Hyperlink zwieschen Zelle und Blatt automatisch erstellen

hallo,
ich habe ein Problem und komme nicht weiter.

mit diesem Code kann beim klicken einer ausgewählte Zelle einen Tabellenblatt erzeugen, der der Name der Zelle hat.

Blattname = ActiveCell If ActiveCell = „“ Then Else ActiveWorkbook.Sheets(„1.Vorlage“).Select ActiveSheet.Copy after:=ActiveSheet ActiveSheet.Name = Blattname & ", " 'altenativer Blattname 'ActiveSheet.Name = Blattname & ", " & (Worksheets.Count) ActiveWorkbook.Sheets(„1.Vorlage“).Select End If End Sub

Frage: wie kann ich zwieschen Zelle und Tabellen blatt automatisch den Hyperlink erstellen
(Zelle und Tabellenblatt haben ja den selben Name).

Vielen vielen Dank im Voraus

Hallo Doriano,

mit diesem Code kann beim klicken einer ausgewählte Zelle
einen Tabellenblatt erzeugen, der der Name der Zelle hat.

welches Klicken meinst du? Linksklick, Rechtsklick oder Doppelklick wenn es automatisch geschehen soll.
Wenn nicht markierst du die Zelle und startest die Prozedur manuell.

Die Zelle D3 hat die Zelladresse D3 und den Namen D3. Ich glaube du meinst mit Namen der Zelle den Inhalt der Zelle.

Bring den bitte in Form und ergänze den Prozedurkopf.

Frage: wie kann ich zwischen Zelle und Tabellenblatt
automatisch den Hyperlink erstellen
(Zelle und Tabellenblatt haben ja den selben Name).

Man kann mit Vba das tun was man man in Excel mit Einfügen—Hyperlink macht oder aber die Funktion =Hyperlink(…) in die Zelle reinschreiben. Was möchtest du?

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard.
vielen Dank für die promte Antwort.

Bei mir läut jetzt so.Ich habe einen Liste von Kunden, wofür ich die Profile erstellen muss.
Ich klicke dann auf die Zelle, wo Karl Heinz drin steht, und dabei wird ein Tabellenblatt erzeugt, das die hinterlegte Vorlage entspricht.
Es wäre schön, wenn beim erstellen des Tabellenblattes, das Programm auch den Hyperlink erzeugen könnte

ich habe natürlich das Makro mit einem Formular Steuerelement verknüpft.
Also beim ausführen des Makros passiert was ich oben beschrieben habe

Das Tabellenblatt hat natürlich den Name der „Mutterzelle“ :smile:

SORRY. Ich habe vergessen, den kompletten Code einzufügen, vielleich kann auch jemand anderen behilflich sein

Sub Blatt_aus_Zelle()
Dim Blattname As String

Blattname = ActiveCell

If ActiveCell = „“ Then

Else

ActiveWorkbook.Sheets(„1.Vorlage“).Select
ActiveSheet.Copy after:=ActiveSheet
ActiveSheet.Name = Blattname & ", " 'altenativer Blattname
'ActiveSheet.Name = Blattname & ", " & (Worksheets.Count)

ActiveWorkbook.Sheets(„1.Vorlage“).Select

End If

End Sub

Hyperlink?
Hallo Doriano,

was dein Code macht ist mir klar.
Aber in welcher Zelle in welchem Blatt soll der Hyperlink stehen, und wo soll er hinzeigen?

Gruß, Andreas

also ich versuche es von vorne.

Ich habe einen Sheet als Vorlage mit dem Name „1. Vorlage“ hinterlegt.

Ich gehe zum beispiel auf die Zelle D3. In der zelle D3 ist der Name Karl Schneider" geschrieben.
Wenn ich die Zelle angewählt und auf Macro ausführen gehe, dann wird ein Tabellenblatt erzeugt,
und zwar mit dem Layout der Vorlage und mit dem Name der Zelle (in diesem Fall Karl Schneider) .
Dann klicke ich wieder auf die Zelle (Karl Schneider) mit der Linke Maustaste, wähle Hyperlink
und suche das Tabellenblatt um Zelle und Tabellenblatt mit dem Name Karl Schneider per
Hyperlink zu verknüpfen.

Und genau dienen Schritt der Hyperlinkerzeugung wollte ich automatisieren.
Zum Schluss sollte dann das Programm zurück zu dem Tabellenblatt " 0.aktive Kunden" wechseln.

Ich hoffe es ist jetzt verständlicher

Dann versuchs mal so
Hallo Doriano,

probiers mal hiermit:

Sub Blatt\_aus\_Zelle()
 Dim Blattname As Range

Set Blattname = ActiveCell
 If Not IsEmpty(Blattname) Then
 Sheets("1.Vorlage").Copy after:=Sheets("1.Vorlage")
 ActiveSheet.Name = Blattname
 Blattname.Parent.Hyperlinks.Add anchor:=Blattname, Address:="", SubAddress:=Blattname.Value & "!A1"
 Sheets("0.aktive Kunden").Activate
 End If
End Sub

Gruß, Andreas

Du bist ein Genie.
Lieben Dank

Hallo Doriano,

Du bist ein Genie.

ich weiß *gähn* :smile:)

@Andreas, tja nun, manchmal läuft manchmal was verkehrt *lächel*

Gruß
Reinhard

tja Reinhard,

gegen deine Genialität komm ich natürlich nicht an :wink:

Grüße,
Andreas

hi ihr beide,

bei dem Code wird den Hyperlink generiert, aber bei drauf klicken kommt:„Bezug ungültig“ raus. Also, ist ein Fehler drin. Aber wo?

Hallo Doriano,

du hattest meinen Code doch erst so bejubelt. Hattest du ihn da garnicht getestet? Oder hat er erst funktioniert und jetzt nicht mehr?

Jetzt ins Blaue zu raten ist wenig zielführend. lad mal die Mappe hoch, z.B. bei
http://www.file-upload.net/

Gruß, Andreas

es hat fuktioniert und super auch. Und auf ein Mal nicht mehr. Aber ich glaube es ist bei mir etwas faul. ich prüfe nach

tatsätzlich funz auch nicht mehr zu hause, Sie erstellt einen Hyperlink aber der Hyperlink hat keinen Bezug auf das Datenblatt. Komisch

Nochma: Mappe hochladen. OwT.
.

Hallo Andreas, ich habe den Macro mit einer Blankotabelle ausprobiert und es funktioniert super gut.
Ich werde Morgen in der Firma versuchen, die Macros neu zu laden.
Vielen Dankl für die Hilfe

evtl. Fehler gefunden
Hi Doriano,

ich habe den Fehler vermutlich gefunden: Er tritt auf, wenn die Kundennamen Leerzeichen enthalten, stimmts?
Mit dieser neuen Version müsste es jetzt klappen:

Sub Blatt\_aus\_Zelle()
 Dim Blattname As Range

Set Blattname = ActiveCell
 If Not IsEmpty(Blattname) Then
 Sheets("1.Vorlage").Copy after:=Sheets("1.Vorlage")
 ActiveSheet.Name = Blattname
 Blattname.Parent.Hyperlinks.Add anchor:=Blattname, Address:="", SubAddress:="'" & Blattname.Value & "'!A1"
 Sheets("0.aktive Kunden").Activate
 End If
End Sub

Gruß, Andreas

Hallo Andreas, vielen dank.
Jetzt funktioniert auch wieder. Der Fehler lag aber wahrscheinlich daran, dass ich ich datei aus einer anderen Tabelle rüberkopiert habe und dabei der Bezug verloren ging.
Aber verstehen tue ich trotzdem nicht.
Die Hyperlink sind alle in der Spalte A gewesen und ich habe nur die Spalten B bis S aus einen anderen Mappe hinheim kopiert.
Aber warum geht da der Bezug verloren?

Keine Ahnung, es scheint eine Frage der Formattierung zu sein.

Vielen Dank