Hyperventilieren Hunde?

Können Hunde hyperventilieren? Wenn Menschen so schnell atmen, wie wenn Hunde atmen wenn sie angestrengt sind oder schwitzen, dann würden sie umkippen, da sie viel CO2 abatmen. Wie ist das dann bei Hunden und wie halten die so lang durch?

Hunde hecheln, das dient in erster Linie der Regulation der Körpertemperatur über die Zunge (weil sie eben nicht schwitzen), das wird wohl eine eher flache Atmung sein.

Genau wie beim Menschen! :wink:

»Wenn man die Atemfrequenz erhöht, wird nur der Totraum intensiver belüftet; wenn man zu flach hechelt, wird der Alveolarraum praktisch nicht mehr belüftet, so dass dort die CO2-Konzentration ansteigt. Wenn man die Atemtiefe erhöht, wird der Alveolarraum deutlich besser belüftet, so dass man zu viel CO2 ausatmet (respiratorische Alkalose).«

http://www.broesel-brzelius.de/uni/zeug/physiologie_atmung.pdf

Glückauf!

Hunde können hyperventilieren, wenn sie beispielsweise bei großer Hirze im Auto zurückgelassen werden. Da reichen schon wenige Minuten!

Das ist aber dann Überhitzen, nicht hyperventilieren.

1 Like

ist das Hyperventilieren dann nicht die Folge der Überhitzung?

Sie hyperventilieren nicht, sie hecheln (siehe oben).

Nein, das ist HECHELN. Das macht ein Hund, weil er NICHT SCHWITZEN kann.

1 Like

Okay das hab ich mir gedacht, aber trotzdem funktioniert dann ja der normale O2-Austausch nicht wie sonst und es wird mehr CO2 abgeatmet. Haben die da eine größere Spannbreite die sie tolerieren oder so?

und

sind zwei unterschiedliche Dinge!

Könnte man denn dann nicht sagen, dass eine Epilepsie dazu führt, dass man hyperventiliert, da man bei einem epileptischen Anfall Angst hat und somit schlechter Luft bekommt?

Hunde können nämlich durchaus auch Epilepsie haben. Der Hund meiner Mutter hatte das. Immer wenn er einen Anfall hatte, hat sich alles verkrampft, auch die Atemwege, sodass er kaum noch Luft bekam. Ganz schlimm war das. Ist das dann auch eine Form von Hyperventilation?