… Ich muss übermorgen ein Referat halten zum Thema Hypnose im Fach Psychologie und soll dazu am Besten einen kleinen Versuch vorführen. Könnt ihr mir bitte dabei helfen, geeignete Versuche zum selbst ausprobieren zu finden
Hallo Linus077.
Ich weiß nicht was ich mir unter „Versuch“ vorzustellen habe. Soll das eine Vorführung werden ? Ich schätze das dürfte aufgrund der medienbeinflussten Erwartungshaltung des Auditoriums rasch in Showhypnose abgleiten. Dazu versage ich mir jegliche Anleitung.
Gruß
Hypnosepraxis/iFH-Schule Zehfuß
Pirmasens
www.Hypnosepraxis-Zehfuss.de
Ursprüngliche Anfrage:
Ich muss übermorgen ein Referat halten zum Thema Hypnose
im Fach Psychologie und soll dazu am Besten einen kleinen
Versuch vorführen. Könnt ihr mir bitte dabei helfen, geeignete
Versuche zum selbst ausprobieren zu finden?
Hallo Linus077,
Selbst hypnotisieren wird leider nicht klappen. Was Du aber zeigen kannst, wie sehr Menschen suggestibel sind.
Dazu bittest Du jemanden aus Deiner Klasse, sich vor Dich hinzustellen und die Augen zu schließen. Die Person soll dann beide Arme vor sich ausstrecken und auf jeden Fall versuchen, die Arme parallel zu halten.
Sage nun der Person, dass sie sich vorstellen soll, dass Du an die rechte Hand einen mit Helium gefüllten Luftballon bindest, und dieser Luftballon der Arm langsam nach oben zu ziehen versucht. Gleichzeitig lässt Du die Person wissen, das Du an die linke Hand einen Sandsack bindest, der den Arm nach unten zu ziehen versucht. Erzähl der Person immer und immer wieder wie schwer doch dieser Sack ist und wie schwer es ihr doch fällt, den Arm weiterhin ausgestreckt zu halten. Gleichzeitig erzählst Du, wie sehr doch der Luftballon am anderen Arm zieht und wie schwer es der Person fällt, dem Zug nach oben nicht stand zu geben. Erzähle das immer und immer wieder.
Du wirst bemerken, wie die Arme beginnen langsam nachzugeben. Wenn der eine Arm schon deutlich nach oben gegangen ist und der andere nach unten, bitte die Person, die Augen wieder zu öffnen. Die Person wird sehr erstaunt sein, wie wenig Einfluss sie auf Ihre Arme hatte und wie toll Du es geschafft hast, das Unterbewusstsein der Person zu beeinflussen. Alles klar?
Alles Gute!
… Ich muss übermorgen ein Referat halten zum Thema Hypnose
Versuche zum selbst ausprobieren zu finden
Hallo Linus077
Um einen geeigneten Rapport herzustellen bedienst Du Dich den Convincern (Sie Überzeugen den Hypnotisanten davon, das der Hypnotiseur „recht hat“ und baut somit Vertrauen und ein Kompetenzgefühl auf)
Eimer-Ballons
„Schließe Deine Augen. Nun streck Deine Arme nach vorne aus, die rechte Hand mit der Handfläche nach unten, die linke mit der Handfläche nach oben. Schließe beide Hände zur Faust. Jetzt stell Dir vor, ich binde Dir an die rechte Hand tausend bunte mit Helium gefüllte Luftballons…JETZT!.. In die linke Hand gebe ich Dir einen Eimer… bei drei werfe ich einen dicken schweren Stein in den Eimer…EINS ZWEI DREI…und an die andere nochmal tausent Luftballons…EINS ZWEI DREI… und nochmal einen noch schwereren Stein in den Eimer… EINS ZWEI DREI… Nun öffne Deine Augen und staune, wo Deine Hände sind“
Es geht hier um Imagination, bei den meisten wird die rechte Hand sich nach oben bewegt haben und die linke mit dem „Eimer“ nach unten. Wiederhol das dazugeben von Steinen und Ballons während der Übung, bis Du merkst, dass sich bei den meisten was tut. Unterstütz die Übung stimmlich, das heißt betone auch, das der Stein auch richtig schwer ist…
Das ganze kannst Du auch als Suggestibilitätstest titulieren, je besser die Imagination und die Umsetzung funktioniert, desto suggestibler sind die Teilnehmer des Tests.
Es kann übrigens sein, dass jemand das Gefühl hat, seine Arme hätten sich während der Übung bewegt, diese aber beim Augen öffnen in der Ausgangsposition befinden. Das ist schon ein Erfolg! Auch hier hat die Imagination funktioniert. Jeder Proband hat hier eine andere Wahrnehmung und Umsetzung.
Übe diesen Test bitte vorher, damit Du sicher bist. Auch das ist wichtig für den Rapport und macht dir die ganze Sache leichter.
Viel Spaß!
Würde mich über ein Feedback freuen.
Liebe Grüße
Hallo,
aber sorry, so kurzfristig finde ich das keine gute Idee für ein Hypnoseexperiment. Vielleicht geeignet sind Suggestibilitätstests, welche sich unter dem Stichwort unter youtube finden lassen sollten.
Viele Grüße
katzeolivia15
Hallo Linus077,
leider schau ich nur ca. 1x pro Woche in meinen Computer, deshalb kommt meine Antwort leider zu spät für dein Referat.
Aber nachträglich noch eine Bemerkung zu dieser Frage.
Hypnose ist ein chirurgisches Werkzeug im Bewustsein eines Anderen und deshalb ist es nicht so ohne weiteres möglich, einfach schnell eine Versuch zu machen.
Das gelingt nur selten. Man muß die Techniken von der Pike auf lernen und viel Feingefühl dafür entwickeln um zu wissen, wo man sich befindet.
In you tube findest du aber viele kleine Filmchen über " Blitzhypnose ".
Meine Meinung dazu möchte ich nicht äußern.
mfg
Günther
hallo,ich habe erst jetzt deine frage gesehen.jetzt ist es wohl leider zu spät dafür —…
aber ich kann dir aber leider auch nicht richtig weiterhelfen.ausser mit dem rat fürs nächstemal,das du deine fragen googelst.ich finde meistens dort eine antwort.
also,alles gute .tschüss…mario