i7-720QM erreicht nie höchsten Boostlevel

Hallo zusammen,

ich habe einen i7-720QM.
Mein Problem ist, dass dieser nie die angegebenen 2,8GHz im Turboboost erreicht, sondern immer nur 2,66GHz.
Das heißt, er erreicht die letzte Booststufe nicht.
Woran könnte das liegen?
Habe schon alles beendet, was ich beenden kann (inklusive Explorer usw.).

Info: Der Prozessor taktet in 133 Mhz Schritten hoch …

Vielen Dank für Tipps schon im Vorraus

Philipp

P.S. benutze hauptsächlich das Programm SuperPi …

Hallo Philipp,
die als Maximal angegebene Prozessorleistung wird im Betrieb sehr häufig nicht erreicht, weil sie nicht der tatsächlichen Leistung entspricht.

Die Firma AMD® zum Beispiel gibt bei ihren Prozessoren immer Werte an, die nicht der realen Geschwindigkeit entsprechen, sondern eine im Vergleich zu den Intel®-Pozessoren. Eine ganz einfache Werbemasche und Leute-Verdummung, denn ein „Athlon® XP 2100+“ (mit augenscheinlich über 2100 MHz) verkauft sich besser als ein „Athlon® XP 1700+“ (wobei dann die real echte Geschwindigkeit dieses Prozessors von 1733 MHz angegeben wäre). Und weil die Intel-Core-i-Serie ziemlich dem Prozessoraufbau von AMD® gleicht (was von Intel® beabsichtigt ist, da diese Prozessoren eine Konkurrenz für AMD® abliefern sollen), nehme ich an, hat Intel® bei den Prozessoren auch deren Masche mit real viel zu hohen Gewindigkeitsangaben übernommen. Welche Prozessoren dann jedoch als Maßstab für die Berechnung dieser „gefakten“ Angaben herhalten, weiß ich nicht. Denn wie oben ja schon erwähnt, waren für AMD® der Intel®-Werte maßgebend. Doch Intel® kann wohl schlecht auf sich selber (rekursiv) zurückgreifen.

Eine weitere Möglichkeit der zu niedrigen Taktung wäre, dass diese zu niedrige Angabe von vornherein in Deinem BIOS (der Firmware Deines Compis) vorgegeben ist oder sie von Windows® entgegen jeglich, bei anderen Betriebssystemen üblicher Praxis und Vorgabe entsprechend manipuliert wird. Wenn Du Dich soweit auskennst, schraube die Angabe in Deinem BIOS doch ein Mal etwas höher. Aber da solltest Du äußerste Vorsicht walten lassen und die Prozessortemperatur im Auge behalten. Diese sollte beim Start zwischen 50 und 55 Grad liegen und im Betrieb später nicht die 65-Grad-Marke überschreiten. Darüberliegende Temperaturen würden die Lebensdauer des Prozessors erheblich verkürzen oder ihn sogar sofort komplett schmelzen lassen. Das Problem dabei ist nur, dass Du ans BIOS nicht herankommst und somit die Temperatur dort nicht überwachen kannst, während das darunterliegende Betriebssystem (Windows o. a.) arbeitet. Also sei mit dem Hochtakten des Prozessors sehr vorsichtig oder installiere ein Tool, mit dem Du die Prozessortemperatur ständig überwachen kannst (z. B die Freeware „Motherboard Monitor 5“ für Windows 95 bis einschl. Windows XP, für Vista und Win7 ist mir leider keine entsprechende Freeware bekannt).

Doch vielleicht hast Du auch nur ein altes BIOS auf Deinem Rechner, welches die Kapazität dieses verhältnismäßig neuen Prozessors nicht voll nutzt? Wenn Du ein wenig Ahnung hast (oder jemanden kennst, der sich soweit damit auskennt und Dir helfen würde), schaue doch ein Mal im Internet auf der Hersteller-Homepage Deines Motherboards nach, ob es vielleicht eine neuere BIOS-Version gibt. Aber Vorsicht! Erneuerung des BIOS nur mit entsprechenden Kenntnissen! Denn ein fehlerhaftes BIOS-Update kann Deinen Compi komplett unbrauchbar machen, so dass Du ihn dann nur noch mit (teurer) Fachhilfe wieder zum Laufen bekommst.

Ich hoffe, Dir mit meiner Antwort geholfen zu haben. Solltest Du von den anderen Experten nennenswert andere Lösungen erhalten, wäre es nett, wenn Du mir diese zusenden würdest. Denn ich bin auf dem Gebiet Hardware auch noch nicht so sockelfest und lerne gerne dazu. Mein Gebiet ist bisher eher die Software.

Gruß
Kira-Bianca