IBAN OHNE irgendwelche Internetseiten errechnen?

Hallo an alle Nutzer,

Weiß zufällig jemand wie man OHNE irgendwelche Internetseiten die IBAN eines Kontos vollständig errechnen kann?

Ich weiß bereits dass nach dem Länderkürzel „DE“ und der Prüfziffer zuerst die Bankleitzahl und dann die Kontonummer folgen und dass eine Kontonummer mit weniger als 10 Stellen linksbündig mit Nullen aufgefüllt wird.

Was ich aber noch nicht weiß, ist wie man auf die Prüfziffer kommt, die muss sich doch auch irgendwie aus Bankleitzahl und Kontonummer ergeben.

Es gibt zwar auch auf der Website der Sparkasse selbst einen IBAN-Rechner, aber selbst da kann ich als in Sachen Finanzen relativ misstrauischer Mensch nicht sicher sein dass da nicht irgendwelche Hacker ihre Finger im Spiel haben.

Bevor man mich jetzt auf PayPal verweist: Ich lehne JEGLICHE ART von online-banking ab, um Hackern möglichst wenig Gelegenheit zu geben, sich meine Kohle unter den Nagel zu reißen!

Hallo!

W A R UM ?

Entweder man hat die IBAN-Kontonummer von jemandem, dann kann man dorthin überweisen.

Oder man hat die alte Kontonummer und BLZ, auch dann kann man noch 1 Jahr lang überweisen.

und seine eigene IBAN hatte einem die eigene Bank mitgeteilt, sie steht auf jedem Auszug drauf.
Will man die nachprüfen, ob sie stimmt ? Wäre das nötig ?  Kommt da nicht bereits Geld unter der IBAN an ?

Was will man da eigentlich berechnen ?
Die kompliziertste Formel steht auch irgendwo im Netz drin.
Da die 2-stellige Prüfzahl ja Zahlendreher merken soll, findet bei jeder Transaktion bankintern diese Kontrollrechnung automatisch statt.

Angenommen, man hat Dir eine falsche IBAN mitgeteilt, weil das Geld umgeleitet werden soll (Betrug !). Was kannst du denn da errechnen ?  Die IBAN ist korrekt, sie gehört nur jemand anderem. Das kannst du so nicht herausbekommen.
Die Kontrollrechnung mit Prüfziffer ergibt, alles OK, IBAN ist gültig. 

mehr nicht.

MfG
duck313

Hallo,

das ist gar nicht so einfach, weil es wegen der Prüfziffer schon einige Irritationen gegeben hat. Wie es genau geht, und welche Schwierigkeiten bei der Selbstberechnung auftauchen können, kannst Du hier nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/IBAN

Gruß Ebi

Warum? Weil es bei mir seit bereits 3 Überweisungen NUR NOCH per IBAN geht, weil die letzten drei Empfänger nur ihre normalen Kontodaten wussten und weil ich weder Lust habe jedes Mal die Kontodaten eines anderen bei irgendeiner Seite einzutippen von der ich nicht weiß ob sie sicher ist noch dass dessen Konto wegen meiner Unachtsamkeit leergeräumt wird!

Berechnen will ich, wie es auch ganz klar in meiner Frage steht, die Prüfziffer nach dem Länderkürzel, die mangels einer dritten Variable aus den beiden vorhandenen zu errechnen sein muss und das sind Bankleitzahl und Kontonummer, die zwar auch in der Reihenfolge in der IBAN stehen, von denen ich aber nun mal nicht weiß wie ich sie verknüpfen muss um die Prüfziffer rauszukriegen.

Danke, das sollte schon weiterhelfen.

Hi,

bei meiner Bank kann man online noch wechseln zwischen IBAN und BLZ/KtoNr.
Das Onlineformular errechnet dann selbständig die IBAN.

Vielleicht findest du den Link nicht?

Grüße
miamei

Hi,

er schrieb doch:

Ich lehne JEGLICHE ART von online-banking ab, um Hackern möglichst wenig Gelegenheit zu geben, sich meine Kohle unter den Nagel zu reißen!

Also wird ihm Dein Tip nichts nützen.

Gruss
K