ich arbeite in einer shcule fur behinderte kinder , aber es gibt einen jungen mit dem kommt niemand klar…er is behindert und hyperaktiv…interessiert sich nich fuer die menschen um sich herum…versteht deshlab auch nix was man ihm sagt…nd es scheint als koennte man ihm nix bei bringen…
also wie koennte man mit so einem kind klar kommen?
Hallo Magi.
Es ist schwer, dazu etwas zu sagen. Du schreibst nicht, welche Funktion du in der Schule hast ( Lehrer/in? ), nicht um was für eine Schule es sich handelt, bzw. was für behinderte Kinder ihr betreut. Da gibt es eine Menge Unterschiede, die für eine qualifizierte Antwort wichtig wären. Du schreibst nicht, wie alt dieser Junge ist. Wird er medizinisch betreut, gibt es ein diagnostiziertes Krankheitsbild? Wenn diese Sachen geklärt sind, findet sich auch ein Weg, solch ein Kind zu betreuen. Wenn du schreibst, dass er sich nicht für die Menschen um sich herum interessiert, könnte das ein Hinweis auf Autismus sein. Aber das müsste eben ärztlich diagnostiziert werden. Dann kann man mit der Therapie beginnen. Alles andere ist unsinnige Diskussion.
Im übrigen bin ich ein Anhänger von Anrede und Gruß auch in solchen Foren und das durchgängige Kleinschreiben finde ich anstrengend. Auch bei kurzen Texten.
Vielleicht spezifizierst du deine Anfrage noch ein wenig, dann können die Leser mehr damit anfangen und dir auch besser Tipps geben.
Grüße
Corinna
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Magi
Als Vater eines entsprechenden Kindes würde ich hier auf Autismus mit Hyperaktivität tippen. Ganz sicher kann ich mir jedoch nicht sein.
Wenn Du das Kind länger kennst, kannst Du dies besser als ein Arzt prüfen, ob dies zutrifft, schau dazu die Kriterien unter
www.autismus-leimen.de/mainframe.html. Wenn es zutrifft, wäre dann eine offizielle ärztliche Diagnose oft hilfreich, damit die Eltern eine entsprechende Unterstützung etc. beantragen können.
Unter Autismus findest Du im Internet vieles, würde dazu insbesondere unter ABA oder unter Verbal Behavior suchen, leider ist das meiste in englisch. Auf deutsch:
Wie Du konkret mit ihm umgehen kannst, findest Du Hinweise unter www.autismusaba.de/, sehr empfehlenswert.
Bei Fragen und für spezifische Hilfe für genau dieses Kind erhälst Du nach einer Beschreibung seines Verhaltens in einem Forum auf
http://de.groups.yahoo.com/group/aba-autismus/messages, seeeeehr empfehlenswert.
Dies zum Verhalten und lernen etc. Bei Autismus gibt es aber noch die andere Seite. Autistische Kinder haben Stoffwechselabnormalitäten und ein gestörtes (aber nicht unbedingt geschwächte) Immunsystem.
Die Korrektur dieser Störungen schwächt die autistischen und hyperaktiven Symtome meist seeeeehr ab, was ich Dir aus eigener Erfahrung und solcher anderer Eltern sagen kann. Es ist zB wahrscheinlich, dass sein Stuhlgang immer etwas abnorm ist, meistens weich und hell, manchmal sogar dünn oder Verstopfung. Trifft dies bei ihm zu?? Dies ist zB ein Anzeichen eines Darmpilzbefalles. Welche Auswirkungen die Behandlung des allfälligen Pilzes haben könnte, kannst Du zB unter
http://de.groups.yahoo.com/group/aba-autismus/messag…
ersehen.
Es gibt noch viele andere Abnormalitäten, welche behandelt segensreich für solche Kinder sind. Da die Erkenntnisse dieser Behandlung auf neuen grösstenteils noch kaum bekannten wissenschaftlichen Forschungen beruhen, sind sie nur einer Handvoll echten (Dr. med) Ärzten im deutschen Raum bekannt und Du bzw die Eltern finden so kaum Informationen darüber.
Im Interesse dieses Kindes gib den Eltern doch bitte meine Mail bekannt, damit ich Ihnen einige Tips und Informationen, Dokumente etc zustellen kann. Beschäftige mich wegen meiner Tochter seit über ein Jahr damit und gebe die Erfahrungen und Kenntnisse gerne weiter, da ich selber die erstaunlichen Fortschritte an meinem Kind beobachten kann.
Liebe Grüsse
Beat
dass mit meiner Schreibart tut mir leid,…
weitere Informationen waeren, Der Junge ist 3-4 Jahre alt und es handelt sich um die Kindergartengruppe einer Behindertenschule in Taiwan…was mich zu den weiteren Probleme bringt dass hier alles Chinesisch ist und ich noch weniger verstehe und mir auch nicht viel ueber das Kind erklaerte wird…Ich arbeite hier als Freiwillige
und eine meiner Aufgaben ist es auf dieses Kind hin und wieder aufzupassen…und das macht mir eben Schwierigekeiten weil ich nich mit ihm umgehen kann…und die Lehrer hier anscheinend auch nich
soweit ich weiss macht er auch keine Therapie
danke fuer eure Hilfe Magi
Oh je, ist nicht einfach für Dich. Schau mal unter die oben angegebenen page und vorallem schreibe mir, ob er die Syntome eines Darmpilzes hat. Wenn ja, kannst Du leicht etwas degegen machen, schrieb Dir dann wie
Gruss
beat
Hallo Beat
Oh je, ist nicht einfach für Dich. Schau mal unter die oben
angegebenen page und vorallem schreibe mir, ob er die Syntome
eines Darmpilzes hat. Wenn ja, kannst Du leicht etwas degegen
machen, schrieb Dir dann wie
Das Kind wird allenfalls Symptome, nicht aber Syntome zeigen und die besorgte Helferin wird sich wohl hüten auf deine „Diagnose“ einzugehen. Imho ist ist es mehr als verantwortungslos was du in verschiedenen Brettern an „Ratschlägen“ zum Besten gibst.
Noch mehr erstaunt mich, dass die MOD bisher nicht eingeschritten sind - du bist schlicht allgemeingefährlich und solltest für deine Therapievorschläge einen Waffenschein beantragen müssen.
Hallo Peter
Scheinst es nicht lassen zu können und bei bei allem zu kritisieren, sogar wenn andere Forumsteilnehmer meine Meinung/Erfahrung teilen.
Geb Dir insofern recht, dass mir zwischendurch einige Schreibfehler unterlaufen, aber um die geht es ja nicht, oder?
Kannst mir glauben, dass ich nicht nur meine, sondern auch einige andere Kinder erfolgreich behandelte bzw Betroffene mit den Hinweisen an Ihren Arzt verweisen konnte, der Ihnen mit diesem Hintergrund wiederum helfen konnte. OK erwarte nicht das Du das glaubst, aber erwarte dass Du es nicht verteufelst, wenn Du keine fachlichen Argumente oder Wissen hast.
Also, von wo nimmst Du das Wissen oder die Erfahrung das irgend eine meiner Aussagen gefährlich ist? So eine Verurteilung einer Person ohne Hintergrund und Beweise, dies ist gefährlich!
Deine Beschuldigungen sind gelinde gesagt höchst unfair und beleidigend, umsomehr, als Du nur immer kritisierst ohne etwas davon zu wissen, weiterhelfen kannst, geschweige Dich auf entsprechende Erkenntnisse oder Erfahrung beziehst und wahrscheinlich nicht beziehem kannst.
Angriffe auf die Person ist ein höchst unfaires Mittel, wenn man keine Argumente hat. Also bringe Argumente zur Sache, wissenschaftliche Studien, Umfragen, Erfahrungen, medizinische Erkenntnisse etc. Bin gerne bereit mit Dir auf der (medizinischen) Sachebene zu streiten, aber bin nicht bereit persönliche Sachen auszutragen und schon gar nicht hier.
Warte also gerne auf Deine Argumente, was und wieso meiner Empfehlungen gefährlich sein sollen und bitte konkret nicht allgemeines blabla.
Gruss
Beat
… ich finde auch, dass es sehr nach mutismus aussieht … hab täglich mit solchen kindern zu tun … und am besten ist er in einer psychatrie aufgehoben … also 6 wochen können ne menge bringen … weil u.U. auch nur die grenzsetzung fehlt oder so 'ne art autoritätsbewußtsein fehlt … da kann man aber relativ schnell abhilfe schaffen