Hallo
Hallo,
Meine Frage:
Bei einem Pentium i3 für ein Netbook werden vom Bios 2 CPU
Kerne angezeigt.
Das sind dan die physikalisch vorhandenen ( also echte ) Kerne.
Andere Diagnoseprogramme zeigen aber 4 Kerne an.
Diese 2 „extra CPU´s“ , den Begriff dafür möchte ich nicht
wissen, hab ich schon mal bei Intel lesen könnnen.
Das sind per SMT generierte " logische " Kerne. Diese Funktion emuliert per Software aus einem physischem Kern 2 logische Kerne.
Wofür ist das,
Es dient der Optimierung in Hinschicht auf bestmögliche Parallelisierung.
In der Regel arbeiten die vorhandenen physischen Kerne die zugewiesenen Threads jeweils seriell ab. Dadurch können zwangsweise auch Zeiten mit geringer Aktivität ( Wartezeiten auf andere Ergebnisse ) anfallen.
Hier springt SMT ein und erlaubt es gut paralleisierbaren Anwendungen, in sogenannten Ruhephasen je physischem Kern einen weiteren Thread abzuarbeiten.
( also verarbeitet der i3 bei optimaler Auslastung 4 Threads gleichzeitig )
was ist die zusätzliche Hardware
Zusätzliche Hardware ist es eher weniger, da in CPU-Kernen diverse Funktionseinheiten ohnehin mehrfach vorhanden sind. SMT-fähige Intel-CPUs können bezüglich der internen Kommunikation dieser FE auf breitere Register als vergleichbare „Non-SMT“ CPUs zugreifen.
Bei AMDs kommender " Bulldozer " - Architektur wird es technisch gesehen aber so sein, dass leistungsrelevante Funktionseinheiten tatsächlich gegenüber der Vorgängergeneration in doppelter Anzahl vorhanden sein werden.
AMD bezeichnet diese Neuerung als Modul.
Technisch zusammenhängend beinhaltet der physikalische Kern ( also die genannte Kernanzahl ) dann zunächst mal alle Einheiten einer CPU.
Gerade aber die Integer - Linie wird tatsächlich auf dem DIE doppelt vorhanden sein, während z.B. je physikalischem Kern nur gemeinsam genutzter L2 - Cache vorhanden ist.
und was hat
man davon für einen Vorteil?
Bei Intel ist es der Vorteil einer effizienteren Auslastung der CPU.
Dieses setzt aber eine gute Parallelisierbarkeit der jeweiligen Anwendung voraus.
Es gibt zwar nur wenige Spieletitel mit Vorteil durch SMT, aber Bild/ - Ton/ und Datenkonvertierung wird davon profitieren können.
Hat so eine 2 bzw, 4Kerne CPU nur einen Arithmetik Kern und
was ist 4 fach?
Bei Intel bleibt technisch ( s.O. ) weitestgehend alles gleich.
Bei AMD wird es wirklich eine physikalische Verdopplung von:
- Int Shedular
- Integer-Kernen
und einer weiteren Einheit
( kann ich in meiner Grafik leider nicht lesen )
geben.
Ersten Informationen arbeiten Microsoft und AMD derzeit aber noch an einem Patch, damit Windows diese zusätzlichen Ressourcen auch optimal nutzen kann.
Allgemeinen Informationen nach kann Intels SMT je nach Programm etwa max 30 - 40 % Vorteil bieten.
Bei Bulldozer muss die Praxis noch abgewartet werden, aber das Potenzial wird vermutlich spürbar höher ausfallen.
Es ist zu erwarten, dass mit Bulldozer aber auch nicht exakt der Leistungsgewinn real vorhandener Kerne bei bester Skalierung duch gute Programme erreicht werden wird.
Vielen Dank
MfG
Matthias
mfg
nutzlos