Hypothekenzinsen

Hallo,
es handelt sich um einen im Jahre 2005 aufgenommen Hauskredit, der jeweils alle 3 Jahre mit einem Festzins neu vereinbart wurde. Im nächsten Jahr wird zum 3. Mal eine neue Vereinbarung fällig. Da nun die Zinsen sehr günstig sind, bin ich jetzt dabei, schon für nächstes Jahr eine neue Vereinbarung zu treffen. Dazu ist die Bank auch bereit, allerdings stelle ich jetzt im Angebot fest, dass die Zinsberechnung vom Ursprungskredit angesetzt wird. Ich soll praktisch Zinsen zahlen für Gelder, die ich nicht mehr in Anspruch nehme. Wenn ich nächstes Jahr den Kredit ablösen lasse und zu einer anderen Bank gehe, zahle ich ja auch nur Zinsen für den neu aufgenommenen Kredit. Ist das übliche Praxis, das man bis zur Abzahlung des letzten Cents Zinsen für den Ursprungskredit zahlen muss?
Grüße kahlken

jetzt im Angebot fest, dass die Zinsberechnung vom
Ursprungskredit angesetzt wird. Ich soll praktisch Zinsen
zahlen für Gelder, die ich nicht mehr in Anspruch nehme.

Nicht die Zinsen, sondern die Annuität wird auf das Ausgangs-Darlehen berechnet. Das steigert deine Tilgung und Du bist früher schuldenfrei.

Meinst Du damit, dass die Rate gleich bleibt? Der Tilgungsanteil wird normalerweise im Lauf der Zeit höher, und der Zinsanteil sinkt, weil man ja eben Zisnen immer nur auf das restliche Darlehen zahlt. Anders kenne ich es nicht.