Danke für die Reaktion. Screenshot gerne - aber wie mach`ich
das?
Hier bei wer-weiss-was geht das leider nicht, du müsstest den Screenshot also bei einem entspr. Dienstleister hochladen. Dieses Thema wird unter http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/classic?entries… behandelt
Auf Anhieb weiss ich drei Möglichkeiten, wie es zu Hieroglyphen-Mails kommen kann:
- Es werden Hieroglyphen verschickt. Kenne ich hauptsächlich von chinesischen Spammern, die vergessen, Informationen zur Zeichencodierung einzubauen. Sieht dann ungefähr so aus: ừĩĐÂ112ơì 2012ẵỉỬớỰãơỪỪáÂòỬÒặểỨặỰửÊýớÝÌáộầpiersồữặể
- Anhänge werden unsauber eingebunden. In letzter Zeit habe ich häufiger Trojaner gesehen, bei denen die Anhänge nicht korrekt eingebunden waren. Der Anhang wird dann nicht als solcher erkannt, sondern als Text dargestellt. Das sieht sehr abenteuerlich aus, da Anhänge eh schon binär codiert sind, für den Mailversand aber zusätzlich nochmal umcodiert werden müssen. Soetwas kann auch passieren, wenn eine Mail durch einen Automaten (Virenscanner, Spamfilter) inhaltlich bearbeitet wurde
- Der Mailclient ist kaputt. Wenn der Mailclient, also das Programm, mit dem du die Mail liest, Anhänge nicht immer korrekt erkennt und entsprechend umcodiert, kommt es zu den gleichen Ergebnissen wie oben.
Wenn bei dir nur einzelne Mails ägyptisch dargestellt werden, handelt es sich wohl um kaputte Mails wie aus den ersten beiden obengenannten Punkten.
Wird jedoch jede oder jede mit Anhang versehene Mail bei dir hieroglyphisch dargestellt, handelt es sich um ein Problem des Mailclients. Setzt du evtl. noch irgendeinen uralten Browser ein? Probier doch mal, ob z. B. ein aktueller Firefox-Browser die Situation bessert.
HTH