IB.SH Mikrokredit/ Erfahrung/ Meinung!

Hey,

ich bin kurz davor ein Unternehmen zu Gründen.
Hierzu fehlt mir das nötige Startgeld.
Daher bin auch der Suche nach einem Kredit.
Meines erachtens sind die Förderkredite der KfW die für mich am günstigsten.
Nur ist damit sehr viel Arbeit verbunden. Ein Businessplan ist bereits von mir fertig gestellt. Nur wird der meiner Meinung nach nicht ausreichen. (Nicht PERFEKT!)
Ich habe mir einen Unternehmensberater zur Seite geholt.
Nach zwei gesprächen, hat er mir seine Hilfe angboten. Er sagte das er mein Konzept gut findet und mich unterstützen will.
Er würde mir auch bei dem Antrag eines Kredites über die Hausbank>KfW helfen. Nur sagte er mir das eine eventuell bessere alternatvie der Mikrokredit der IB.SH wäre.
Hier einige Daten dazu:
Darlehensbetrag: 3.000 EUR bis 25.000 (gewollt 25.000)

EUR
Auszahlung: 100 %
Zinssatz: aktuell 5,45 % p.a.
Zinsbindung: fester Zinssatz für die gesamte Laufzeit
Tilgungsrate: monatlich gleich bleibend
tilgungsfreie Zeit: 6 Monate
Laufzeit: 7 Jahre
Besicherung: notarielles Schuldanerkenntnis des Antragstellers / der Antragstellerin (bei GbR auch der Mitverpflichteten)
vorzeitige Rückzahlung des gesamten Darlehensbetrages in einer Summe ohne Kosten jederzeit möglich
Besonderheit: Förderung kann bis zu zwei Mal pro Vorhaben beantragt werden, sofern der maximale Darlehensbetrag nicht überschritten wird.

Für den Aufwand verlangt der Unternehmensberater 2000€.
1000€ vorab und 1000€ bei Auszahlung des Kredits.

Über eure Beurteilung würde ich mich sehr freuen!

MfG

Hallo!

Ohne Kenntnis des Vorhabens lässt sich gar nichts beurteilen, kann man nicht einmal zielführende Fragen stellen.

Gruß
Wolfgang

Es wird sich um einen Onlineshop handeln, welcher Mode & Accessoires vertreibt.
LG

Hallo!

Keine Frage, gründungswillige Menschen werden gebraucht, sofern das Unternehmenskonzept etwas taugt. In vielen Fällen herrscht darüber erst Jahre nach der Gründung Klarheit, aber bei manchen Geschäftsideen sind schon vor Gründung mindestens Zweifel angebracht. So gibt es keinen Mangel an Distribution bei Waren für Endverbraucher. Der Markt ist überbesetzt. Wenn nicht ganz spezielle Zielgruppen angesprochen werden sollen, deren Bedürfnisse vom Handel bisher nicht befriedigt werden, wird man für solches Vorhaben mit dem Kreditwunsch scheitern. Nach erster Enttäuschung sollte der Gründer dankbar sein, denn es schützt ihn vor der vorhersehbaren Privatinsolvenz. Schon bei einer mit realistischen Annahmen erstellten Ertragsvorschau sollte Dir die Totgeburt auffallen.

Ich nehme an, die Unwilligkeit von Kreditgebern, für die nicht sonderlich originelle Idee eines Onlineshops im besetzten Markt Geld zu geben, ist Dir bekannt. Nun soll’s ein Berater richten, der verspricht, bei der Geldbeschaffung zu helfen.

Was genau gefällt dem Berater am Konzept? Der Mensch schmiert Dir Honig ums Maul, weil er vom Kredit etwas abhaben will. Aber genau dafür sind Gründerkredite nicht gedacht.

Vorhersehbar wirst Du die 25.000 € Kredit nicht erwirtschaften, nicht in 7 Jahren, überhaupt nie. Du wirst auf Warenbeständen und Rücksendungen sitzen bleiben. Wer Mode & Accessoires kaufen will, geht in einen Laden oder betätigt Google und wird fortan mit einschlägiger Werbung zugeschaufelt. Wenn es sich nicht um die bislang vom Handel unentdeckte Nische handelt, tue Dir selbst den Gefallen und lass die Finger vom Klamottenhandel für Endverbraucher. Das ist eine Scheinlösung für Leute, denen rein gar nichts einfällt. Schnapsidee, egal was der Berater sagt.

Gruß
Wolfgang

Vielen Dank für Ihre ausführliche und ehrliche Meinung!

Leider war dies ein Grund warum ich wenig bzw. nichts über die von mir angestrebte Branche/ vorhaben geschrieben habe.
Ich bin seit vielen Jahren bei einem kleinen (8Angestellt) Betrieb angestellt.
Ich habe sehr viel in dieser Firma geleistet und sehr viele „Topseller“ in das Unternehmen etabliert.

Ich selber würde niemanden raten (der keine Vorkenntnisse hat) in diese Branche einzusteigen.
Nur weiß ich aus Erfahrung was für Artikel gefragt und verkauft werden können.
Es ist LEIDER nicht mehr so weit verbreitet das Mode & Accessoires in Läden gekauft werden.
Selbstverständlich immer noch (zum Glück), dennoch gibt es möglichkeiten und wie Sie auch schon geschrieben haben Nieschen und Trends!

Ich wollte eig. gar nicht so weit in mein Vorhaben eingehen, sondern eher über die Kosten des Unternehmensberaters (angemessen oder zu hoch) und über die Konditionen des Kredites Meinungen/ Erfahrungen bekommen.

Vielen Dank! :blush:

http://m.zufish.de/kat/showdetail/katid/8935733

Warst du auch bezüglich der Existenzgründung bei der IHK?

Also entweder bezahlt man 1000€ für KEINEN Kredit (wenn es sich der Kreditgeber anders überlegt hat) oder man zahlt 2000€ für 25.000€ Kredit.

Das Beraterhonorar erinnert in Ausgestaltung und Hohe an die Honorare von Kreditvermittlern aus den Schmuddelanzeigen diverser Anzeigenblätter.
Der Kredit ist für sich betrachtet teuer, aber das mag wohl am hohen Risko liegen.