Hallo Henry,
ich hoffe es ist für Dich in Ordnung, dass ich mit persönlichem „Du“ antworte.
Als erstes, Hypnose funktioniert wirklich. Durch Hypnose wird ein bestimmter Bewusstseinszustand (Trance) induziert. Eine hypnotische Trance ist wie eine alltägliche Trance, die jeder Mensch mehrfach täglich erlebt. So z.B. immer kurz vorm aufwachen, oder kurz vorm einschlafen. Oder vielleicht kennst Du das auch, wenn Du z.B. so in ein Buch oder einen Film „vertieft“ bist, dass Du nicht mehr viel mitbekommst was um Dich herum gerade so geschieht. Oder wenn Du Auto fährst und Du Dich auf der Autobahn plötzlich fragst, wie Du die letzten 20 km überhaupt zurückgelegt hast. Das alles sind Trancezustände. Also ein ganz natürlicher und damit auch kein unbekannter Zustand.
Oftmals ist eine falsche Erwartungshaltung hinderlich für eine Hypnose. Besonders bei Leuten, die sich zum ersten mal hypnotisieren lassen kann das dazu führen, dass der sogenannte „Raport“, also die „geistige Verbindung“ zwischen Hypnotiseur und Hypnotisand verloren geht. Wenn man etwa eine komplett neue Situation, ein neues Gefühl erwartet, z.B. dass man „weg“, bewusstlos ist, dass man schläft, oder nichts mehr mitbekommt, oder ähnliches. Da bei einer hypnotischen Trance das alles nicht zutrifft, beschäftigt man sich dann aufgrund der falschen Erwartungshaltung gedanklich damit, ob jetzt irgendetwas anders ist. Man sucht also dann oft nach (vermeintlichen) Indizien für eine hypnotische Trance. Somit wandern die Gedanken, die Konzentration weg vom Hypnotiseur, und damit wächst die „Gefahr“, dass der Raport verloren geht.
Ob das jetzt bei Dir der Grund war, warum Deine Hypnose nicht geklappt hat kann ich so nicht beantworten. Woher kommt denn Dein Zweifel darüber? Man selbst kann nämlich kaum feststellen, ob man in hypnotischer Trance ist oder nicht. Als „unbedarfte“ Person ist es schlichtweg unmöglich. Wenn man die Hypnose fraktioniert (unterbricht) und die Person fragt, ob sie in Hypnose ist, ist die Antwort meistens „nein“. Aber wenn der Hypnotiseur einen entsprechenden „Trigger“ (Auslöser, z.B. Fingerschnippen o.ä.) gesetzt hat, sinken die Personen trotzdem sofort wieder in Trance.
Es kommt aber auch darauf an, welche Induktion (Einleitung) verwendet wurde. Es gibt sehr viele unterschiedliche Induktionen, und nicht jede Person spricht auf alle Induktionen an. Eine Induktion die bei Person 1 funktioniert, muss nicht auch bei Person 2 funktionieren. Ein guter Hypnotiseur benutzt dann eben eine andere Induktion nachdem ein entsprechendes Gespräch geführt wurde.
Ein ganz wichtiger Punkt ist das Vertrauen. Ist kein Vertrauen vorhanden, kann auch kein Raport entstehen, und somit wird eine Hypnose auch nicht funktionieren.
Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass wir hier von einer Fremdhypnose reden, also ein/e Hypnotiseur/in, de/die Dich hypnotisiert. Da Du in Deiner Überschrift auch von Selbsthypnose sprichst, möchte ich auch darauf kurz eingehen. Bei Selbsthypnose verhält es sich anders, da ja der Hypnotiseur wegfällt. Übrigens, eine Hypnose-CD oder ähnliches ist auch eine Fremdhypnose, auch wenn der Hypnotiseur nicht vor Ort ist. Bei einer Selbsthypnose bringt man sich selbst in den Trancezustand, und man muss sich auch noch selbst die entsprechenden Suggestionen geben. Um das wirklich hinzubekommen bedarf es oftmals sehr viel Übung.
Ich könnte jetzt noch sehr viel mehr schreiben, z.B. über verschiedenen Hypnosemethoden, Trancentiefen etc, aber das würde hier zu weit führen.
Ich hoffe ich konnte Dir Deine Fragen soweit beantworten.
Sollten noch Fragen offen sein, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
Schönen Abend!
Martin