Hygrometer-Anzeige

Hallo,

im Baumarkt habe ich mir ein Haar-Hygrometer (Synthetikfaser, deutscher Hersteller, 18 EUR) gekauft.

Das Gerät zeigte zunächst im Wohnzimmer Werte zwischen 40 und 50 % und in der Küche zwischen 50 und 60 % an; mehrmaliges Anhauchen brachte die Anzeige auf über 100 %.

Ich hab’ das Hygrometer dann wie in der Gebrauchsanweisung „regeneriert“ durch Einschlagen für 30 Minuten in ein feuchtes Tuch. Die Anzeige stand dann auf weit über 100 %. An der Justierschraube auf 96 % korrigiert, noch mal für 30 Minuten eingeschlagen, Anzeige blieb bei etwa 96 %.

Allerdings zeigt das Gerät jetzt im Wohnzimmer Werte um 10 % und in der Küche zwischen 15 und 20 % an. Das scheint mir nicht plausibel. Habe ich da Schrott gekauft?

Freundliche Grüße

myrtillus

Hallo,

Sieht so aus!
Das wäre vermutlich ein Garantiefall.

MfG Peter(TOO)

Das kommt auf Deine Heizung an und der Luftaustausch in der Wohnung. In einem Flugzeug (das Die außenluft eifach einsaugt und erwärmt ) kommen 10-20 % Luftfeuche schon mal vor.
Udo Becker

Hi.

Das ist die einfachste, aber auch unsicherste Methode zu kalibrieren.

Jedes Hygrometer hat eine eigene Meßcharakteristik und somit einen präzisen und einen unpräzisen Bereich. D.h. dass diese Methode zu einem falschen Ergebnis führt, da man bei einem Wert von über 100% rel. Feuchte misst/kalibriert und nicht bei dem Wert, den man eigentlich messen will, nämlich 60 - 70%.
Eine Erklärung für die extremen Unterschiede ist das aber auch nicht. Also schließe ich mich dem Vorredner an und verweise auch auf Garantie.

Das Kunsthaar ist irgendwo fixiert, wird dann z.B. um eine Rolle gewickelt, an welcher der Zeiger befestigt ist und das Ende wird dann mit einer Feder gespannt.
es gibt auch eine Menge andere Konstruktionen.

Sagen wir mal, ein 10cm langes Kunsthaar ändert seine Länge im Bereich von 0-100% RF um 5mm.
Der Zeiger soll sich dabei um 180° bewegen.

Wenn jetzt der Abstand zwischen fixer Befestigung und Rolle 10cm beträgt, muss der Umfang der Rolle 5mm betragen.
Man kann den Abstand auch 5cm wählen und eine Rolle mit 5mm Umfang.

Wenn jetzt der Abstand und/oder der Rollendurchmesser nicht stimmt, zeigt das Hygrometer falsch an.
Auch wenn der falsche Kunsthaartype verbaut wurde, stimmt die Anzeige nicht.

Was bei deinem Teil jetzt falsch gemacht wurde, wissen wir nicht.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

ich habe wohl das selbe Hygrometer erworben und kann dem Problem nur zustimmen. Die Daten sind ungenau, und auch je nach Position im Raum sehr unterschiedlich.

Weiterhin empfinde ich das Gerät auch viel zu Träge, gerade beim Lüften fällt das extrem auf.
Mit der digitalen alternative bin ich zufrieden.

Gruß

Hallo,

[quote=„valdez65, post:4, topic:9397984“]
Das ist die einfachste, aber auch unsicherste Methode zu kalibrieren.

[quote=„gelöscht, post:1, topic:9397984“]
in der Gebrauchsanweisung steht, dieses Einschlagen in ein feuchtes Tuch dient nicht nur zum Kalibrieren sondern auch zum „Regenerieren“. Was mich allerdings irritiert ist, dass das Gerät nach dieser Behandlung höchstens 94 bis 96 % anzeigen soll. In so einem feuchten Tuch würde ich 100 % erwarten. Jetzt probiere ich noch eine andere Methode zum Kalibrieren: Lagerung in einer Plastikdose über gesättigter Kochsalzlösung und dann Einstellen auf 75 %.

FG myrtillus

so sieht es tatsächlich aus, das Teil hat allerhand Luftlöcher und -schlitze, die einen begrenzten Einblick gewähren.

die Skala ist sogar noch weiter gespreizt auf etwa 270°. In dem ausgesparten Sektor befindet sich ein kleiner Temperaturzeiger, eigentlich ganz praktisch.

FG myrtillus

Was mit Sicherheit die bessere Alternative ist. Hier ist aber wichtig, das Gerät binnen kurzer Zeit (5 - 10 sec.) zu kalibrieren, da sonst auch wieder Fehlmessungen möglich sind.

Hallo,

oder das ganze in einer Plastiktüte veranstalten. Da kann man mit dem Schraubenzieher (-dreher, ich weiß) durchstechen, um das Gerät einzustellen, und muss nicht ganz so schnell sein.

Ich habe trotzdem nicht wirklich glaubwürdige Werte bekommen, muss es demnächst nochmal wiederholen.

Viele Grüße,

Jule

1 Like

Die Idee ist gar nicht so dumm. Aber hast denn das Hygrometer auch lange genug ruhen lassen und die Temperatur konstant gehalten? Dann sollte das Ergebnis eigentlich passen.

Mit 180° (eine halbe Umdrehung) lässt es sich einfacher rechnen als mit einer 3/4 Drehung (270°).

Ich wollte nur zeigen, was man alles falsch machen kann, selbst bei einem so einfachen Gerät.

Vermutlich hat jemand eine falsche Rolle Kunsthaar erwischt und schon messen einige 100 oder 1’000 Geräte falsch.
Zudem hat die Qualitätskontrolle versagt, diese müsste eigentlich bei zwei Werten kontrollieren, das braucht aber Zeit bis sich das Hygrometer eingestellt hat.
Vermutlich wird aber einfach die Feuchte am Arbeitsplatz gemessen und der Zeiger entsprechend eingestellt. Das dann >>100% und <<0% angezeigt werden, merkt man so nicht!

MfG Peter(TOO)

Hallo,

die Idee ist auch nicht von mir! Hab ich mir selbst angelesen.

Ja, Ruhezeit und Temperatur müssten in Ordnung gewesen sein, aber das Einstellen war schwierig, weil das Hygrometer (so ein Billigding) erst gar nicht auf den Schraubenzieher reagierte und dann auf einmal viel zu sehr, so dass ich ziemlich rumwurschteln musste.

Viele Grüße,

Jule

Ja aber das Haar muss Zeit haben zu quellen und zu schrumpfen wenn sich die Luftfeuchte ändert. Das braucht Zeit.
Udo Becker

Hallo,

erstmal Allen vielen Dank für die rege Diskussion.

Wenn ich den 75%-Wert über gesättigter Kochsalzlösung einstelle, zeigt das Gerät anschließen über reinem Wasser (jeweils in geschlossenen Gefäßen) weit über 100% an. Stelle ich umgekehrt den 100%-Wert richtig ein, werden im unteren Messbereich zu niedrige Werte angezeigt. Irgendwie scheint die „Spreizung“ zu groß zu sein.

Hab das Gerät daher zu „Forschungszwecken“ mal auseinander genommen (den verklebten Metallring abgehebelt, damit dürfte sich auch der Garantieanspruch erledigt haben ). Im Inneren befindet sich eine weitere Justierschraube, mit der man offensichtlich einstellen kann, in welchem Ausmaß der Zeiger auf eine Längenänderung des Synthetik-Haars reagiert. Wird vermutlich Pfriemelei, aber damit und mit der ersten Justierschraube müsste eine Kalibrierung über zwei vorgegebene Messwerte möglich sein.

Eigentlich ganz schön, dass solche einfachen und relativ preiswerten Messgeräte über Justiereinrichtungen nicht nur für den aktuellen Messwert sondern auch für die Empfindlichkeit verfügen. Schade nur, dass sie so schwer zugänglich sind.

Freundliche Grüße

myrtillus