Hyundai Getz 2005

Hallo, bitte wie erkenne ich einen Kupplungsschaden? Beim Fahren bzw. Hochschalten heult der Motor meines Getz auf, als würde ich im Leerrlauf fahren, fährt aber, zieht jedoch nicht richtig.

Schau mal hier:

https://www.fairgarage.de/kupplung-testen

Gruß,
Steve

Moin,

wenn man Gas gibt, der Motor hochdreht, das Auto aber nicht beschleunigt, dann rutscht die Kupplung durch. Dann kann man sich den bereits verlinkten, nicht wirklich kupplungsfreundlichen Test eigentlich sparen. Denn ob die Kupplungsscheibe am Ende ist oder ein Defekt in der heutzutage meist hydraulischen Kupplungsbetätigung vorliegt, weiß man dann immer noch nicht. Da wird nur eine Werkstatt weiterhelfen können.

Je nach Zustand des Fahrzeuges wäre ich aber vorsichtig mit der Auftragserteilung für so eine Reparatur. Das geht schnell in Richtung wirtschaftlicher Totalschaden.

Beste Grüße
Guido

Moin Guido, danke Dein Tipp war gut. Habe eine faire Werkstatt gefunden. Das Wägelchen fährt wieder wie neu. LG Anjanna

Hallo Anjanna,

und woran lag es nun? Was wurde gemacht? War es die Kupplung selber oder die hydraulische Betätigung?

Danke aber schon mal für Deine Rückmeldung. So macht das schreiben hier gleich viel mehr Spaß.

Beste Grüße
Guido