Hyperlink per Post übertragbar?

Hallo zusammen,

ich habe auf meiner Seite mehrere verlinkte Wörter („a href“). Wenn eines diese Wörter angeklickt wird, werden jeweils auch gleichzeitig diverse Variablen mit übergeben, die dann mittels dem „GET“ Befehl ausgelesen werden. Soweit so gut.

Nun würde ich gerne die Übergabe nicht über die URL sondern über den Webserver (POST) durchführen, d.h. wenn man auf einen „Hyperlink“ klickt, sollen die Daten mittels „header location“ übermittelt werden. Es muß sich ja noch nicht einmal um einen hyperlink handeln. Der Text kann ja auch ganz einfach nur unterstrichen sein und mittels CSS (cursor:stuck_out_tongue:ointer) kann man einen hyperlink simulieren. Theoretisch könnte ich auch Grafiken erstellen, die wie die Texte aussehen. Diese Grafiken, könnte man dann auch anklicken und per POST übergeben. Aber der Inhalt der Texte ändert sich leider laufend.

Habt Ihr eine Idee?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe :smile:)

Hi,
ich habe das Gefühl, dass Du einiges durcheinander bringst…

Nun würde ich gerne die Übergabe nicht über die URL sondern
über den Webserver (POST) durchführen, d.h. wenn man auf einen
„Hyperlink“ klickt, sollen die Daten mittels „header location“
übermittelt werden.

Egal, ob die Resource per GET oder POST angefordert wird - der Request geht zum Server und der kann in beiden Fällen einen entsprechenden Header zurückliefern. Insofern verstehe ich Dein Problem gar nicht.

Wenn eine Resource per POST angefordert werden soll, dann ist hierzu ein Formular oder AJAX nötig. Aber wie gesagt dürfte dies gar nicht Dein Problem sein.

Gruß
Ingo

Nun würde ich gerne die Übergabe nicht über die URL sondern
über den Webserver (POST) durchführen, d.h. wenn man auf einen
„Hyperlink“ klickt, sollen die Daten mittels „header location“

was hat header location mit post zu tun ?

übermittelt werden. Es muß sich ja noch nicht einmal um einen
hyperlink handeln.

Oha , URL ist die Adresse zu einem SpeicherOrt bei einem Server … also Ordner … Datei …

Daten die via GET übermittelt werden werden an die URL angehängt.
Du wirst also normalerweise keine POST daten mit einer URL schicken, das muss dein Browser alles für dich tun .

Der Text kann ja auch ganz einfach nur
unterstrichen sein und mittels CSS (cursor:stuck_out_tongue:ointer) kann man
einen hyperlink simulieren. Theoretisch könnte ich auch

Praktisch kannst du das wohl eher nicht, den du bist noch vor dem Ende „Grundlagen Kapitel 1“ des Buches eingeschlafen.

Was den nun ? Bilder hochladen ? Oder Daten mit einem Formular an
den Server schicken. Totales durcheinander in einem Satz.

Grafiken erstellen, die wie die Texte aussehen. Diese
Grafiken, könnte man dann auch anklicken und per POST
übergeben. Aber der Inhalt der Texte ändert sich leider
laufend.

Welche Texte, kein Beispiel , keine Ahnung !!!

Habt Ihr eine Idee?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe :smile:)

Wofür die Idee, wie man ein Formular absendet ?
Wie man Servseitig mit Script die Formular POST Daten kriegt ?

Lese am besten mal selber deine Frage durch.
Dann versuch mal alles zu klären was du da geschrieben hast.
Wenn du was wo anders gefunden hast, verlinkst Du darauf , und beschreibst was du dort gefunden hast und wie du dir das vorstellst, das bei dir zu nutzen.

Konkrete Angaben führen zu Konkreten Hilfen !!!

=>wieso nicht sessions?
hi
wenn so viele daten übergeben werden müssen, dass GET nicht reicht (wobei, manche websites…) dann sollte man am ehesten sessions verwenden. dies ist relativ einfach, siehe:
http://ch.php.net/manual/de/book.session.php
und etlichen tuts im ganzen netz.
lg niemand

Hi,

gute Idee. Leider kenne ich mich nicht so gut mit PHP aus. Ich habe jedoch mal zwei kleine scripte geschrieben. Im Script „start.php“ gibt es drei hyperlinks, die zu selben Seite springen sollen (ziel.php). Einzig die zu übergebenen variablen sind unterschiedlich. Zudem wird noch eine „id“ Variable mitgesendet damit das zweite script weiß, welche Daten aus dem Array gelesen werden müssen.

Das ganze funktioniert. Dabei wird die Session nicht über die URL weitergeleitet. Ist das richtig? Müßte ja dann in einem Coockie gespeichert sein, oder?

Gibt es hier evtl. noch einen anderen Weg, um nicht die variable „id“ mitsenden zu müssen?

Wie gesagt. Ich bin Anfänger!!!

Start.php

<?php session_start();
$nr="1000"; $link="var=1"; $pw="test1"; $array=array($nr,$link,$pw); $array2[]=$array; $nr="2000"; $link="var=2"; $pw="test2"; $array=array($nr,$link,$pw); $array2[]=$array; $nr="3000"; $link="var=3"; $pw="test3"; $array=array($nr,$link,$pw); $array2[]=$array; $\_SESSION['merken'] = $array2; ?\>[Ergebnis](ziel.php?id=0) [Ergebnis](ziel.php?id=1) [Ergebnis](ziel.php?id=2) ziel.php <?php session_start();
$id=$\_GET['id']; $merken=$\_SESSION['merken']; $anzahl=count($merken); $a=0; while ($a{ if ($id==$a) { $nr=$\_SESSION['merken'][$a][0]; $link=$\_SESSION['merken'][$a][1]; $pw=$\_SESSION['merken'][$a][2]; } $a++; } echo "nr:".$nr." "; echo "link:".$link." "; echo "pw:".$pw." "; ?\> > hi > wenn so viele daten übergeben werden müssen, dass GET nicht > reicht (wobei, manche websites....) dann sollte man am ehesten > sessions verwenden. dies ist relativ einfach,

Hi,

Das ganze funktioniert. Dabei wird die Session nicht über die
URL weitergeleitet. Ist das richtig? Müßte ja dann in einem
Coockie gespeichert sein, oder?

Nein, Sessions und Cookies sind nicht das selbe. Bei den Sessions wird die SessionID an den Benutzer(browser) gesendet. Dieser Sendet diese beim aufruf der nächsten Seite wieder an den Server, damit der Server weiss, „wer“ jetz da die Seite aufruft und auf die gespeicherten Session-Variabeln dieser Person zugreifen kann. Die Session-Variabeln werden aber Serverseitig gespeichert.

Die Cookies werden aber Clientseitig gespeichert. Diese dienen dazu, dass gewisse Daten schon vorhanden sind, wenn die entsprechenden Seiten später wieder aufgerufen werden. Die Sessions bestehen normalerweise nur so lange, wie die entsprechende Seite geöffnet ist. Die Cookies bestehen so lange, bis sie wieder „aktiv“ gelöscht werden.

Gibt es hier evtl. noch einen anderen Weg, um nicht die
variable „id“ mitsenden zu müssen?

Ja, ebenfalls eine sessionvariable einführen:

$\_SESSION["id"] = $id;

Wie gesagt. Ich bin Anfänger!!!

Das war hier jeder einmal, und die meisten (auch ich) sinds immernoch, in anbetracht der schier unendlichen Möglichkeiten=)
Ich habe in deinen Skrips jetz auf anhieb keine Fehler gefunden, sie sollten also so bestens funktionieren!
weiterhin viel Erfolg und bei Fragen melde dich!!
lg niemand