IBAN und falscher Kontoempfänger

Hallo

Mir ist folgendes Mißgeschick passiert. Ich habe versehentlich per IBAN auf ein falsches Konto überwiesen. Nun will die Commerzbank für die Rückbuchung Wuchergebühren (11 Euro) kassieren obwohl sowas mit IBAN gar nicht mehr möglich sein soll-gerade wegen IBAN. Stimmt das?

P.S. Die haben sich schon an alten Kontoauszügen maßlos bereichert und haben vom BGH einen auf den Latz gekriegt.

Nun will die Commerzbank für die Rückbuchung Wuchergebühren (11 Euro)
kassieren obwohl sowas mit IBAN gar nicht mehr möglich sein
soll-gerade wegen IBAN. Stimmt das?

Für Dich ist lediglich die von dir akzeptierte Preisliste/Preisaushang etc. der Commerzbank maßgeblich. Wenn dort 11€ stehen, dann kostet das soviel. Natürlich könntest Du dagegen klagen, durch alle Instanzen. Die Frage ist nur, ob Du wegen 11€ hunderte Stunden Zeit vergeuden möchtest.

Sicher sagst Du jetzt „ich habe die Preisliste nie gelesen“. Dann lass Dir sagen: Bevor man etwas bestellt, liest man nach, was es kostet.

BTW: Bei einer Bank, welche 11€ für eine Rückbuchung verlangt, würde ich nie Kunde werden.

P.S. Die haben sich schon an alten Kontoauszügen maßlos
bereichert und haben vom BGH einen auf den Latz gekriegt.

Und das hat mit der Rückbuchungsgebühr genau was zu tun???

Erdbeerzunge

Genau, gut, ich hätte auch so geantwortet. Bei einer Rückbuchung enstehen der Bank Kosten weit über 11,00€. MfG

Bei einer Rückbuchung enstehen der Bank Kosten weit über 11,00€. MfG

Um die Kosten, die der Bank entstehen, geht es hier nicht unbedingt. Das geht den Fragesteller nicht unbedingt etwas an. Wenn die Bank 0€ Kosten für eine Sache hat, und diese Sache für 25€ weiterverkauft, ist das doch o.k. Als Endkunde sucht man sich dann eben eine Bank aus, welche eine für ihn angenehme Kostenstruktur hat. Wenn das die Bank mit den 11€ Kosten für die Rückbunchung ist, dann ist es diese Bank.

Es geht zunächst nur um die Endkundenkosten laut Preisliste. as dort steht ist vereinbart.

hi

Mir ist folgendes Mißgeschick passiert. Ich habe versehentlich
per IBAN auf ein falsches Konto überwiesen.

Woher hattest Du denn die IBAN?

Commerzbank für die Rückbuchung Wuchergebühren (11 Euro)
kassieren obwohl sowas mit IBAN gar nicht mehr möglich sein
soll-gerade wegen IBAN. Stimmt das?

Warum sollte es jetzt keine Fehlüberweisungen mehr geben?
Wenn Du die IBAN der Firma xyz nimmst, obwohl Du zur Firma abc überweisen willst, ist die IBAN absolut korrekt und der Auftrag wird auch durchgeführt. Aber Du hast trotzdem aufs falsche Konto überwiesen und der Fehler liegt bei Dir.
Übrigens können jetzt sogar noch mehr Fehlüberweisungen passieren, da von den Banken nur mehr die IBAN ausschlaggebend ist und nicht mehr überprüft werden muß, ob der Name auf der Überweisung mit dem Kontoinhaber übereinstimmt.

Gruß
Edith