I-Pad formatieren

Ich habe ein I-Pad 4 mit Vertrag von blau.de, und zahle 39,99 €/Monat. Allerdings nutze ich das Gerät kaum, und würde es jetzt gerne verkaufen. Als Zubehör habe ich die Tastatur als Dockingstation, ein zweites Lagegerät mit längerer Zuleitung, und eine Schutzhülle aus Kunststoff dazu gekauft (alles orig. Apple).
Gesamt ca. 120 €.

Doch bevor ich das Gerät in fremde oder auch bekannte Hände gebe, würde ich es natürlich gerne formatieren. Da ich ein „Windows-Kind“ bin, habe ich keine Ahnung ob, bzw. wie das bei IOS (Vers.6) funktioniert?

Ich hatte das gleiche Problem, da war aber das I-Pad 4 brandneu, ist also schon ein paar Jahre her.
Es ist ausreichend wenn Du das Gerät unter den Einstellungen zurücksetzt auf Auslieferzustand!
Damit kann zumindest nicht Vollprofi auf Deine alten Daten zugreifen. Ich denke für den Privatgebrauch reciht das aus. Ist zwar keine „Low-Level“-Formatierung, aber alle Dateien Passwörter sind in jedem Falll gelöscht. Wenn Dir das nicht reciht, schreib doch an Apple-Support oder besuche einen Apple-Store. Vielleicht verlangen die dann 5-10 €, werden aber wahrscheinlich aus Nichts anderes machen.

Alternative - zurücksetzen, und zu Weihnachten in „bekannte Hände“ geben.

Ich bin ja auch ein Windows, bzw. Android-Kind, aber selbst bei Windows ist der Befehl delete oder format c: mit geeigneten Programmen zum teil rückgängig zu machen.

Nur so wichtig, dass ich da Bedenken hätte, bin ich nicht, außerdem auf einem mobilen Gerät würde ich nie so empfindliche Daten laden. Dafür gibt es meinen Desktop mit 3 Festplatten, von denen eine externe immer im Safe landet.

[quote=„Nachtfalke68, post:2, topic:8696060“]
Damit kann zumindest ein „Nicht-Vollprofi“ nicht mehr auf Deine alten Daten zugreifen (Passwörter, Bankverbindung, Internetdaten usw.). Ich denke für den Privatgebrauch reicht das aus. Ist zwar keine „Low-Level“-Formatierung, aber alle Dateien Passwörter sind in jedem Fall gelöscht. Wenn Dir das nicht reicht, schreib doch an Apple-Support oder gehe in einen Apple-Store. Vielleicht verlangen die dann 5-10 €, werden aber wahrscheinlich aus Nichts anderes machen.
Aber auch bei Windows sind selbst formatierte Festplatten zum Teil wiederherstellbar.
Siehe ein Beitrag von Akte 2014. Die haben alte PC´s bei Wertstoffhöfen gesammelt, und dort extremst viele sehr empfindliche Daten aufrufen können, selbst bei formatierten Festplatten, waren ausreichend lesbare Fragmente vorhanden.