Hypo Alpe Adria

Liebe Freunde, ich hätte ein paar Fragen über die Hypo Alpe Adria-Bank
Das ist ja wirklich viel für die Österreich jetzt gerade stehen wird. Man spricht jetzt schon von 19 Milliarden Euro. Das sind 2375 € für jeden Österreicher. Wie viel das ist hat mal jemand versucht zu verdeutlichen. Wenn man jede Sekunde 20 € zählt. 40 Stunden die Woche… ohne Urlaub braucht man … 80 Jahre.  
Ich frage mal wie das alles hat passieren können. Das ist für eine österreichische Bank verdammt viel Geld.  
Jörg Haider soll daran schuld gewesen sein. Er hat sich von der Bank einige Prestigeprojekte finanzieren lassen. Dafür hat er das (Bundes)land Kärnten bürgen lassen.  

Sooo jetzt ein paar Fragen, wie ist so was möglich? Kann das ein Landeshauptmann? Kann das eine Landesregierung beschließen?  
Sooo jetzt sagt man, die Hypo Alpe Adria ist zu groß dass man sie pleite gehen lassen kann.   Das Land Kärnten kann das nicht zahlen. Kärnten wäre selber pleite. Man kann ja kein Bundesland pleite gehen lassen, oder? Also steht Österreich laut Regierungsbeschluss dafür gerade.   Man sagt jetzt, wenn man die Hypo Alpe Adria pleite gehen lassen würde, würde das zu einer Katastrophe führen. Wirklich größer als das 19 Mrd Budgetloch? Und irgendwie müssen wir Österreicher die je 2300 Euronen zahlen. … Ok viele würden um ihr Geld umfallen. Aber was würde wirklich passieren? Könnte man nicht bis zu einer gewissen Einlagesicherung Sparguthaben kleinerer Sparer auszahlen und … welche Vorschläge hättet ihr? Es gibt Experten die meinen das wäre die kleinere Katastrophe. Was meint ihr?   Liebe Grüße,
Herbie

Hallo,

Jörg Haider soll daran schuld gewesen sein. Er hat sich von
der Bank einige Prestigeprojekte finanzieren lassen.

das berichten zwar einige Medien vereinfachend (und vielleicht auch, um dem Verblichenen im Nachhinein noch eins reinzuwürgen), aber tatsächlich war es das Engagement auf dem Balkan, das dem Institut nun zum Verhängnis zu werden droht.

Sooo jetzt ein paar Fragen, wie ist so was möglich? Kann das
ein Landeshauptmann? Kann das eine Landesregierung
beschließen?  

Was?

Sooo jetzt sagt man, die Hypo Alpe Adria ist zu groß dass man
sie pleite gehen lassen kann.   Das Land Kärnten kann das
nicht zahlen. Kärnten wäre selber pleite. Man kann ja kein
Bundesland pleite gehen lassen, oder?

In Deutschland sind Gebietskörperschaften nicht insolvenzfähig und können auch Dank horizontalem und vertikalem Finanzausgleich prinzipiell auch nicht zahlungsunfähig werden. Wie das in Österreich geregelt ist, weiß ich nicht, aber vermutlich ähnlich.

laut Regierungsbeschluss dafür gerade.   Man sagt jetzt, wenn
man die Hypo Alpe Adria pleite gehen lassen würde, würde das
zu einer Katastrophe führen. Wirklich größer als das 19 Mrd
Budgetloch? Und irgendwie müssen wir Österreicher die je 2300
Euronen zahlen. …

Das ist doch nur der rechnerisch umgelegte Betrag. Zahlen wird das irgendwann ein Steuerzahler über Zinsen und Tilgungen auf Staatsanleihen.

Gruß
C.

Hallo,

ich kann Deine Fragen nicht beantworten (ich habe keinen Durchblick), statt dessen schließe ich mich als Fragesteller an.

Das ist ja wirklich viel für die Österreich jetzt gerade
stehen wird. Man spricht jetzt schon von 19 Milliarden Euro.
Das sind 2375 € für jeden Österreicher.

Das bedeutet, theoretisch könnte ganz Österreich, alle 8,4 Millionen, davon mehr als 2 Monate leben, oder über die Runden kommen.

Es bedeutet zur Verdeutlichung weiter, daß um dieses Geld sämtliche österreichischen Arbeitslosengeld-, Notstandshilfe- und Mindestsicherungsbezieher grob geschätzt 3 oder 4 Jahre jeden Monat 1000 Euro beziehen könnten. Welche sinnvollen Dinge sonst noch durch dieses Loch ins Hintertreffen geraten, kann man kaum ermessen. Ich frage mich, was das für die nächsten Wahlen bedeuten wird.

In einem Standard-Artikel, den ich jetzt nicht suche, da ich bald weg muß, wurde ein Vergleich gezogen zur weltweiten Bankenkrise von 1931, die als Domino-Effekt vom Zusammenbruch der Creditanstalt in Wien ausgelöst wurde. Daß sich solches wiederholt, galt es demnach zu verhindern.

Das heißt für mich, daß das Bankensystem offenbar so sensibel oder instabil ist, daß die Insolvenz einer Bank mit fast allen Mitteln verhindert werden muß, da die Folgen nicht abschätzbar wären. Es heißt aber auch, daß die übrige Welt außerhalb der Banken ziemlich erpressbar ist.

Ich habe keinen konkreten Vorschlag, finde nur intuitiv, daß sich folgende (Mammut-) Aufgabe stellt: das Bankensystem so umzubauen, daß es stabiler wird und die Insolvenz einer Bank nicht gefährlicher werden kann als die Insolvenz irgend eines anderen Betriebs. Vielleicht, indem man Banken nicht beliebig groß werden läßt, nur so groß, daß es kein Problem ist, den Leuten die Gewißheit zu vermitteln, daß die Einlagen auf jeden Fall durch die Einlagensicherung gedeckt sind, und im Falle der Insolvenz einer Bank der Finanzbedarf überschaubar ist.

Sooo jetzt ein paar Fragen, wie ist so was möglich? Kann das
ein Landeshauptmann?

Haider hat sicher eine größere Rolle gespielt und war im Grunde wohl überhaupt kriminell. Nach seinem Tod kam heraus, daß er über ein beträchtliches Vermögen (etwa 45 Mio. Euro) verfügte, und man hat sich damals bereits gewundert - woher kam dieses Geld? Alleine schuld war er nicht, es war kriminelle Energie oder schlichtes Versagen vieler.

Ein Artikel ist hier erschienen:

http://www.nzz.ch/wirtschaft/wirtschafts-und-finanzp…

ich muß ihn aber noch genauer lesen.

Grüße,

I.

Moin auch,

fast richtig:

Das ist doch nur der rechnerisch umgelegte Betrag. Zahlen wird
das irgendwann ein Steuerzahler über Zinsen und Tilgungen auf
Staatsanleihen.

So ist es richtiger, denke ich. Ö macht schließlich auch immer mehr Schulden (s. z.B. http://www.androsch.com/media/geschriebenes/1112.Che…)

Ralph

Vielen für die Antworten :smile:
Immerhin sind später Radiosendungen und Zeitungsartikel auf die Frage ‚Warum nicht in die Pleite gehen lassen‘ eingegangen.
Zum Beispiel haben Pensions- und Rentenfonds ihr Geld dort angelegt. Wenn ich das richtig verstanden habe auch die Schweiz. Eine Insolvenz der Hypo Alpe Adria wäre da natürlich eine Katastrophe.

Man verzeihe mir meine wirtschaftliche Inkompetenz… in weiteren Meldungen war zu hören, dass Spekulanten mit der Hypo Alpe Adria jetzt Gewinne machen, weil der Staat eingesprungen ist. Wie ist das möglich?

Ich jetzt ein Problem damit, was wenn weitere Banken betroffen sind? Kann da der österreichische Staat noch einspringen? Und bis zu welcher Summe?

Ich habe immer mehr den Eindruck, dass selbst Wirtschaftsexperten hier geistig ausgestiegen sind. Wie viele Milliarden kostet uns die Hypo?

Was jedoch ganz sicher ist, wir werden dafür zahlen. Oder es weniger Sozialleistungen. Oder es muss bei anderen vielleicht wichtigen Dingen eingespart werden.

liebe Grüße
Herbie