i5-540 M - Bios für Vbox Problem verantwortlich?

Hallo,

ich stelle die Frage halt mal hier rein. War mir unsicher wohin die Frage am besten passt.

Ich habe diesen Prozessor http://ark.intel.com/de/products/43544/Intel-Core-i5…
Also vt-x fähig. Und doch auch 64bit fähig?!
Bios Hewlett-Packard Version: 68CDE Ver. F.04. vt-x im Biosmenü leider nicht aufgeführt/aktivierbar :frowning:
Bios scheint ist nicht die neueste Version zu sein. Release Date: 10/27/2010
Treiber gibt es mal wieder nur für Win. http://h20565.www2.hp.com/portal/site/hpsc/template…

Bisher Win7 Pro und Linux Mint 17 in 64bit Version installiert. Win soll weg und nur in die VBox.

Habe VirtualBox (versch. Versionen) auf Win und Linux installiert und getestet. Auf beiden kann man aber kein 64-bit Gastsystem installieren. Vbox bietet im Menü auch gar kein 64bit BS zur Auswahl an. 32 bit geht.
VB wirft unter Linux folgende Meldung aus: VT-x is disabled in the BIOS. (VERR_VMX_MSR_VMXON_DISABLED).
Win 7 meldete irgend was von wegen „Prozessor kann kein 64bit.“

Da ich null Ahnuing habe, habe ich mal im Netz recherciert und u.A. folgendes gemacht:
cat /proc/cpuinfo -> vmx Flag aufgeführt
modprobe msr
rdmsr 0x3a -> Wert 1 = Intel VT-x im BIOS deaktiviert!
rdmsr 0xc0010114 -> CPU 0 cannot read MSR 0xc0010114

Was ich nicht kapiere:
Warum kann VBox mit 32 bit ausgeführt werden, obwohl vt-x im Bios nicht aktiviert ist?
Warum geht keine 64 bit VBox, obwohl der Prozessar das kann?
Liegt das also am Bios, weil da vt-x nicht aktivierbar ist?
Oder habe ich die falsche Versionen von VBox erwischt?
Bios Update traue ich mich nicht wirklich und ist anscheinend auch kein Garant, dass vt-x dann geht. Bzw. es geht ja, aber halt nur mit 32bit.

Was könnte ich da machen? Macht es überhaupt  viel aus, ob man in der VBox 32bit oder 64bit fährt?

Danke im Voraus Agnes

Hallo,

hast du schonmal im bios nachgesehen, ob das auf aktiviert steht? ich vermute mal, es ist einfach nur abgeschaltet.

hth

ps: ins bios kommst du direkt beim start des pcs durch das drücken der „richtigen“ taste ( meist entfernen, f2 oder f10) das sollte der aber auch anzeigen oder im handbuch stehen haben

Danke!

wie gesagt, ist vt-x im Bios Menü gar nicht zur Auswahl. Die Virtualisierungstechnologie erscheint gar nicht.
Und wie ja die Linux Befehle ergaben, ist vt-x nicht aktiviert. Im Bios kann man es aber nicht aktivieren. Das ist ja das Problem.

Ich habe inzw. noch etwas herausgefunden.
Warum VBox 32bit starten kann liegt anscheinend daran, dass dies per Virtualisierungs-Software gemacht wird. Für 64 bit benötigt man aber anscheinend eine Hardware Technik.
Diese kann zwar mein Prozessor, aber das Bios gibt das wohl nicht frei?

Es ist wohl definitiv so, dass es nur geht, wenn z. B durch ein Biosupdate die vt-x Fähigkeit des Prozessors „freigegeben“ angesteuert wird. Wenn das Bios keine Möglichkeit bietet vt-x zu aktivieren, oder deaktivieren, hat man anscheinend verloren.

Wie bescheuert ist das denn, dass die Notebook-Hersteller einen Prozessor quasi kastrieren und die vt-x Fähigkeit unterbinden. Das im 21. Jahrhundert.
Offenbar betrifft das viele Laptops und die Leute regen sich auf.

Vielleicht musst du erst in die expertenansicht wechseln. für alles andere musst du schon mehr verraten als nur den prozi, der wird nämlich sehr oft verbaut :wink: