IBM 8530 : Probleme mit 1.44er-Disks

Halli Hallo!

Nachdem ich endlich eine zu meinem IBM 8530 passenden DOS-Version (5.0) gefunden habe, quält es mich immernoch, dass ich seit der Festplattenformatierung dort keine 1.44MB-Disketten verwenden kann. Der PC liest nur noch 720MB-Disks und formatiert auch 1.44er in das 720er-Format.

Kennt sich da jemand mit aus? Es wäre wirklich super, wenn ich wieder 1.44MB-Disketten benutzen könnte!!

Danke, Teresa

Hallo!

Nachdem ich endlich eine zu meinem IBM 8530 passenden
DOS-Version (5.0) gefunden habe, quält es mich immernoch, dass
ich seit der Festplattenformatierung dort keine
1.44MB-Disketten verwenden kann. Der PC liest nur noch
720MB-Disks und formatiert auch 1.44er in das 720er-Format.

Kennt sich da jemand mit aus? Es wäre wirklich super, wenn ich
wieder 1.44MB-Disketten benutzen könnte!!

Danke, Teresa

dazu müsste man wissen ob du einen 8530-E01 oder einen 8530-E21 hast.
Beim E01 musst du das Datenkabel vom Floppy (Mainboardseitig) auf den anderen Floppy-Bus stecken, der ist für 1,44.
Beim E21 hast du Pech. Der kann keine 1,44er.

Gruß
widecrypt

Hm, naja, ich weiß jetzt leider nicht genau, welchen Typs mein PC denn nun ist - allerdings war es so, dass er vor dem Formatieren sowohl 720er- als auch 1,44er-Disketten gelesen hat, ohne, dass ich je irgendwas umgestöpselt hätte…

dazu müsste man wissen ob du einen 8530-E01 oder einen
8530-E21 hast.
Beim E01 musst du das Datenkabel vom Floppy (Mainboardseitig)
auf den anderen Floppy-Bus stecken, der ist für 1,44.
Beim E21 hast du Pech. Der kann keine 1,44er.

Gruß
widecrypt

Ok, also gerade habe ich ein tolles Schildchen auf meinem Rechner bemerkt: "TYPE 8530-021 S/N55-BD033

Ich versuche nun schon verzweifelt, ins BIOS zu kommen, was eine weitere Riesen-Schwierigkeit darstellt. Dort hoffe ich, das Diskettenproblem lösen zu können.
Ich werde jetzt versuchen, eine Setup-Diskette zu bekommen.

Hoffentlich wird das was - wäre trotzdem noch für Hinweiese und Hilfen sehr dankbar :smile:

Teresa