Hytas Gehre SU - wo gehört welches Kabel hin

Hallo,
bei uns gab es letztens ein Gewitter, seitdem ist das Telefon tot. Der TK-Anbieter hat es leider noch nicht geschafft uns einen Techniker ins Haus zu schicken. Also bin ich selbst runter in den Keller. Aber anstatt einer ISDN-NTBA finde ich dort die o.g. Hytas Gehra SU.

Dieses Ding blinkt abwechselnd rot und grün. Leider habe ich keine Ahnung, warum.

Kann mir jemand mal die Belegung der dort aufgelegten Adern erklären? Welche Spannung kann man wo messen? Irgendein Witzbold hat damals beim ersten Anschließen fast alles mit rot-schwarzen Drähten gemacht, so dass ich eigentlich nur raten, was was ist.

Ich habe ein 4-adriges kommendes Kabel vom Hausanschluß, dessen Adern in AB Port an und AB Port ab gehen. Dann habe ich ein weiteres 4-adriges Kabel, das von den Klemmen AB TLN1 und AB TLN2 kommt und in eine Dose mit RJ45-Anschlüssen mündet.Von dieser Dose aus gibt es dann ein Verbindungskabel zur Eumex.

Auf den Klemmen AB TLN3 liegt Strom vom Steckernetzteil an.

Wie kann ich die Adern am besten zuordnen?

HYTAS ist ein System, bei dem das Telefon über ein Glasfaserkabel betrieben wird.
Irgenwo „an der Straße“ wird aus den Lichtimpulsen des Glasfaserkabels ein Datenstrom (HYTAS Bus) über Kupferkabel gemacht, dieser endet bei dir im Haus.

Die „SU“ ist das Teil, wo aus diesem Datenstrom dann die Schnittstelle für deinen Telefonanschluss gebaut wird. Also 4adriger Datenstrom rein, mehrere Telefonanschlüsse heraus.
GEHRA ist schlichtweg der GEHäuseRAmen, in welchem die SU stecken.

Was defekt ist?
Das kann z.B. das Teil sein, was vom Glasfaserkabel gespeist wird und den HYTAS Bus erzeugt. Dieses Teil, ONT genannt, kann z.B. im Straßenverteiler der Telekom sein - oder auch dicht und wasserfest in einem Behälter im Erdreich vor deiner Haustür stecken.

Ebenso kann auch die SU gestört sein.

Oder Technik in der Vermittlungsstelle.

Da ist nichts, absolut gar nichts, was du selber testen oder reparieren kannst!

Naja, die Telekom hat bisher nichts gemacht und ich bin seit fast 14 Tagen ohne Telefon…

Bist Du Kunde der Telekom?