i3 was ist das genau?

Hallo
Meine Frage:

Bei einem Pentium i3 für ein Netbook werden vom Bios 2 CPU Kerne angezeigt.
Andere Diagnoseprogramme zeigen aber 4 Kerne an.
Diese 2 „extra CPU´s“ , den Begriff dafür möchte ich nicht wissen, hab ich schon mal bei Intel lesen könnnen.
Wofür ist das, was ist die zusätzliche Hardware und was hat man davon für einen Vorteil?
Hat so eine 2 bzw, 4Kerne CPU nur einen Arithmetik Kern und was ist 4 fach?

Vielen Dank
MfG
Matthias

Moin,

Bei einem Pentium i3 für ein Netbook werden vom Bios 2 CPU
Kerne angezeigt.

um die Frage überhaupt beantworten zu können, muss zuerst geklärt werden, um welchen Prozessor es sich genau handelt. Einen ‚Pentium i3‘ hat Intels Marketingabteilung meines Wissens noch nicht aus der Taufe gehoben, es gibt jedoch eine Reihe ‚Core i3‘-Prozessoren. Da Prozessornamen, wie ‚Celeron‘, ‚Pentium‘, ‚Core‘ aber sowieso reine Marketingnamen sind, die nur auf das gedachte Preissegment hinweisen, wäre eine exakte Bezeichnung mit CPU-Nummer (z.B. Core i3 330) wichtig.

Diese 2 „extra CPU´s“ , den Begriff dafür möchte ich nicht
wissen, hab ich schon mal bei Intel lesen könnnen.

Auch hier wäre erst einmal zu klären, welche Tools genau nun 2 oder 4 Kerne anzeigen. Es kann ja auch sein, dass ein Systemprogramm die CPU nicht korrekt erkennt.

Alle Core i3 - Modelle (falls es sich um diese CPU handelt) besitzt z.B. nur zwei Prozessorkerne, verfügen jedoch über ein Feature namens ‚Hyper-Threading‘.
Hyper-Threading wurde beim Pentium 4 eingeführt, da dessen Netburst-Architektur zwar hohe Taktraten zulies, aber die Rechenwerke sehr schlecht auslastete (teilweise nur 35%, Rest Däumchen drehen). Daher wurden die Register gedoppelt, so dass ein Rechenwerk mit zwei Threads (Arbeitsaufgaben) parallel gefüttert werden konnte, um es besser auszulasten. Dem Betriebssystem gegenüber muss sich solch ein Prozessor mit der doppelten Kernanzahl darstellen, da er ja die doppelte Anzahl an Arbeitsaufgaben abfordern muss. Kennt ein System-Tool den Prozessor nicht, sondern liest nur die Anzahl der virtuellen Kerne aus, die gegenüber dem Betriebssystem präsentiert werden, macht es aus dem DualCore einen QuadCore.

Wofür ist das, was ist die zusätzliche Hardware und was hat
man davon für einen Vorteil?
Hat so eine 2 bzw, 4Kerne CPU nur einen Arithmetik Kern und
was ist 4 fach?

Beim Hyperthreading sind, wie gesagt, nur die Register gedoppelt, ALU und FPU sind nur einmal pro Kern vorhanden. Hat die ALU aufgrund eines Cache-Miss Leerlauf, wird der andere Thread weiter ausgeführt. Das spart viel CPU-Fläche, weil gedoppelte Register nicht viel Platz brauchen und hat bei einer ineffizienten CPU-Architektur, wie NetBurst, teilweise 50% Mehrleistung je Kern gebracht. Beim Core i3 ist der Leistungsgewinn sicher deutlich geringer, aber es lohnt sich offenbar immer noch.
AMD geht diesen Denkansatz mit seinen neuen Bulldozer-Prozessoren sogar noch einen Schritt weiter und verdoppelt nicht nur die Registerzahl, sondern auch die Anzahl der ALUs, während die Anzahl an FPUs gleich bleibt. Damit soll bei vielleicht 30% mehr Prozessorfläche die Leistung gleich um 80% erhöht werden.

Gruß, Jesse

Hallo

Zu Deiner Frage, noch mal nachgechaut:
Die CPU ist eine Intel® Atom™ CPU N550.
Seltsamerweis hab ich da drin kein i3 stehen, aber irgendwo anders hab ich es lesen können. Vielleicht hab ich was verwechselt. Ich wollte es auch so oder so wissen, einfach weil ich bei „i3“ nicht bis 2 oder 4 zähle.

Ein Programm, welches 4 CPU Kerne anzeigt, ist zum Beispiel CW Sys Info, aber das mußt Du nicht wissen, Du brauchst ja auch nicht die Bios Version. Es sind aber mehrere Programme, die 4 Kerne anzeigen.

Vielen Dank nochmal.
Matthias

Hallo

Hallo,

Meine Frage:

Bei einem Pentium i3 für ein Netbook werden vom Bios 2 CPU
Kerne angezeigt.

Das sind dan die physikalisch vorhandenen ( also echte ) Kerne.

Diese 2 „extra CPU´s“ , den Begriff dafür möchte ich nicht
wissen, hab ich schon mal bei Intel lesen könnnen.

Das sind per SMT generierte " logische " Kerne. Diese Funktion emuliert per Software aus einem physischem Kern 2 logische Kerne.

Wofür ist das,

Es dient der Optimierung in Hinschicht auf bestmögliche Parallelisierung.
In der Regel arbeiten die vorhandenen physischen Kerne die zugewiesenen Threads jeweils seriell ab. Dadurch können zwangsweise auch Zeiten mit geringer Aktivität ( Wartezeiten auf andere Ergebnisse ) anfallen.

Hier springt SMT ein und erlaubt es gut paralleisierbaren Anwendungen, in sogenannten Ruhephasen je physischem Kern einen weiteren Thread abzuarbeiten.
( also verarbeitet der i3 bei optimaler Auslastung 4 Threads gleichzeitig )

was ist die zusätzliche Hardware

Zusätzliche Hardware ist es eher weniger, da in CPU-Kernen diverse Funktionseinheiten ohnehin mehrfach vorhanden sind. SMT-fähige Intel-CPUs können bezüglich der internen Kommunikation dieser FE auf breitere Register als vergleichbare „Non-SMT“ CPUs zugreifen.

Bei AMDs kommender " Bulldozer " - Architektur wird es technisch gesehen aber so sein, dass leistungsrelevante Funktionseinheiten tatsächlich gegenüber der Vorgängergeneration in doppelter Anzahl vorhanden sein werden.

AMD bezeichnet diese Neuerung als Modul.
Technisch zusammenhängend beinhaltet der physikalische Kern ( also die genannte Kernanzahl ) dann zunächst mal alle Einheiten einer CPU.
Gerade aber die Integer - Linie wird tatsächlich auf dem DIE doppelt vorhanden sein, während z.B. je physikalischem Kern nur gemeinsam genutzter L2 - Cache vorhanden ist.

und was hat
man davon für einen Vorteil?

Bei Intel ist es der Vorteil einer effizienteren Auslastung der CPU.
Dieses setzt aber eine gute Parallelisierbarkeit der jeweiligen Anwendung voraus.
Es gibt zwar nur wenige Spieletitel mit Vorteil durch SMT, aber Bild/ - Ton/ und Datenkonvertierung wird davon profitieren können.

Hat so eine 2 bzw, 4Kerne CPU nur einen Arithmetik Kern und
was ist 4 fach?

Bei Intel bleibt technisch ( s.O. ) weitestgehend alles gleich.

Bei AMD wird es wirklich eine physikalische Verdopplung von:

• Int Shedular
  • Integer-Kernen
    und einer weiteren Einheit
    ( kann ich in meiner Grafik leider nicht lesen )
    geben.

Ersten Informationen arbeiten Microsoft und AMD derzeit aber noch an einem Patch, damit Windows diese zusätzlichen Ressourcen auch optimal nutzen kann.

Allgemeinen Informationen nach kann Intels SMT je nach Programm etwa max 30 - 40 % Vorteil bieten.
Bei Bulldozer muss die Praxis noch abgewartet werden, aber das Potenzial wird vermutlich spürbar höher ausfallen.

Es ist zu erwarten, dass mit Bulldozer aber auch nicht exakt der Leistungsgewinn real vorhandener Kerne bei bester Skalierung duch gute Programme erreicht werden wird.

Vielen Dank
MfG
Matthias

mfg

nutzlos

Hallo,

Zu Deiner Frage, noch mal nachgechaut:
Die CPU ist eine Intel® Atom™ CPU N550.

das ist ein Intel Atom - Prozessor mit 2 CPU-Kernen und integrierter Grafik, der auch über Hyperthreading verfügt. Praktisch gilt das Gesagte also für diese CPU in identischer Weise (außer dass sie so lahm ist, dass sie ohne Hyperthreading vermutlich rückwärts laufen würde). :smiley:

Seltsamerweis hab ich da drin kein i3 stehen, aber irgendwo
anders hab ich es lesen können.

Beim Core i3 handelt es sich um einen anderen Prozessortyp, der für Desktoprechner und Notebooks entwickelt wurde und entsprechend über eine recht hohe Effizienz und Rechenleistung verfügt. Der Atom ist ein winzigkleiner und extrem stromsparender In-Order-Prozessor für Netbooks und PDA, der kaum genug Rechenleistung für Produktivarbeit liefert. Das einzige verbindende Element bei beiden Prozessoren ist, dass sie x86-Befehle verarbeiten. Die Hardware-Plattform ist eine andere, darum darf nichts von ‚i3‘ auf einem Atom-Netbook stehen und es darf auch nicht mit dem Begriff beworben werden.

Gruß, Jesse

Hallo

Rückwärts laufen, sehr witzig, haha.
Aber für ein Netbook ist das ideal, es ist für meine Zwecke ganz ausreichend.
So ein Netbook ist auch sowieso nicht die super Gamestation oder die Cad Umgebung usw., es läuft aber mehrere Stunden mit Akku.
Besonders wenn Programme Multithreading benutzen können, hat mein EeePC relativ viel Power. Diese Betrachtung könnte aber auch daher kommen, das mein alter normaler PC noch kein Multithreading mit CPU unterstützt.
Und son Gamer PC für 1000€ würde ich mir auch deswegen nicht zusammenstellen, weil, nach spätestens 1 Jahr schreien alle, wie lahm der doch sei.

MfG
Matthias

1 Like