I-Pad als stand alone Gerät verwenden

Hallo Zusammen,

Eine Arbeitskollegin hat gerade ein Problem, das ihr etwas betagter Laptop so langsam am kaputt gehen ist.
Jetzt überlegt sie sich, ob sie vielleicht nur noch ein I-pad sich anschaft, und komplett auf einen Laptop verzichtet. Ihre Daten würde sie auf einer externen Festplatte speichern, und gut is… geht das?

Oder braucht man trotzdem noch irgendwie einen Laptop/PC um bestimmte Dinge ausserhalb zu machen?

Gruß
David

Hallo,

Ihre
Daten würde sie auf einer externen Festplatte speichern, und
gut is… geht das?

dann sollte Sie sich vorher erkundigen, wie man diese externe Festplatte an das iPad anschließt. USB ist beim iPad nämlich nicht vorhanden

Oder braucht man trotzdem noch irgendwie einen Laptop/PC um
bestimmte Dinge ausserhalb zu machen?

Kommt drauf an, was das für Dinge sind :smile:

Gruß,
Woody

Hallo

Eine Arbeitskollegin hat gerade ein Problem, das ihr etwas
betagter Laptop so langsam am kaputt gehen ist.
Jetzt überlegt sie sich, ob sie vielleicht nur noch ein I-pad
sich anschaft, und komplett auf einen Laptop verzichtet. Ihre
gut is… geht das?

Erstens würde ich klären ob sie nicht bestimmte Programme benötigt, oder bestimmte Funktionen in Programmen. ZB reicht mir aus, was die Viewer/Editor Apps für typische Office-Dateien können, für viele andere Arbeiten wird das aber nicht passen.

Die Datenablage per externer Festplatte ist nur eine Notlösung (es so ein kleines iDrive), sinnvollerweise sollte man das aber per iTunes (benötigt aber wieder einen Rechner) oder Wlan lokal/Dropbox/Cloud machen.

Und auserdem testen ob man mit dem Touch-Keyboard auf die Dauer zurecht kommt, oder ne BT-Tastatur braucht, usw.

Ein iPad kann je nach Anforderungsprofil oft den Laptop ersetzen, immer und für alle aber nicht.

Grüße
.L

Hallo Woodpecker,

dann sollte Sie sich vorher erkundigen, wie man diese externe
Festplatte an das iPad anschließt. USB ist beim iPad nämlich
nicht vorhanden

Es gibt doch so ein Adapter-Teil (sogar im Apfel-Laden) zum Anschließen von Kameras: iPad Camera Connection Kit (mit USB auf der anderen Seite), oder das da: PhotoFast i-FlashDrive

Kommt drauf an, was das für Dinge sind :smile:

Was denn schon für Dinge… ? Fotos, Videos, Musik, Briefe…
Der ganze, übliche „Schnick-schnack“ den man so meist auf dem PC hat.

Selbst wenn man sich das große i-Pad mit 64 GB nimmt, reicht der Platz doch irgendwann nicht aus. Folglich muss man auslagern… also kann man sich doch eigentlich das kleinste mit 16 GB zulegen und vielleicht die Differenz für Zubehör ausgeben. Also gerade 'ne Festplatte und irgend einen Adapter.
… und vielleicht 'ne Gummitastatur, falls man mal mehr als 3 Zeilen schreiben möchte.

Oder ist das komplett aus der Welt?

Hat es jemand vielleicht schon so realisiert?

Danke.
Gruß David

Hallo Lutz,

Danke… Wie ich unten an Woodpecker bereits geschrieben habe, würde man eben mit Adaptern und BT Tastatur arbeiten müssen.
Aber das i-Tunes setzt immer einen anderen Rechner voraus? Geht das nicht ohne?
Ich frage auch deshalb weil’s mich selbst interessiert. Meine Tochter hat zwar einen i-Pod touch, aber da war es mir klar, dass es nicht anders geht. Da aber das i-pad etwas mehr kann habe ich gehofft, bzw. meine Kollegin, dass man es mit dem i-Pad ohne extra Rechner hinkriegen könnte.
Es ist ja auch eine Sache der Kohle sich einen Neuen Laptop anzuschaffen und ein i-Pad ist etwas viel auf einmal. Das i-pad hat schon irgendwie den Vorteil, dass man es leichter mitnehmen kann, dass man Familie/Freunden mal schnell ein paar Fotos zeigen kann… usw… mal auf einer Zugfahrt etwas Unterhaltung hat, ohne dass man „tonnenweise anderes Gerümpel“ mitschleppt.
Daher die Überlegung ob i-Pad nicht ganz alleine möglich wäre.

Wir sind echt noch auf mehr Meinungen/Anregungen/Vorschläge gespannt.

Gruß David
PS. Ich hätte meiner Kollegin gesagt sie soll sich einen vernünftigen gebrauchten Laptop kaufen, aber da wrklich was zu kriegen ist extrem schwer. Und wenn dann sind die Kisten so teuer, dass man fast einen neuen kaufen kann. (… ich mache dazu einen extra Thread im passenden Bereich)

Ein Standalone-iPad müsste zumindest an einem Rechner aktiviert werden, was aber auch im AppleStore (vielleicht auch bei Gravis und Co.) geschehen kann. Zwingend benötigt man ja eine AppleID.

Backups und Versendungen kann man ja nun auch mit Dropbox und eben auch iCloud tätigen. Ich denke also schon, dass das grundsätzlich geht. Für mich wäre das auf jeden Fall nichts.

Hi Filmblut,

Würde es bei dieser Einmaligkeit dann bleiben, oder doch eher nicht?
Oder gäbe es vielleicht noch andere Gelegenheiten wo man das i-Pad vielleicht doch mal öfters andocken müsste?
Gefühlt würde ich nein sagen, aber dafür kenne ich mich doch zu wenig aus mit der Kiste.

Gruß David

Eine Arbeitskollegin hat gerade ein Problem, das ihr etwas
betagter Laptop so langsam am kaputt gehen ist.
Jetzt überlegt sie sich, ob sie vielleicht nur noch ein I-pad
sich anschaft, und komplett auf einen Laptop verzichtet. Ihre
gut is… geht das?

Oder braucht man trotzdem noch irgendwie einen Laptop/PC um
bestimmte Dinge ausserhalb zu machen?

Das hängt ganz entscheidend davon ab, wofür man das Gerät einsetzen will. Wenn man in erster Linie Medien konsumieren will und sich damit zufrieden gibt, diese Medien im wesentlichen nur aus dem Web zu beziehen, man ansonsten Kochrezepte, Urlaubsfotos oder die eigene DVD-Sammlung verwalten und von Zeit zu Zeit auch mal ein überschaubares Gelegenheitsspielchen zocken will und im übrigen nichts anspruchsvolles zu schreiben, zu gestalten oder zu kalkulieren hat, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass man allein mit einem iPad auskommen kann. Dass nicht für bestimmte Sonderfälle (z.B. erstmalige Aktivierung) doch mal ein Computer benötigt wird, kann ich aber nicht ausschließen (ich weiß es schlicht nicht); aber in solchen Fällen findet sich womöglich auch ein Weg, ohne gleich einen eigenen Rechner anschaffen zu müssen.

Das Fehlen einer Hardware-Tastatur ist kein Hindernis. Am Markt gibt es genügend brauchbare externe Tastaturen, die über Bluetooth ohne weiteres mit dem iPad verbunden werden können und mit denen sich gut arbeiten läßt.

Nötig ist aber auf jeden Fall ein Internetzugang, entweder per Mobilfunk oder (idealerweise heimischem) WLAN. Aus Kostengründen und wegen der meist schnelleren Übertragung würde ich letzters empfehlen.

Wenn man darüber hinaus Zugang zu einem externen Massenspeicher sucht, ist jedenfalls das Camera Connection Kit kein geeignetes Gerät. Das iPad behandelt - jedenfalls im „Lieferzustand“ - das, was am anderen Ende dieses Kit hängt, sei es ein USB-Gerät oder eine SD-Karte, stets als Kamera, mit der Folge, dass ausschließlich Bild- und Videodatei (letztere nicht einmal in jedem Format) erkannt werden und auf das iPad geladen werden können und eine Übertragung in Gegenrichtung, also auf die „Kamera“, nicht möglich ist. Mir ist auch keine andere Möglichkeit bekannt, einen uneingeschränkten Datenaustausch zwischen einem USB-Stick oder einer Speicherkarte einerseits und einem iPad andererseits zu realisieren.

Schweben einem dagegen Anwendungen vor, die mehr als nur durschnittliche Anforderungen an Hardware, Funktionsumfang oder Eingabemöglichkeiten stellen, (z.B. Verarbeitung und Gestaltung anspruchsvollerer und/oder umfangreicherer Texte, komplexe Tabellenkalkulation, Verwaltung größerer Datenmengen, filigranes zeichnerisches Gestalten, Softwareentwicklung/Programmierung, Videobearbeitung und -schnitt, moderne komplexe Spiele) wird man um ein Laptop oder einen Tischrechner kaum herumkommen. Und sei es auch nur zu dem Zweck, gelegentlich mal seine Urlaubsfotos auf CD zu brennen oder mal ein geliehenes Video oder Spiel einzuwerfen …

Hmm, ich hab kein iPad. Kenne nur das meiner Eltern, und da benutzt mein Vater eben den iMac für Backups und Übertragungen von gerippten CDs via iTunes. Alleine so etwas ginge dann ja nicht.

Als Solo-Gerät ist es wohl doch zu eingeschränkt. Man bräuchte einen AirPrint-fähigen Drucker - habe ich herausgefunden… Festplatten kann man - glaube ich - nur mit Jailbreaks so betreiben, wie man das kennt…SD-Karten sind nicht so einfach über einen Browser erreichbar, sondern der Connector ist praktisch nur für den Bildimport gedacht.

Wer es flexibler braucht, muss wohl mal bei Android anklopfen (schreib’ ich als langjähriger Apple-Nutzer!). Wenn es trotzdem Apple sein soll, läuft es bei der Vorgabe „Mobil und Minimal“ aufs MacBook Air hinaus. Der Preis ist zwar happig, aber das ist ein vollwertiger Computer (minus eingebauten CD/DVD-Laufwerk, aber wenn mans braucht, sind externe eh viel besser).

Hallo,

Es gibt doch so ein Adapter-Teil (sogar im Apfel-Laden) zum
Anschließen von Kameras: iPad Camera Connection Kit (mit USB
auf der anderen Seite), oder das da: PhotoFast i-FlashDrive

Der Connector ist meines Wissens nach nur für Fotos, andere Dateien bekommst du da nicht rüber, wie es mit Jailbreak aussieht weiß ich nicht.

Was denn schon für Dinge… ? Fotos, Videos, Musik, Briefe…
Der ganze, übliche „Schnick-schnack“ den man so meist auf dem
PC hat.

Selbst wenn man sich das große i-Pad mit 64 GB nimmt, reicht
der Platz doch irgendwann nicht aus. Folglich muss man
auslagern… also kann man sich doch eigentlich das kleinste
mit 16 GB zulegen und vielleicht die Differenz für Zubehör
ausgeben. Also gerade 'ne Festplatte und irgend einen Adapter.
… und vielleicht 'ne Gummitastatur, falls man mal mehr als 3
Zeilen schreiben möchte.

Wenn du das iPad als Stand Alone nutzen möchtest, ist eine Cloud Lösung wahrscheinlich unumgänglich, ich weiß leider nicht, ob es möglich ist auf ein Netzlaufwerk zu zugreifen, das wäre äuserst interessant.
Die Cloud Lösung zieht öfter Kosten nach sich hat aber den Vorteil, alle Daten ständig griffbereit zu haben, Internetverbindung vorraus gesetzt!

Falls das alles erfüllt ist, kann man das iPad gut als Stand Alone nutzen, ich selbst hab mich für die Cloudlösung entschieden und fahre damit auch meine Backups, jedoch wirst du ein Problem bekommen, wenn das iPad so abschmiert das es wieder hergestellt werden muss, das geht meines Wissens nach dann nur über iTunes ebenso wie die schon angesprochene Aktivierung. Aber das Übernehmen die Jungs im Apple Store oder bei Gravis gerne, vielleicht gibt es auch einen Bekannten mit Rechner der das schnell machen kann.
Solange das iPad sauber läuft, braucht man meiner Ehrfahrung nach, keinen Rechner, wenn einen die Möglichkeiten die einem das iPad bietet reichen!

MfG