Hypnose lernen?

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

ist Hypnose eigentlich eine Begabung oder aber etwas, das man lernen kann? Wenn das der Fall ist: Wie und wo kann ich entsprechende Techniken lernen? Wie kann ich sie einsetzen? Wo haben „Hypnose-Künstler“ sie gelernt?

Es wäre schön, bald eine Antwort von Dir zu erhalten.

Gruß

Boris

Hi Boris!

ist Hypnose eigentlich eine Begabung oder
aber etwas, das man lernen kann?

Hypnose ist eine Technik um eine „gesteuerte Trance“ zu leiten! Das heißt man hilft dem Patienten in ein Trance zu gehen und ihm bei seinem Problem zu helfen.
Es handelt sich hierbei nicht um eine Magische Kraft noch ist der Patient dem Therapeuten willenlos ausgesetzt, im Gegenteil. Der Therapeut ist von der Mitarbeit des Patienten abhängig!

Wenn das
der Fall ist: Wie und wo kann ich
entsprechende Techniken lernen? Wie kann
ich sie einsetzen?

Lernen kann man die Hypnose in entsprechende Seminare bei Heilpraktiker Schulen oder in Universitäten während eines Psychologie Studiums!

Wo haben
„Hypnose-Künstler“ sie gelernt?

Show-Hypnose ist nur Show! Der „Hypnose-Künstler“ arbeitet dabei mit einigen der Zuschauer zusammen. Das hat nichts mit echter Hypnose zu tun!

Ciao
Catmad

ich denke
wer andere in eine geistige ebene
führen möchte
der sollte sich selbst darin sehr gut
zurecht finden
wenn nicht - lerne erst diese welten kennen
wenn ja - dann lernst du es nur durch üben - d.h. du brauchst versuchspersonen
die dir „trauen“
und techniken gibt es so viele da findest du bei einem einigermassen verantwortungs-
vollen psychologen eine gute hilfe
vorausgesetzt der kann hypnose

Hypnose heisst wohl schlaf. Ein Zustand in dem der Koerper Entspannung und Ruhe findet und so auch wieder Zugang zu aelteren Erlebnissen findet.
Versuchs doch erst mal dem Autogenen Training nach Schultz. Wenn du dich einem Kurs anschliesst, wirst du vielleicht auch die Moeglichkeit haben, den Hautwiderstand zu messen, der als Richtmass fuer den Entspannungszustand gilt. Einige interessante Zusammenhaenge werden dir klar und du hast natuelich auch die Moeglichkeit ueber den Heilpraktiker spaeter zu einem qualifizierten Abschluss zu kommen und anderen zu helfen. Viele Menschen haben verlernt auf natuerliche Art und Weise zur Entspannung zu finden. Nutze die Chance, du koenntest ja auch Kurse geben. Buecher ueber Hypnose gibt es genug.

Bye
Gregor

Hallo Boris,
ich kann Dir Fremdhypnose-Selbsthypnose von Leslie M. LeCron empfehlen.
Bevor Du aber Hypnose anwendest, solltest Du es wirklich bei einem Experten lernen, weil es sonst zu schweren Störungen kommen kann.

Gruß,
Markus

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

ist Hypnose eigentlich eine Begabung oder
aber etwas, das man lernen kann? Wenn das
der Fall ist: Wie und wo kann ich
entsprechende Techniken lernen? Wie kann
ich sie einsetzen? Wo haben
„Hypnose-Künstler“ sie gelernt?

Es wäre schön, bald eine Antwort von Dir
zu erhalten.

Gruß