i5 3570k overclock, leichte Verwirrung

Hallo werte WWW-Gemeinde,
ich habe da eine kurze Frage zum OC meines 3570k’s.

Es gibt ja einmal den Base und den Turbo Clock.

Wenn diese CPU jetzt auf 4,2 GHZ übertaktet währe (Beispiel),
wie würde das dann aussehen?

Taktet sie dauerhaft auf 4,2 GHz?
Sprich Base Clock: 4,2 GHZ | Turbo Clock: //

MfG

Hallo,
ich kenn das von meinem AMD so:

  1. Der Turboclock wird nur auf Anforderung freigegeben, z.B. Temperatur ok und hohe Systemlast. Und dann muß das nicht mal alle Kerne betreffen, z.B. nur 2 von 4.
  2. Der normale Takt und der Turbo Takt sind festgelegte Multiplikatoren. Z.B. 10x Normal und der Turbotakt wäre dann z.B. Normaltakt * 1.2. Das führt zu dem Problem das beim Übertakten des Normaltaktes, sagen wir um 20% der Turbotakt bei Normaltakt * 1.2 * 1.2 landet… was zu instabilitäten, abstuürzen, Hitzetod usw führen könnte.
  3. Deshalb geht man hin und schaltet die Turbotaktfunktion im BIOS aus und tastet sich dann ganz langsam an die Grenze der CPU heran.
  4. Der Zugewinn beim Übertakten ist eigentlich im Alltag kaum spürbar… bei einem Gamer würde es sich eher lohnen den Speichertakt der Grafikkarte anzuheben.

Mein oller XT1090 rennt anstatt 6x3.2 auf 6x3.76… ohne das ich an der Spannung was machen musste. Der codiert FullHD Material mit x264 mit dem Mediumpreset in Echtzeit… kann mich über das Teil nicht beklagen… und den hab ich nun auch schon über 24 Monate.