Ich habe folgenden Wunsch: per VoIP (MS-Lync) möchte ich Anrufe tätigen, indem ich per KLICK auf eine Telefonnummer in einem PDF-Dokument Lync starte und wähle. Problem dabei: Diese PDF möchte ich aus einer Excel-Tabelle konvertieren. In dieser Tabelle funktioniert das Anrufen durch KLICK auf die entsprechende Zelle mit der Tel.-Nr.
Die Tel.-Nr. wird allerdings zusammengesetzt per HYPERLINK("tel:+49&<Vorwahl>&<Rufnummer>&<Durchwahl>).
In Excel wird die Nummer also live generiert, das kann der Acrobat Reader aber nicht. Wie kann ich die Tabelle mit kompletter Nr. in ein PDF-Dokument konvertieren ?
Du versuchst proprietäre Funktionalität aus der Microsoftwelt in Acrobat (Adobe) zu zwängen. Das wird -wenn überhaupt- ohne irgendwlche JavaScript-Fummelei wohl kaum funktionieren. Weshalb muß es denn ein PDF sein bzw. warum nicht einfach bei Excel belassen, wenn das doch soweit funktioniert? Verlinkungen aus Acrobat heraus (also z.B. mit relativen Verlinkungen zu irgendwelchen Dateien) sind eh schon eine ziemlich unstabile Angelegenheit.
Wie schaut den so ein Link aus Excel konkret aus (aus reiner Neugier)?