Liebe Freunde, ich hätte ein paar Fragen über die Hypo Alpe Adria-Bank
Das ist ja wirklich viel für die Österreich jetzt gerade stehen wird. Man spricht jetzt schon von 19 Milliarden Euro. Das sind 2375 € für jeden Österreicher. Wie viel das ist hat mal jemand versucht zu verdeutlichen. Wenn man jede Sekunde 20 € zählt. 40 Stunden die Woche… ohne Urlaub braucht man … 80 Jahre.
Ich frage mal wie das alles hat passieren können. Das ist für eine österreichische Bank verdammt viel Geld.
Jörg Haider soll daran schuld gewesen sein. Er hat sich von der Bank einige Prestigeprojekte finanzieren lassen. Dafür hat er das (Bundes)land Kärnten bürgen lassen.
Sooo jetzt ein paar Fragen, wie ist so was möglich? Kann das ein Landeshauptmann? Kann das eine Landesregierung beschließen?
Sooo jetzt sagt man, die Hypo Alpe Adria ist zu groß dass man sie pleite gehen lassen kann. Das Land Kärnten kann das nicht zahlen. Kärnten wäre selber pleite. Man kann ja kein Bundesland pleite gehen lassen, oder? Also steht Österreich laut Regierungsbeschluss dafür gerade. Man sagt jetzt, wenn man die Hypo Alpe Adria pleite gehen lassen würde, würde das zu einer Katastrophe führen. Wirklich größer als das 19 Mrd Budgetloch? Und irgendwie müssen wir Österreicher die je 2300 Euronen zahlen. … Ok viele würden um ihr Geld umfallen. Aber was würde wirklich passieren? Könnte man nicht bis zu einer gewissen Einlagesicherung Sparguthaben kleinerer Sparer auszahlen und … welche Vorschläge hättet ihr? Es gibt Experten die meinen das wäre die kleinere Katastrophe. Was meint ihr? Liebe Grüße,
Herbie