Hypnose

Hallo,

kann man Hypnose durch Bücher erlernen? Kann man sie anch einem Buch auch richtig anwenden, ohne große Angst zu haben, es könnte etwas schiefgehen?

Welches Buch eignet sich am besten, um hypnose zu erlernen?

Danke schon im Voraus,
bigmatze

Tach Matze,

wenn Du Dir zutraust, Autofahren durch die Lektüre eines Buchs lernen zu können, dann kannst Du auch Hypnose durch ein Buch lernen.

Nun aber mal im Ernst: Nein.

Hier sind aber vier Bücher, der Schwere nach geordnet:
Werner Ebenwein, Abenteuer Hypnose. Heilung durch Trance.
Kösel Verlag ISBN 3-466-34359-3 Buch anschauen

Werner J. Meinhold, Das große Handbuch der Hypnose. Theorie und Praxis der Fremd- und Selbsthypnose
Ariston Verlag Genf und München, ISBN 3 7205 1206 1

Heinz Rosmanneck, Ingrid Ninnemann, das kleine 1x1 der Psychologie, Psychotherapie und Hypnose
Sommer-Verlag Teningen, ISBN 3-925367-89-6 Buch anschauen

Hans-Christian Kossack, Lehrbuch Hypnose
Beltz Psychologie Verlags Union,ISBN 3-621-27146-5 Buch anschauen

Gruß - Rolf

Tach Matze,

wenn Du Dir zutraust, Autofahren durch die Lektüre eines Buchs
lernen zu können, dann kannst Du auch Hypnose durch ein Buch
lernen.

Eigentlich schon:wink: Übung macht den Meister

Nun aber mal im Ernst: Nein.

Auch nicht für ganz unkommerzielle unwichtige Sachen, wie eine „Familienshow“?
Ich will ja niemanden vor einer Krankheit heilen, sondern nur jemanden in eine Trance versetzen und kleine Anweisungen geben, oder wie man das nennt…
Das kann ich nciht auch aus einem Buch lernen?

Hier sind aber vier Bücher, der Schwere nach geordnet:

Das schwerste zu erst? oder andersrum?

Werner Ebenwein, Abenteuer Hypnose. Heilung durch Trance.
Kösel Verlag ISBN 3-466-34359-3 Buch anschauen

Werner J. Meinhold, Das große Handbuch der Hypnose. Theorie
und Praxis der Fremd- und Selbsthypnose
Ariston Verlag Genf und München, ISBN 3 7205 1206 1

Heinz Rosmanneck, Ingrid Ninnemann, das kleine 1x1 der
Psychologie, Psychotherapie und Hypnose
Sommer-Verlag Teningen, ISBN 3-925367-89-6 Buch anschauen

Hans-Christian Kossack, Lehrbuch Hypnose
Beltz Psychologie Verlags Union,ISBN 3-621-27146-5 Buch anschauen

Gruß - Rolf

Danke für die schnelle Hilfe,
freue mich auf weitere Antworten,
schönen Tag noch,
matze

Tach Matze,

das leichteste Buch habe ich zuerst genannt, das Lehrbuch Hypnose von Kossack ist schwere akademische Kost.

Hypnose ist nicht ungefährlich: es gibt Menschen, die nicht hypnotisiert werden dürfen. Dazu zählen vor allem Menschen mit Psychosen. Es gibt auch Menschen, die nicht hypnotisiert werden können - weil sie sich nicht konzentrieren können, weil sie dement sind. Und endlich gibt es solche, die sich auf die Hypnose nicht einlassen: die bekommst du überhaupt nicht auf den Stuhl, in den Sessel, auf die Liege.

Dann gibt es natürlich ein paar Tricks, aber die mußt du lernen.
Und es gibt Vorsichtsmaßregeln, die du ebenfalls lernen mußt. Und die müssen in jedem Fall - In jedem Fall!!! beachtet werden.

Und Schauhypnosen sind von allen die gefährlichsten; es sind Fälle dokumentiert, in denen die „Opfer“ in einen psychotischen Zustand verfielen, aus dem sie nicht wieder herausgeholt werden konnten.

Ich kann Dir nur raten: Tus nicht!

Gruß - Rolf

Hallo,

also ich finde auch nicht das man Hypnose über ein Buch lernen sollte. Besser gesagt, ich fände es ziemlich beängstigend wenn dies möglich wäre!

Es ist schon schrecklich wieviel Unsinn damit getrieben wird, ich finde nicht das Hypnose und Kommerz zusammengehören und könnte mich über dieses ganze SHOW-hypnotisieren wirklich aufregen. Grässlich wie da im Unterbewusstsein rumgefuscht wird.

Wieso möchtest du das Hypnotisieren denn eigentlich lernen?

Nette Grüsse
Pocket Sun

Hallo,

Ich wollte eigentlich nur wirklich viel darüber wissen, wie man sie anwendet und ob ich das überhaupt lernen kann…

Aber wenn ihr alle meint das das soooo gefährlich sei, dann ist es vielleicht doch besser es zu lassen?!?

Trotzdem vieeelen Dank für eure Antworten,
vielleicht ist es wirklich besser so,
matze

Hallo Matze,
lass dich doch nicht einschüchtern. Wenn du dich über Hypnose informiern willst dann frag einfach mich.
Du bekommst richtige Antworten und kein wischi waschi hinterfrag erklärungsversuch wie von den Kollegen.
Natürlich haben die recht, es gibt wirklich Menschen die man nicht hypnotisieren sollte oder darf - aber auch das kann man lernen - woher sollten DIE es sonst wissen.

Lg R.Hackenberg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo alle zusammen,
hab mal eine wichtige frage hab im Internet ein ebook(kostenlos) gefunden(Das E-Book heißt: Unsichtbare Ketten). Stimmt das was da drin steht also das man mit Hypnose einen menschen vollkommen umprogrammieren kann? Also das der dinge tut die er/sie nicht will? Hab nämlich Webseiten gelesen wo steht ja es geht, es gibt aber auch seiten wo steht nein es geht nicht was ist nun dran?

Gruß
Bjoern

Stimmt das was da drin steht also das man mit Hypnose
einen menschen vollkommen umprogrammieren kann? Also das der
dinge tut die er/sie nicht will?

Tach Bjoern,

das stimmt nicht. Du kannst, die Schauhypnose beweist das, Menschen zum Affen machen, aber die Schauhypnotiseure haben ihre „Opfer“ in der Regel auch schon mehrere Male vorher hypnotisiert. Die sind also schon an diesen einen Menschen gewöhnt und möglicherweise auf ihn fixiert oder mindestens konditioniert.

Wenn aber ein Hypnotiseur einem Menschen suggeriert, er solle jetzt da oder dort eine Bank überfallen und ihm das erbeutete Geld abliefern, würde wahrscheinlich der hypnotische Zustand sofort aufbrechen und der Klient würde aufstehen und gehen.

Du bist in der Hypnose nicht bewußtlos und nicht willenlos.
Man kann mit dieser Methode Verhaltensänderungen und Änderungen der Einstellung bewirken - Angst vor Hunden nehmen, das Fingernägelkauen abstellen, psychosomatische Krankheiten lindern oder gar heilen.
Aber man kann nicht etwas dem Hypnotisierten völlig Fremdes oder Undenkbares, Abzulehnendes bewirken.

Gruß - Rolf

Aber man kann nicht etwas dem Hypnotisierten völlig Fremdes
oder Undenkbares, Abzulehnendes bewirken.

Hallo,
und das war nämlich der Grund warum ich unsicher bin/war als ich das E-Buch (Unsichtbare Ketten{http://www.mind-control.psychoprobleme.de/ketten.pdf… man kostenlos im Internet legal herunterladen]) gelesen hab da steht nämlich nicht drin das es mit direkten Suggestionen NICHT geht, da steht drin das es mit einer Sinnestäuschung (Halluzination) funktionieren soll! Also das man nicht z.B. sagt „Geh raus und klaue jedem die Handtasche“ sondern das man sagt „Geh raus nimm jedem die Tasche ab den in den Taschen sind 10 Kg TNT und wenn du sie zu mir (Täter) bringst bist du ein Held!“ (weis blödes beispiel aber so ungefähr soll es laut dem Buch gehen) Und laut dem Buch werden auch andere Methoden verwendet als man das mit einer „normalen“ Hypnosesitzung erlaubt wäre. Einfach mal selber lesen und dann weis man was ich meine.

Und jetzt nochmal meine Frage geht es wirklich nicht?

Gruß
Bjoern