Hallo ich möchte einen Neubau finazieren , das ist scheinbar nicht möglich ohne die IB SH , warum ist das so , und warum wird von der IB SH dann 7 , 5 % Eigenkaptial / Leistung gefordert und das vom gesamten Finanzierungsbedarf obwohl die ja nur einen kleinen Teil geben , verstehe den Zusammenhang noch nicht so ganz .Gruß Holger
Weil sie sich sagt, wer schon die lächerliche Summe von 7,5 % nicht aufbringen kann, wie soll der den Kredit zurückzahlen.
Hier ist aus Banksicht doch der Zusammenbruch der Finanzierung voraussehbar.
Oder nicht ?
Aber was IB SH sein soll darfst du durchaus erläutern und wenn das „Investionsbank Schleswig-Holstein“ sein soll auch, warum man Kredit nur dort bekommen sollte.
MfG
duck313
Eine seriöse Finanzierung setzt Eigenkapital voraus. I.d.R. sollte dies mindestens 20% betragen. Besser mehr…da sind 7,5% doch sehr wenig, was da gefordert wird. Und es ist mit Eigenleistung auch leicht zu erbringen. Leider kenne ich die konkreten Eckdaten deiner Finanzierung nicht.
Ja ich meine die I - Bank , meine Frage ist ja die I -Bank gibt sagen wir mal 20 000 .- Euro will aber Eigenleistung von 7,5 % von der gesamten Bausumme sagen wir 300 000 .- , warum ist das ist das so, dann gibt es eine Helferliste , die sollen Leute die Helfen unterschreiben auch in Ordnung , aber die Finanzierung steht noch nicht und ich habe keine Ahnung wann und wo ich Hilfe brauche , was ist das für eine Logik ?
Ich versuche nur zu verstehen ?
Gruß & Danke
Hallo!
Was ist denn da nicht zu verstehen ?
Du sollst Eigengeld oder Eigenleistung vorher nachweisen, darauf baut die gesamte Finanzierung auf. Nicht nur die Teilfinanzierung der IB-SH.
Ohne Nachweis kein Kredit. Punkt.
Helferliste = da bestätigen Deine Freunde/Verwandten, was sie an Stunden leisten wollen
Diese Stunden haben einen Geldwert. Sie ersetzen das Eigengeld zum Teil.
Wann die Stunden geleistet werden ist jetzt völlig egal, Hauptsache sie werden dann beim Bau geleistet, wenn es vom Ablauf her passt.
MfG
duck313
Na gut ne Erklärung ist das zwar nicht , das kann ich mir ja selber denken , aber nun gut es gibt Dinge die sind dann wohl so.