Hypnosetherapie

Liebe/-r Experte/-in,

mein Name ist Ulrike Wenskat und ich habe eine Frage zu folgender Beziehungsproblematik.
Meine Partnerin zweifelt schon seit Längerem an meiner Treue, unterstellt mir eine Affäre mit einer ihrer Kolleginnen. Fakt ist: ich habe sie niemals betrogen, weder mit dieser Frau noch mit einem anderen Menschen. Das Misstrauensproblem belastet sowohl sie, mich als auch unsere Beziehung in starkem Maße.

Wäre eine (oder mehrere) Hypnosesitzung(en) ein Weg, dieses Problem zu lösen? Beziehungsweise, wäre dies überhaupt möglich und gibt es geeignete Ansprechpartner für ein solches Anliegen hier in Hamburg?

Schon an dieser Stelle vielen Dank für Ihre Hilfe und freundliche Grüße

Ulrike Wenskat

Hallo Ulrike,
gernerll ist mit Hypnose viel möglich - es ist nur die Frage, was willst Du damit erreichen?

Eine Hypnose ist kein Lügendetektor, d.h. dass das Unterbewusstsein unter Hypnose auch nur das sagt, was es sagen möchte.

Wer soll denn hypnotisiert werden? Du, um die Wahrheit heraus zu finden? Oder sie, weil sie unter dem Misstrauen leidet?

Viele Grüße vom Chiemsee
Rouven M. Siegler | innergaming.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Leider nicht mein Gebiet.
Gruss Geri

hallo Ulrike,
ich habe zwar Hypnotherapie gelernt, wüsste aber im Moment nicht in wiefern Dir diese bei Deinem Problem helfen könnte. Mir hat sie die Flugangst und andere Ängste genommen. Ich lebe aber auch in Hessen und kenne in Deiner Gegen niemand. Hier bieten arbeiten zahlreiche Psychotherapeuten mit Hynose. Probiers doch dochr mal und frage nach

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ulrike,
Eifersucht ist eine Folge von zu wenig Selbstvertrauen.
Daraus resultiert das fehlende Vertrauen zum Partner. Hier kann mir Hypnose durchaus etwas erreicht werden.
Dazu sind wenige Sitzungen notwendig (1-3).
Ich kenne in Ihrer Region keinen Kollegen.
Suchen Sie einen Hypnoseberater oder einen Hypnosetherapeuten der nach Tepperwein behandelt.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg Voss

Diese Email wurde am Freitag, den 18.09.2009 um 08 Uhr 56 Minuten 49 Sekunden erstellt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Frau Wenskat,

die Hypnose kann in sehr vielen Lebensbereichen hilfreich sein, wenn die Motivation des Menschen groß genug ist, an dem entsprechenden Problem zu arbeiten.
Das gilt auch für ihren Fall. Wenn ihre Freundin/Partnerin bereit ist, an der Beziehung zu arbeiten, wäre es einen Versuch mit Hypnose wert. Ansonsten wäre auch eine Paarberatung sinnvoll, die sie bei jeder Lebens- oder Partnerberatungsstelle anstreben könnten.
Hypnnosetherapeuten finden sie auf den Internetseiten z.B. der DGH (Deutsche Gesellschaft für Hypnotherapie und Hypnose) oder der MEG (Milton-Erickson-Gesellschaft).
In jedem Fall wünsche ich ihnen, dass sie bald wieder vertrauensvoll die Beziehung genießen können, denn ohne Vertrauen ist die Belastung einfach oft zu groß.
Mit freundlichen Grüßen

Hans-Jürgen Herzog, Psychologischer Psychotherapeut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sehr geehrte Frau Wenskat!

Sollten Sie sich unter einer Hypnosebehandlung eine Art Lügendetektortest mit Beweisgarantie für Ihre Treue vorstellen, so muss ich Sie enttäuschen: jeder Mensch kann, wenn er das will, auch unter Hypnose lügen. Die Hypnose ist ein psychotherapeutisch einsetzbares Mittel, und als solches ist sie durchaus auch einsetzbar bei krankhafter Eifersucht und/oder bei Vertrauensunfähigkeit.
Ob nun das Misstrauen Ihrer Partnerin behandlungswürdig ist, das kann ich natürlich von hier aus nicht entscheiden.

Dass aber Ihre Beziehung unter der Situation leidet, das ist opffensichtlich. Und hierfür kann es sehr gut und hilfreich sein, sich professionelle Hilfe zu suchen, am besten in Form einer Partnertherapie.

Wer bei Ihnen in Hamburg hierfür ein adäquater Ansprechpartner ist, weiß ich nicht, da ich die Kollegen in Hamburg nicht kenne. Nachfragen fönnen Sie natürlich über pro-familia oder ähnliche Verbände, evl auch mal direkt Paartherapeuten aus den Gelben-Seiten heraussuchen.

Ich wünsche Ihnen beiden viel Erfolg!
Liebe Grüße
Siggi Kirch