Hallo!
Die Erde hat eine Masse von rund 6 * 10^24 kg und bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von 3 * 10^4 m/s um die Sonne. Die kinetische Energie, die da drin steckt beträgt
W = 1/2 m v² = 2,7 * 10^33 J.
Nehmen wir mal der Einfachheit halber an, sie bestünde zu 100% aus Eisen und hätte eine Durchschnittstemperatur von 2000°C (grob geschätzt, zu faul zum Googlen). Um die Gesamtmasse der Erde zu verdampfen muss man sie erstens um mindestens 1000°C erhitzen und ihr zweitens die nötige Verdampfungswärme zufügen. Dafür sind folgende Energien erforderlich:
Q1 = 450 J/(kg K) * 1000 K * 6 * 10^24 kg = 2,7 * 10^30 J
Q2 = 350.000 J/mol * 6 * 10^24 kg / 0,056 kg/mol = 3,75 * 10^31 J
Das macht eine Gesamtenergie von Q = Q1 + Q2 = ca. 4 * 10^31 J
Die kinetische Energie Erde reicht also nicht nur locker aus, um eine entsprechende Masse flüssiges Eisen verdampfen zu lassen, sondern die Erde könnte durch ihre Bewegungsenergie
2,7 * 10^33 J / 4 * 10^31 J = 67,5 (!)
Erdkugeln verdampfen lassen. Natürlich waren die Zahlenwerte, die ich verwendet habe alle nur mehr oder weniger grob geschätzt. Deswegen kann es gut sein, dass ich um etliche Prozent daneben liege. Aber mindestens so viel ist sicher:
Die kinetische Energie der Erde sollte ausreichen, um mehr als 10 Erdmassen in Gas zu verwandeln. (Das ist ein ziemlich überraschendes Ergebnis, wie ich finde, aber es ist mal wieder eines dieser Beispiele, die einem vor Augen führen, wie sehr man mit seinem gesunden Menschenverstand daneben liegen kann, wenn es um astronomische Größenordnungen geht).
Trotz alle dem bin ich der Überzeugung, dass sich die beiden Erdkugeln nicht vollständig buchstäblich in Luft auflösen werden. Ich gehe davon aus, dass bei der gigantischen Kollision Bruchstücke aller Aggregatszustände entstehen würden. Die ungenutzte Energie würde sich dann in der kinetischen Energie der Trümmer wiederfinden. Wie groß die Bruchstücke sein werden, hängt - wie meine Vorredner schon gesagt haben - von sehr vielen Faktoren ab.
Michael