Hypothek

Hallo,
ich will eine Hypothek aufnehmen, um meine Wohnung in vielen Punkten zu sanieren.
Frage: muss ich nachweisen, wie ich das Geld verwendet habe? Oder könnte ich auch z.B. einen Teil davon nehmen, um einen Kredit (der nichts mit der Wohnung zu tun hat) abzulösen?
Könnt ihr ein Institut besonders empfehlen?
MFG
Pluto

Interesaant zur Beurteilung, wieviel Prozent vom Verkehrswert (den die Bank schaetzt) hat die Hypothek? Gibt es weitere Kredite, auf der Immobilie und sonst? Genug Vermoegen / einkommen fuer Hypothek? Das muss hier nicht oeffentlich breitgetreten werden, aber so wird die Bank hinschauen.
Gruss Helmut

Hallo Helmut,
ja, es gibt Kredite, die ich dann auch mit der Hypothek tilgen möchte. Wenn dies geschehen ist, ist die Hypothek kein Problem und Sicherheiten gibt es genug.
Frage ist nur, stößt sich die Bank daran, dass ich auch Normalkredite tilgen möchte und nicht nur meine Wohnung saniere? Da habe ich bis jetzt widersprüchliche Antworten erhalten.
MFG
Pluto

Hallo,

was Du willst, ist keine Hypothek, sondern einen Kredit, der mit einer Grundschuld besichert ist. Als Hypothek bezeichnet man eine Sicherheit (und keinen Kredit), die mit der Grundschuld zwar verwandt ist, sicher aber in wichtigen Punkten davon unterscheidet.

ja, es gibt Kredite, die ich dann auch mit der Hypothek tilgen
möchte. Wenn dies geschehen ist, ist die Hypothek kein Problem
und Sicherheiten gibt es genug.
Frage ist nur, stößt sich die Bank daran, dass ich auch
Normalkredite tilgen möchte und nicht nur meine Wohnung
saniere? Da habe ich bis jetzt widersprüchliche Antworten
erhalten.

Was meinst denn Du? Wenn jemand zu Dir kommt und sich Geld für den Kauf eines Autos leihen will und Du später erfährst, daß er davon einen Urlaub und eine kosmetische Operation bezahlt hast: was würdest Du denken?

Geh zum Kreditinstitut und spiele mit offenen Karten. Wenn die Sicherheiten einen Kredit in der gewünschten Höhe möglich machen, dann wird der Kredit auch vergeben. In einer Branche, in der sehr viel vom Vertrauen des Kreditgebers gegenüber seinem Kreditnehmer abhängt, kommen Lügen gar nicht gut an und führen nicht selten zur Kreditkündigung.

Gruß
C.

Hallo
wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll mit der neuen Geldaufnahme:

• bestehende Ratenkredite abgelöst werden
  • bestehende Darlehen abgelöst werden ( die im Grundbuch bislang besichert sind )
  • das Haus saniert werden.
    => In der Regel ist es seitens der Bank kein Problem das alles für Sie zu realisieren. Je nach dem - welche Rangstelle das Darlehen im Grundbuch erhält möchte die neue finanzierende Bank dann wissen wie genau modernisiert wird.
    Aber wenn das neue Darlehen die erste Rangstelle hat, dann müssen Sie - wenn der aktuelle Wert auch reicht - gegenüber der Bank gar nichts nachweisen.

Hallo,
vielen Dank!! Endlich einmal eine klare Auskunft.
Im Grundbuch ist übrigens nichts vermerkt - die Immobilie ist schon seit Jahrzehnten frei von jeglicher Schuld/Hypothek/Darlehen .
Es handelt sich nur, das haben Sie absolut richtig geschrieben, um eine Modernisierung/Sanierung u n d Ablösung von Ratenkrediten.
Dies wäre, wie gesagt, seit Jahrzehnten die erste Eintragung im Grundbuch bezüglich einer Hypothek/Darlehen.
Noch einmal Danke!
MFG
Pluto

1 Like

Hallo,

was Du willst, ist keine Hypothek, sondern einen Kredit, der
mit einer Grundschuld besichert ist. Als Hypothek bezeichnet
man eine Sicherheit (und keinen Kredit), die mit der
Grundschuld zwar verwandt ist, sicher aber in wichtigen
Punkten davon unterscheidet.

Hallo,
Du hast Recht. Also nehme ich ein Darlehen auf, das mit einer Hypothek gesichert ist, wenn ich es richtig verstehe.

Was meinst denn Du? Wenn jemand zu Dir kommt und sich Geld für
den Kauf eines Autos leihen will und Du später erfährst, daß
er davon einen Urlaub und eine kosmetische Operation bezahlt
hast: was würdest Du denken?

Nichts. Das wäre mir völlig egal. Hauptsache, der will damit keinen Mechaniker bezahlen - das würde mich doch sehr stören! Alles andere ist mir egal, solange er das geliehene Geld zurückgibt.

Geh zum Kreditinstitut und spiele mit offenen Karten. Wenn die
Sicherheiten einen Kredit in der gewünschten Höhe möglich
machen, dann wird der Kredit auch vergeben. In einer Branche,
in der sehr viel vom Vertrauen des Kreditgebers gegenüber
seinem Kreditnehmer abhängt, kommen Lügen gar nicht gut an und
führen nicht selten zur Kreditkündigung.

Gruß
C.

Hallo? Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich vorhabe, der Bank etwas zu verschweigen? Meine Frage war: hakt die Bank genau nach, wofür ich das Geld nun im Einzelnen verwendet habe? Es kann doch auch sein, dass ich das WC unrenoviert lasse und dafür lieber die Küche komplett erneuern will (was für mich nie in Frage käme, so wenig wie ich koche).

Wenn Du sagtst, „geh zum Kreditinstitut“, ja, das war doch meine Frage: zu welchem?

Du hast meine Fragen leider nicht beantwortet.
Zum Glück aber jemand weiter oben in den Postings oder wie man das nennt.
MFG
Pluto

Mittelverwendung Sanierungskredit
Hallo,

Du hast Recht. Also nehme ich ein Darlehen auf, das mit einer
Hypothek gesichert ist, wenn ich es richtig verstehe.

mit einer Grundschuld; Hypotheken werden heute praktisch nicht mehr verwendet.

hast: was würdest Du denken?

Nichts. Das wäre mir völlig egal.

OK, dann unterscheidest Du Dich von Kreditinstituten. Bei der Kreditvergabe gibt es in der Regel einen Verwendungszweck und wenn der Kredit dafür vorgesehen ist, eine selbstgenutzte Immobilie zu sanieren, wird an den Kredit ganz anders herangegangen, als wenn der Kreditnehmer angibt, ein Jahr um den Globus jückeln zu wollen.

Aus diesem Grunde reagieren Kreditinstitute (bzw. deren Mitarbeiter) ziemlich allergisch darauf, wenn ein Kreditnehmer das Geld nicht für die angegebenen Zwecke ausgibt. Wenn zur nicht angegebenen Verwendung auch noch gehört, daß andere Kreditinstitute abgelöst wurden, steigt der Druck auf den Kessel. Im Firmenkundengeschäft folgt in so einem Fall mit größter Sicherheit die sofortige Kündigung des Kredites aus wichtigem Grunde (gestörtes Vertrauenverhältnis). Ich würde es im Privatkundengeschäft genauso handhaben aber es mag sein, daß es da andere Spielregeln gibt (auch wenn ich das für unwahrscheinlich halte).

Hallo? Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich vorhabe, der
Bank etwas zu verschweigen?

Implizit ja: Du hast geschrieben, daß Du einen Kredit zur Sanierung der eigenen Hütte aufnehmen willst und diesen teilweise zur Rückzahlung anderer Verbindlichkeiten nutzen willst.

Meine Frage war: hakt die Bank
genau nach, wofür ich das Geld nun im Einzelnen verwendet
habe? Es kann doch auch sein, dass ich das WC unrenoviert
lasse und dafür lieber die Küche komplett erneuern will (was
für mich nie in Frage käme, so wenig wie ich koche).

Wenn die Wohnung in einem Umfang Sanierung benötigt, daß dafür ein Kredit in substantieller Größenordnung erforderlich ist, dann hat das auch Einfluß auf den Wert. Will sagen: das Kreditinstitut wird gerade in so einem Fall großen Wert darauf legen, daß die Mittel auch zweckkonform verwendet werden. Das kann man bspw. machen, indem man sich die zu bezahlenden Handwerker- und Materialrechnungen vorlegen läßt oder gar die Zahlung der Rechnungen einzeln freigibt.

Wenn Du sagtst, „geh zum Kreditinstitut“, ja, das war doch
meine Frage: zu welchem?

Gerade bei solchen Geschichten, die nicht den üblichen Standards entsprechen, rate ich immer dazu, sich ein Kreditinstitut zu suchen, bei dem es möglich ist, die Gespräche immer mit den gleichen Mitarbeitern zu führen. Direktbanken fallen also aus. Es hängt also davon ab, wer bei Dir vor Ort eine Filiale unterhält.

Du hast meine Fragen leider nicht beantwortet.

Eigentlich schon, nur hast Du die Antworten nicht erkannt.

Gruß
C.

Hier mal die richtige Antwort:

Frage: muss ich nachweisen, wie ich das Geld verwendet habe?

Sofern eine Zweckbindung des Kredites vereinbart wurde, mußt Du die Verwendung des Kredites nachweisen.

Die Zweckbindung eines Kredites ermöglicht manchmal bessere Konditionen, aus unterschiedlichen Gründen.

Sofern keine Zweckbindung vereinbart wurde, mußt Du nix nachweisen!

Das ist alles!

MFG
Pluto

MfG
Erdbeerzunge

OK, dann unterscheidest Du Dich von Kreditinstituten. Bei der
Kreditvergabe gibt es in der Regel einen Verwendungszweck

Hallo,
ich habe schon einige Kredite aufgenommen und auch getilgt. Wofür ich den Kredit brauchte, hat bisher weder die Dresdner Bank noch die Postbank interessiert.
Trotzdem danke für Deine ausführlichen Infos.
MFG
Pluto

Es ist doch ganz einfach. Sie nehmen nun ein erstrangiges Darlehen und müssen niemandem etwas nachweisen.
Ihnen viel Erfolg.
Mich würde nur noch interessieren, wieviel Ihre Immobilie wert ist und wie hoch Ihr angepeiltes Darlehen ist.

Guten Tag,

es gibt Banken, bei denen Sie von 30.000 -50.000€ als Immobilieneigentümer ohne Nachweis ein Darlehen erhalten können.