Hygrometer bei verschiedenen Temperaturen?

Hallo,
ich habe ein Hygrometer (genaugenommen ist es ein Hygrostat mit Anzeige, TH-810H) mir ausgeliehen um in meiner Wohnung die Luftfeuchte zu messen. Ich messe bei 20-22Grad C ca 45-50%. Wenn ich, vor dem Fenster, im Freien messe fällt der Wert innerhalb 5min auf ca 35%. Daraufhin steigt er innerhalb von ca 4 Std. auf ca 76% um dann wieder langsam auf ca 67% zu fallen.
Mir ist das völlig unerklärlich, außer das Gerät hat einen Fehler.
Hat irgenwer eine Erklärung dafür?

Gruß Hans

Das Gerät zeigt die relative Luftfeuchtigkeit an. Wenn es aus dem Warmen nach draußen gebracht wird, hast du ein warmes Gerät. Die einströmende Luft erwärmt sich, dadurch verringert sich der Wert der RELATIVEN Feuchte (bei gleicher absoluter Feuchte). Erst wenn das Gerät die Umgebungstemperatur angenommen hat, misst es korrekt.
Wobei ich eine Anleitung gefunden habe, die einen Messfehler von +/- 10% angibt - das taugt also sowieso nicht viel.

Hallo,

das ist keine Temperaturangabe, allenfalls eine Ortsangabe die aber wenig Rückschlüsse zulässt.
Wie kalt war es denn im Freien?

Bernd

Mach dich doch einfach mal schlau (Wikipedia) was „relative Luftfeuchte“ ist, und wie ein „Hygrometer“ funktioniert.

Danke für die Antworten, ich bin ein Stück schlauer geworden.

Gruß Hans

Hallo!
Daß man meist mit der relativen Luftfeuchtigkeit hantiert, und diese extrem temperaturabhängig ist, weißt du ja inzwischen.

Hier gibt es auch einen netten Rechner, der zwar etwas erschlagen wirkt, aber z.B. auch ausrechnet, welche relative Luftfeuchtigkeit die gleiche Luft bei einer anderen Temperatur hätte:

http://www.thestorff.de/luftfeuchte-rechner.php

Ohne Temperaturangaben kannst du deine Werte nicht wirklich vergleichen, nur so viel:

Draußen ist es aktuell sehr viel kälter als drinnen, die Luft kann insgesamt sehr viel weniger Wasser aufnehmen. Bringst du dein Messgerät nach draußen, wärmt sich die durchströmende Luft in dem Gerät auf, könnte damit mehr Feuchtigkeit aufnehmen, und ist relativ gesehen nun sehr viel trockener. Das sind deine 35%.

Erst, wenn das Gerät Außentemperatur erreicht hat, liefert es (nun deutlich höhere) relative Werte, die eben für die Außentemperatur gelten.

Daß die Feuchtigkeit zwischen 60% und 80% schwankt, ist ganz normal, schließlich ändert sich die Außentemperatur, und auch die absolute Feuchtigkeit auch. Jedenfalls sind das zur Zeit plausible Werte.

danke für den link, da sind ja verschiedene praktische Rechner.

gruß Hans