Hallo,
mein Handy ist mir leider ins Klo gefallen. Alles hat noch funktioniert, nur das Display war etwas verschwommen. Ich habe den Akku trotzdem entfernt und gesehen, dass einige Kabel beschädigt sind. Kann mir jemand sagen welche Kabel dies sind? Dankeschön
Hallo,
die Flecken auf dem Lack, der die Leiterbahnen schützt dürfte nicht das Problem sein. Anders sieht die Sache mit den Überresten von Feuchtigkeit rechts oben in der Nähe der Buchsen, im Kartenleser und bei dem schwarzen Bauelement rechts oben sein.
Das sind zumindest die vermutlichen Schäden, die auf der recht schlechten Aufnahme zu erkennen sind.
Grüße
Es gibt eine ganze Reihe von Mechanismen, welche in so einem Fall Schäden anrichten.
So lange man es nicht mit destilliertem Wasser zu tun hat, leitet es mehr oder weniger gut. Zudem sind nicht alle erzeugten Schäden sichtbar.
- Zuerst einmal hat das Wasser einen Widerstand. Dadurch wird die Schaltung verstimmt und funktioniert deshalb nicht. Dieser Effekt verschwindet dann aber auch mit dem Wasser.
- Durch Rückstände auf der Leiterplatte aus der Produktion, wie z.B. Flussmittel, kann der Widerstand des Wassers weiter verringert werden. Diese Kurzschlüsse können dann zu Defekten an den Halbleitern führen. Die kann man aber optisch nicht sehen und der Defekt ist endgültig.
- Festgeklebte Rückstände aus der Produktion können auch gelöst werden und an Orte transportiert werden, wo sie dann Kurzschlüsse verursachen.
- Wenn die Batterie drin bleibt kommen noch galvanische Prozesse hinzu. Dabei kann Metall abgetragen werden und Leiterbahnen können so abgetragen und unterbrochen werden oder das Metall wird an einer Stelle abgelagert wo es dann einen dauernden Kurzschluss verursacht. Allerdings benötigen galvanische Prozesse einiges an Zeit. Meist im Bereich von Stunden bis Tagen.
- Nicht alle Materialien sind wirklich Wasserfest und auch Kunststoffe nehmen etwas Feuchtigkeit auf und können dann leiten anstatt zu isolieren.
Das Wasser dingt in die feinsten Spalten ein, z.B. unter die Bauteile und in Stecker. Das dauert dann ein paar Tage bis es da wider verdunstet ist. Deshalb der Trick, das Handy in einem solchen Fall in Reis einzulegen. Reis kann eine grosse Menge Wasser aufnehmen und in einem geschlossenen Gefäss mit Reis , erhält man sehr trockene Luft, was die Verdunstung des Wassers beschleunigt.
Theoretisch wäre Salz noch besser, aber das Salz dringt in die Ritzen ein und ist gegen Metalle sehr aggressiv, was man vermeiden möchte!
Beschleunigen kann man die Trocknung noch durch Wärme. Aber dabei sollte man 50-60°C nicht überschreiten! Aber zu Hause hat niemand einen entsprechenden Klimaschrank, welcher eine genaue Temperaturkontrolle hat. Schon wenn man das Handy in die Sonne legt, kann es heisser werden.
So, jetzt kannst du dir einen Schaden aussuchen.
MfG Peter(TOO)
Danke für die schnelle Rückmeldung!
Danke für die ausführliche Rückmeldung! Habe alle Kontakte mit Alkohol gereinigt und lasse das Handy noch ein paar Tage trocknen.
LG