Hallo,
Anker kann man genauso wieder mit Hypnose rückgängig machen, wie man sie setzen kann. Ich weiss jetzt nicht ob Sie selbst ungewollte Suggestionen wieder los werden möchten, oder jemand anderes, aber irgendwie muss der- oder diejenige an diese gekommen sein. Ich vermute einfach mal, dass es sich um eine Youtube-Hypnose oder mp3-Hypnose handelte. Es passiert, schnell, dass man sich aus reiner Neugier und vielleicht auch noch mit einer Einstellung ala „Das funktioniert eh nicht“ plötzlich irgendwelche neue „Programme“ ins Unewusste holt. Deshalb möchte ich an dieser Stelle auch gleich mal davor warnen, sich einfach mal so eine unbekannte Hypnose-mp3 von einem Unbekannten rein zu ziehen. Hypnose ist Vertrauenssache! Und vertrauen kann nur dann entstehen, wenn man sich zumindest etwas kennenlernt. Deswegen wird auch jeder Verantwortungsbewusste Hypnotiseur ein ausführliches Vorgespräch durchführen. Dann entsteht dieses Problem erst gar nicht.
Um jetzt aber zu diesem Fall genaueres sagen zu können, müsste ich aber auch etwas mehr Informationen haben. Aber ganz grundsätzlich kann ein „vernünftiger“ Hypnositeur solche ungewollten Suggestionen zurücknehmen. Am einfachsten derjenige der sie gesetzt hat, aber ein anderer/eine andere kann das natürlich auch.
Viele Grüße,
Martin Barth
Hypnosecoach (HA)