Hyperlink aus Excel nach Access importieren

Hallo zusammen,

ich habe mittels eines Add-In(Name: Dateilisten.xla) mein Windows Explorer Verzeichnis mit MP3 Dateien nach Excel importiert. Der Dateiname ist nun als Hyperlink in Excel und funktioniert auch mit dem Media-Player.
Nun möchte ich diese Datei nach Access importieren. Das funktionert, jedoch nicht der Hyperlink.
Wer kann helfen?

Sorry, keine Ahnung!

Moin,

habe ich noch nicht gemacht…aber ich würde die Excel-Datei in ACC VERKNÜPFEN und dann via Makro versuchen die EIgenschaft Hyperlink auszulesen.

Dann kannst Du über einen Recordset die Tabelle in ACC mit den richtigen Daten aufbauen…

Habe im Moment keine Zeit dieses Interessante Problem nachzustellen.
Anregung: Beim Neuaufbau den Basis-pfad als Variable mitführen, dann kannst Du das MP3-Verzeichnis auch mal ein einen externen Datenträger verschieben…

Gruß
Leo

Hallo Robert,
spontan kann ich Dir darauf nicht antworten. Leider habe ich derzeit auch keine Zeit, das einmal selbst zu testen.

Gruß
Vincenz

kann leider nicht helfen

Sorry, damit habe ich keine Erfahrung.
Gruß Andreas

Hallo Robert,

leider kann ich dir nicht weiter helfen.
Ich konnte beim Import der Excel2010-Tabellen-Daten nach Access 2010 in der generierten Access-Tabelle zwar für die entsprechende Spalte ein Feld mit Hyperlink-Funktionaltät anlegen und der Zelltext aus Excel wurde auch als Hyperlink formatiert dargestellt. Aber die Hyperlink-Eigenschaften wurden nicht mit aus der Exceltabelle übernommen.

Den Hyperlink konnte ich nur manuell mit Leben erwegen, indem ich den Pfad-Text aus dem Feld kopiert und im Hyperlinkdialog unter Adresse eingefügt hab.
Wahrscheinlich kann die Hyperlinkinformationen auch per Makro nachtragen, aber dazu fehlen mir in Access die entsprechenden Spezialkenntnisse.

Gruß
Franz

Hallo,
in Access kannst Du einem Tabellen Feld die Eigenschaft URL nicht zuteilen. Du könntest aber, dem Text Feld durch einen VBA Code die Eigenschaft Hyperlink geben. Leider kann ich den Code leider nicht auswendig. Bitte schau einfach mal im Online Handbuch nach, wie man mit VBA einen Hyperlink einrichtet.

Gruß
Thomas

Wie bist Du auf mich gekommen ?

Leider kann ich nict helfen, sry!