Hypnose-CD bei Prüfungsangst?

Hallo alle zusammen!

Mein Freund leidet sehr an seiner Prüfungsangst. Wir haben uns mal im Internet schlau gemacht und er zeigt die üblichen Symptome. Zu Hause ist alles gut, da beherrscht er den Stoff und kann die Aufgaben lösen. Doch in der Prüfung selbst ist alles wie weggeblasen.

Wir haben auch schon nach Lösungswegen im Internet erkundigt. Das häufigste was genannt wird ist „Positive Gedanken machen“ Nun ja, wer selbst in so einer Situation steckt weiß wie schwierig es ist von alleine diese positiven Gedanken zu entwickeln wenn man immer wieder in Prüfungen versagt. U. a. sind wir jetzt auch auf mehrere Hypnose-CDs gestossen, die angeblich helfen sollen. Was haltet ihr davon? Ist es zumindest als „Starthilfe“ gut?

Liebe Grüße, Alexiel

Hi

entwickeln wenn man immer wieder in Prüfungen versagt. U. a.
sind wir jetzt auch auf mehrere Hypnose-CDs gestossen, die
angeblich helfen sollen. Was haltet ihr davon? Ist es
zumindest als „Starthilfe“ gut?

Im Grunde hängt es wohl davon ab, ob sich Dein Freund entspannen kann, wenn er die CDs anhört und wie er zu solchen Dingen steht.

Ich habs einmal versucht und fand die Stimme und die Hintergrundmusik eher nervig. Vielleicht war ich damals aber auch einfach zu aufgekratzt.
Eine Arbeitskollegin von mir schwört auf solche „Entspannungs- und Motivations“-CDs.

Schlimmstenfalls sind einige Euros in den Sand gesetzt.

Gruß
Edith

Hallo Alexiel
Wie ich schonmal ausführte, ist Hypnose schon durchaus das Mittel der

Hallo Alexiel,

hat Dein Freund es schon mal mit EFT oder TAT versucht?
EFT ist eine Klopftechnik, die gut gegen Ängste hilft.
TAT ist eine Akupressurtechnik, die ebenfalls gut hilft bei Ängsten, Schmerzen, usw.

Das kostet erstmal nichts, denn die Anleitungen dazu gibts kostenlos im Netz. Sollte das nicht reichen, findet man auch in Foren Hilfe und „für den Notfall“ kann man sich auch jemanden suchen, der einem dabei hilft.

Mit Hypnose CDs habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Aber es gibt ja unzählige Anbieter… vielleicht hatte ich auch einfach die falsche CD. :smiley:

Viele Grüße
Martin

Ich stimme Brandon zu. Ich hatte früher auch das Probelm an heftigster Prüfungsangst zu leiden. Hab im Vordiplom einige prüfungen wiederholen müssen, weil ich immer wieder Blackouts hatte. Ich empfehle auch den klinischen Hypnotherapeuten. Ich hab damals drei Sitzungen gemacht und danach war das Problem gegessen. Bei der nächsten Prüfung war ich so ruhig, dass ich beim Warten vor dem Reinrufen zur Prüfung draußen fast eingeschlafen wäre :o)
O.K. der Hypnotherapeut ist zwar teurer, aber wenn ihr erst 10 CDs kaufen müsst, weil 9 Scheiße waren, dann könnt ihr auch gleich zum Profi gehen.
Ich empfehle euch zur Suche desjenigen die Seite www.meg-hypnose.de
MEG ist die Milton Erikson Gesellschaft für klinische Hypnose … welche eine der größten Fachverbände hier in Deutschland ist.

Bei mir hats geholfen :o)
Viel Spass noch mit den Prüfungen
smile Matze

Hallo, ich könnte dir das empfehlen, es ist eine ganze Strategie gegen Prüfungsangst: Prüfungsangst überwinden
Viele Erfolg