Hyundai i20 Bluelink über GPS / Mobilfunk

Hallo www´ler,

ich brauche ein neues Auto und da kommt das o.g. Modell in Frage.

Die neuen Autos haben alle eCall. Dieses soll mit einer fest integrierten Simkarte funktionieren.
Dann hat dieses Auto eine System, Namens Bluelink. Darüber kann man mit dem Smartphone das Auto steuern / kontrollieren.
Die Handys sind mit Mobilfunk verbunden, klar, aber wie ist das mit dem Auto? Geht das Signal dann über GPS oder brauche ich eine Simkarte für Bluelink oder läuft das über die Simkarte vom eCall?`
WLAN brauche ich keines im Auto, aber kontrollieren ob abgeschlossen ist schon nice. Man wird ja nicht jünger.
Zudem wäre ein Stream aufs Radio mit Musik auch nice to have. Ebenso Telefonieren im Auto. Am besten wäre Smarthpone und Auto = 1 Nummer. Geht das?

Vielleicht kennt sich jemand aus.
Ich habe mich damit ewig nicht befasst.

Grüße Ingomar.

Hi!

GPS ist ein System aus sendenden Satelliten und einen Empfängern, die ihe Position ermitteln können. Über GPS kann nicht gesendet werden. Keine Ahnung, warum das alle glauben.

Natürlich braucht das Auto eine Verbindung zum Mobilfunknetz, damit du mit deinem Handy aus beliebiger Entfernung prüfen kannst, ob die Türen zu sind.

Im Auto reicht z. B. Bluetooth, um Musik und Telefongespräche vom Handy zu übertragen.

1 Like

Wie @sweber schon schrieb, ist GPS keine Kommunikationseinrichtung sondern eine 1-Weg-Mitteilung von Satelliten auf die Erde, über die sich der eigene Standort lokalisieren lässt.

Laut der Seite von Hyundai ist die SIM-Karte im Auto fest verbaut. Es wird mit keinen Wort erwähnt, ob es zwei SIM-Karten für beide Services gibt oder ob beide über eine arbeiten (wovon ich ausgehe).

Nach der Internetseite von Hyundai gehe ich davon aus, dass das nur über Dein Handy läuft. Die SIM des Autos scheint wirklich nur für die Datendienste des Autos gedacht zu sein.

Ich gehe davon aus, dass das nicht geht. Ich hielte es auch für unpraktisch. Jeder, der Dich anrufen wollte, müsste zwei Nummern kennen. Oder Du müsstest eine Master-Slave-Karte haben, damit das Gespräch automatisch aufs Auto geht, wenn dieses eingeschaltet ist. Dann ist Telefonie über Bluetooth doch die einfachere Variante.

Grüße
Pierre

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.