Hallo,
wollte heute einen Santa Fe SM (von 2001, Benziner mit LPG) starten. Der Anlasser gab sein bestes aber gebracht hat es nichts, hat sich so angehört, als ob er keinen Kraftstoff bekommen würde.
Hab dann die Gasanlage manuell eingeschalten in der Hoffnung ihn dadurch starten zu können - gebracht hat es aber auch nichts.
Als ich Bremsenreiniger in den Luftansaugtrakt gesprüht habe startete er kurz und ging mit einem lauten Knall aus.
Zur Vorgeschichte: Vor 3 Tagen konnte ich das Auto nach einer längeren Standzeit problemlos starten. Auch ein zweites mal war es kein Problem. Damals stand das Auto allerdings in der Garage - und jetzt stand es bei hoher Luftfeuchtigkeit im Regen…
Davor hatte der Santa Fe aber auch schon öfters das Problem, dass er nach erfolgtem Kaltstart eine stark schwankende Drehzahl hatte und des öfteren ausging. So etwas ähnliches hatte mein technisch ähnlicher Kia auch schon - da war der Spuck vorbei nachdem ich den Anlasser ausgetauscht hatte.
Weil die Ventildeckeldichtung undicht ist (und die neue noch nicht geliefert wurde) hat sich ein wenig Motoröl im Zündkerzenschacht angesammelt, das hab ich aber so gut es geht entfernt.
Die Einzelzündspulen sind wieder richtig angeschlossen.
Die Kompression des Motors war bei der letzten Messung ziemlich gut.
Wer hat einen Tipp?
Gruß und Dank
Desperado