Hypnose beim Zahnarzt

Hallo ihr Lieben!

Hat jemand vielleicht einen Link für mich, wo ich Infos finde, wie sowas abläuft, ob es von den Krankenkassen bezahlt wird bzw. wann sie es zahlen etc.?
Gibts auch ne Page, auf der die Zahnärzte stehen, die sowas durchführen?

Oder, falls jemand selbst so behandelt wird, über Erfahrungsbericht freue ich mich auch sehr!

Vielen Dank schonmal

Bine

Hallo,

und wenn Hypnose nix nützt, zahlt die Krankenkasse auch
Behandlung unter Vollnarkose oder ist das nur unendgeldlich
in Universitäten möglich (Studentenfutter sozusagen)?

auch Danke
hd

Hi Loussy,

so ein Zufall, dass du aus meiner Gegend kommst :smile:
Da ich auch alles andere als ein Freund dieser Zunft bin habe ich mich kürzlich intensiver mit diesem Thema beschäftigt.
Als Link für ZÄ, die Hypnose anbieten, kenne ich http://www.dgzh.de/zahnarztliste.cgi
Das wären aus „unserer“ Region dann zwei in MS und zwei in OS:

Strothmann, Andreas Schorlemer Str. 6 48143 Münster
Tel. 0251 521075; Fax 0251 521162

Kiskemper, Dr. Gabriele Salzstr. 21 48143 Münster
Tel. 0251 44178; Fax 0251 518297

Blümke, Michael Meller Str. 154 49082 Osnabrück
Tel. 0541 572390; Fax 0541 589190 [email protected]

Netz, Dr. Stephan Königshof 10 49086 Osnabrück
Tel. 0541 37811; Fax 0541 388601

Zudem erzählte mir ein Kollege, dass seine Freundin (die auch in L´rich wohnt) neulich hypnosemäßig beim ZA war und total begeistert; ich kann ihn gerne mal nach der Adresse des ZA fragen (weiss allerdings nicht, ob der auch in L´rich ist).
Weitere Infos gerne auch per Mail.

Ach ja, ich habe einen „ganz normalen“ ZA in OS gefunden, der wirklich toll mit mir und meiner Angst umzugehen weiss, wirklich einfühlsam ist, langsam vorgeht und mir alles erklärt. Insbesondere wenn man weiss, dass die Bezahlung der Weißkittel nach harten Fakten läuft, finde ich das superklasse. Und er berät mich auch noch ausführlich, wie das ganze möglichst günstig machbar ist.

MfG Claus

hallo ihr Lieben;
da wäre ich vorsichtig mit; die Krankenkassen prüfen die
medizinische Notwendigkeit von Zahnbehandlungen unter Vollnarkose, also lieber vorher genehmigen lassen, sonst habt ihr schnell Kosten von ca. 200 bis 500 € für eine Vollnarkose am
Bein hängen! Auch in Unikliniken vorher die Kostenübernahme klären, und die Behandlung in den Unikliniken ist sogar sehr gut!
100%ig sozusagen, dauert nur sehr lange, jede einzelne Behandlungseinheit. Ich gehe gerne in die Uni, weil die immer das Neueste und Beste haben :smile:))

whitewaters_w
(alias ute :smile: )

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

individuell abklären!
Hallo !!

Ähnliche Meinung wie Ute: solche Behandlungen/Untersuchungen, die mit hohen Kosten verbunden sein können, immer individuell mit der eigenen Krankenkasse abklären und die Kostenübernahme schriftlich bestätigen lassen.

Auch wenn’s bei 10 anderen hingehauen haben soll, kann man sich bei noch nicht 100% anerkannten Verfahren (wobei ich hier betonen möchte, dass ich die Hypnose ziemlich gut finde!) auf eine Kostenübernahme der KK im eigenen Fall absolut nicht verlassen.

Gruß,

Claudia

http://www.klappt-doch.de/

wie sowas abläuft, ob es von den Krankenkassen bezahlt wird
bzw. wann sie es zahlen etc.?

Entsprechende Links wurden ja bereits mitgeteilt.
Lass es auf jeden Fall vorher von Deiner Krankenkasse genehmigen. Meine hat selbst nach Vorlage eines psycholog. Gutachtens die Kosten nicht übernommen. Musse die Hypnose selber zahlen. War zwar teuer, hat sich aber gelohnt!