Hypomethylierung/methylierungsstörung?

Weiß hier jemand was eine methylierungsstörung ist? (methylierungsstörung auf chromosom 11 in bezug auf srs).
im text stand auch etwas von hypomethylierung?!
es wär mir eine sehr große hilfe wenn das jemand wüsste. danke im vorraus!

echt sorry, ich hab jetzt selber mal gegoogelt, hab das vorher noch nicht gehört.

wenns als diagnose von einem arzt gestellt wurde, lass es dir doch von diesem erklären und hol notfalls eine zweite ärztliche meinung ein.

alles gute,
ida

Weiß hier jemand was eine methylierungsstörung ist?
(methylierungsstörung auf chromosom 11 in bezug auf srs).
im text stand auch etwas von hypomethylierung?!
es wär mir eine sehr große hilfe wenn das jemand wüsste. danke
im vorraus!

Tut mir echt leid. Dazu kann ich nichts sagen - habe dieses Wort noch nie gehört.

Doch finden sich zu Methylierungs Störung einige medizinisch wissenschaftliche Abhandlungen unter Google. Siehe auch nachfolgende Texte.

Gruß Dieter

[PDF] Beckwith-Wiedemann-Syndrom (BWS)
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - Schnellansicht
Methylierungsstörungen an weiteren geprägten Loci berichtet. … Patienten mit 11p15-Methylierungsstörung getestet werden. OMIM: 130650 …
www.ukaachen.de/go/show?ID=12809094&DV=0&COMP…0
Silver-Russell-Syndrom ‹ Praxis für Humangenetik Wien
35% der Patienten besteht eine Methylierungsstörung in der Imprinting-Domäne ICR1 im Gen H19 (chromosomale Region 11p15.5). …
www.medizinische-genetik.at/silver-russell-syndrom/ - Im Cache
Beckwith-Wiedemann-Syndrom ‹ Praxis für Humangenetik Wien
Bei 60-70% der Patienten mit Beckwith-Wiedemann-Syndrom besteht eine Methylierungsstörung in einer der beiden Imprinting-Domänen DMR1 (im Gen H19) oder DMR2 …
www.medizinische-genetik.at/beckwith-wiedemann-syndrom/ - Im Cache

Weitere Ergebnisse anzeigen von www.medizinische-genetik.at
Silver-Russell-Syndrom – Wikipedia
Bei etwa 40% der SRS-Patienten kann heute (2009) eine Methylierungsstörung auf Chromosom 11 nachgewiesen werden. Hierbei liegt eine Hypomethylierung des …
de.wikipedia.org/wiki/Silver-Russell-Syndrom - Im Cache - Ähnlich
Der Methylierungszyklus - eine zentrale Ursache? - Seite 2
3 Einträge - 3 Autoren - Letzter Eintrag: 9. Febr.
Echt selbstzerstörerisch, wenn das aufgrund einer Enzymstörung ( Methylierungsstörung evtl. durch Zellgifte, Entzündungsherde, …
www.symptome.ch/…/66409-methylierungszyklus-zentra… - Im Cache
Basiswissen allgemeine und spezielle Pathologie - Google Buchsuche-Ergebnisseite
Urs N. Riede, Martin Werner, Nikolaus Freudenberg - 2009 - Medical - 667 Seiten
… Anämie mit Methylierungsstörung der …
books.google.de/books?isbn=3540792139 Buch anschauen
[PDF] Die Namensgebung des Beckwith-
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - Schnellansicht
von D Namensgebung - Ähnliche Artikel
somatischen LIT1-Methylierungsstörung. Genetische Ursachen des BWS [7]. Art der genetischen Veränderung Häufigkeit. Nachweismethode …
www.paediatrie-hautnah.de/archiv/2007/01/ph0701_45.pdf - Ähnlich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, weiss leider auch nicht genau, kann Dir da nicht groß helfen, ganz dickes sorry! Habe aber nachgelesen, daß dies was mit einem Blasenkarzinom zu tun hat, die Gene, die dieses auslösen so hab ich das verstanden, werden durch hypomethylierung (negativ?)verändert.Das löst dann wohl den Krebs aus.hypo heisst ja :zu wenig. In Chemie war ich ne null, also methyl erklärt dir dann lieber jemand schlaueres wie ich… Gibt auch Hypermethylierung, dann gibt es : zu viel methyl(?) Hab bei Google hypomethylierung eingegeben, im Ärzteblatt stand da was erklärt, bloss ob es verstanden wird…ist dann was anderes. L.G. B.

Puhhh…leider weiß ich damit nichts anzufangen.
Ich hoffe, du bekommst noch genaue Informationen dazu

Hallo,
zu dieser Frage wird es bestimmt keine befriedigende Antwort geben. In Wikipedia findet man nachfolgende Erläuterungen:

1. Methylierung:
    Als Methylierung wird in der organischen Chemie der Transfer von Methylgruppen innerhalb einer chemischen Reaktion von einem Molekül auf ein anderes bezeichnet.

2. DNA-Methylierung
    Bei der DNA-Methylierung handelt es sich um eine chemische Abänderung an Grundbausteinen der Erbsubstanz einer Zelle. Diese Abänderung (Modifikation) wird durch die Übertragung von Methylgruppen durch Enzyme (z. B. SUV39H1 HMTase) auf Nukleobasen an bestimmten Stellen innerhalb der DNA hervorgerufen. Da der jeweilige Grundbaustein an der jeweiligen Stelle erhalten bleibt, ist die DNA-Methylierung keine genetische Mutation. Die DNA-Methylierung ist eine DNA-Modifikation, kommt in sehr vielen verschiedenen (möglicherweise in allen) Lebewesen vor und hat verschiedene biologische Funktionen. Die Abfolge der DNA-Methylierung ist Teil des epigenetischen Codes einer Zelle.

Eine Therapie von Erkrankungen durch eine gezielte Beeinflussung der DNA-Methylierung ist bisher und auf absehbare Zeit nicht möglich – u. a. auch deshalb, weil zu wenig über das ‚richtige‘ Methylierungsmuster gesunder Gewebe bekannt ist. Derzeit gibt es nur experimentelle In vitro-Ansätze, durch sogenannte Zinkfingerproteine (spezielle Klasse von Proteinen, die um ein zentrales Zink-Ion DNA-bindende Domänen besitzen und mit Methylasen oder Demethylasen gekoppelt sein können), um so gezielt bestimmte Sequenzen modifizieren zu können.

Ich verstehe das so, dass man mit Analysemethoden nachweisen kann, dass bei einer Krankheit, z.B. SRS, eine chemische Abänderung der Grundbausteine für die Erbsubstanz vorliegt und die Krankheitsursache darauf zurückgeführt wird. Da es nur sehr wenige Menschen mit SRS gibt ist die Forschung in diesem Bereich sehr beschränkt. Eine Therapie infolge dessen in weiter Ferne bzw. unmöglich. Nähere Auskünfte können wahrscheinlich nur Leute geben, die auf diesem Gebiet forschen. Das sind aber sicher sehr wenige.

Viele Grüße
Gernot