Wer kennt sich damit aus?
Kann man auch irgendwie normales DOS benutzen?
Danke im Vorraus.
Danke im Vorraus.
Tag,
die Frage ist mir persönlich jetzt etwas unverständlich. Ja, auf einem IBM XT kann man DOS laufen lassen. Oder wolltest Du was anderes wissen?
Gruß
Christian
Hallo,
Lange it’s her…
Der PC-XT war eigentlich ein normaler IBM-PC mit zusätzlichem MFM-Harddisk Controller (original mit 5 oder 10 MB Harddisk) und einem etwas stärkeren Netzteil.
CPU war ein 8088 mit 4.77 MHz.
Wird beim starten kein DOS gefunden oder gibt es Probleme beim booten, so landet man im ROM-BASIC.
MfG Peter(TOO)
Wird beim starten kein DOS gefunden oder gibt es Probleme beim
booten, so landet man im ROM-BASIC.
Reicht eine 5,25" Diskette als WIN-95 Startdiskette nicht aus?
Das Diskettenlaufwerk läuft zwar, die Festplatte auch, aber das Basic kommt.
Was kann man mit Basic machen?
die Frage ist mir persönlich jetzt etwas unverständlich. Ja,
auf einem IBM XT kann man DOS laufen lassen. Oder wolltest Du
was anderes wissen?
Wie man DOS laufen läßt.
Wie man DOS laufen läßt.
Wie sonst auch: DOS-Installationsdiskette rein und installieren. Ca. 20 Minuten später hast Du ein laufendes DOS-System. zu empfehlen ist DOS 3.3, selbst DOS 6.1 sollte noch funktionieren.
Gruß
Christian
Wie sonst auch: DOS-Installationsdiskette rein und
installieren. Ca. 20 Minuten später hast Du ein laufendes
DOS-System. zu empfehlen ist DOS 3.3, selbst DOS 6.1 sollte
noch funktionieren.
Eine WIN-95 Startdiskette reicht da nicht?
Ich will ja nur gucken, ob auf der Festplatte noch was drauf ist.
Stephan
Kann man auch irgendwie normales DOS benutzen?Danke im Vorraus.
offenbar stirbt das Wissen um die alten Kisten aus. So muß also ein PC-Gruftie her.
Beim XT war es so, daß, wenn ein DOS im Diskettenlaufwerk fehlt, der Rechner automatisch in eine Mini-BASIC reingeht. Dieses ist im ROM vorhanden. Recht viel konnte niemand damit anfangen (MBasic war damals die Nr. 1).
Um einen XT zu betreiben, solltest nicht mehr als das DOS 3.2 reintun. Alle anderen, neueren DOS-Versionen sind zu groß/unzumutbar für den sehr bescheidenen Kernspeicher (64 KB). Besser wäre es, wenn Du noch eine DOS-Version 2.10/2.12 auftreiben könntest. Zudem darfst keine HD-Diskette (1,2 MB) verwenden, weil idR nur 360 KB-Laufwerke (DD, SD) eingebaut waren. Den Unterschied erkennst daran, daß die HDs KEINEN Schutzring in der Mitte hatten. Übrigens, die DOS-Version 1.0 solltest meiden. Die konnte Disketten nur einseitig lesen. Sie dürfte aber heute kaum noch aufzutreiben sein (ich habe sie, weil sie mir damals den Übergang von CP/M zu MS-DOS beim Kaypro ermöglichte).
Wenn der PC eine HD hat, dann startet der Rechner, wie auch heute üblich, über C: Mehr als 20 MB darf aber die HD nicht haben, denn sonst gibt es, je nach DOS, Probleme. Das bedeutet, daß Du über F-Disk partionnieren mußt.
Nebenbei bemerkt, keine Art von Windows läuft auf dem XT. Beim AT läuft, wenn auch unzumutbar, die WIN 1.0 bzw. 3.0/3.1 Version. Die 2er-Version war Schrott. Der Betrieb von WIN auf einem AT war herzinfarktverdächtig = jedes Bit wurde per Handschlag und einer Tasse Kaffee begrüßt. Nach 10 Tassen Kaffee fällst vom Tisch…
Meine einzige DOS-Version dürfte 6 sein, ich finde die aber im Moment nicht.
Da er nicht von Festplatte startet ist da kein DOS drauf, oder die Platte kaputt.
Wie man DOS laufen läßt.
Wie sonst auch:
Genau wie man einen Elefanten in den Kühlschrank tut.
Tür auf, Elefant rein, Tür zu.
Und die Sache mit der Giraffe lösen wir dann mit „format“.
Sebastian
Hallo Stephan,
Meine einzige DOS-Version dürfte 6 sein, ich finde die aber im
Moment nicht.
Da er nicht von Festplatte startet ist da kein DOS drauf, oder
die Platte kaputt.
Bis DOS 6.22 funktioniert es auf eine 8088 CPU. Ich habe zu Hause noch so einen alten Laptop mit 8088 CPU, LCD und 2 720KB Floppys am laufen (der lässt die Katze rein und raus).
Mit eine WIN 95 Startdiskette wirst du kein grosses Glück haben, da WIN 95 mindestens eine 80386 CPU erwartet.
Versuch bitte nicht HIMEM.SYS zu installieren, das funktioniert mit einem 8088 mit sicherheit nicht !!
Erst ab dem 80386 gibt es die Möglichkeit der virtuellen Speicherverwaltung.
Hier noch etwas CPU-Geschichte:
8088/8086: 16 Bit, max. 1MB Speicher (8088 hat extern nur einen 8-Bit Bus) wurde im IBM-PC, PC junior und XT verwendet.
8087: Mathematischer CoProzessor
80186/80188: ein 8086 mit zusätzlich etwas Peripherie (DMA, Timer, InterruptController, Chipselect-Logik) wurde in einigen „portablen“ Computern eingesetzt.
80286: 16 Bit, max. 16MB Speicher, im „protectet mode“ war es möglich festzulegen, dass ein Task nur auf den ihm zugewiesenen Speicher zugreifen kann. Wurde im IBM AT eingesetzt.
80287: Mathematischer CoProzessor
MfG Peter(TOO)
Auch ein PC-Gruftie
hi,
solltest du immer noch nach einem uralt dos suchen schau mal hier vorbei:
http://www.theunderdogs.org/genre.php?id=2
ciao
kade
Danke.
für die original Microsoft-DOSe haban die Betreiber keine Downloadberechtigung. Bei den anderen gucke ich noch
Danke.
Braucht denn die Diskette auch ein 386er?
Hallo Stephan
Braucht denn die Diskette auch ein 386er?
Irgendwie verstehe ich deine Frage nicht ?!?!?
MfG Peter(TOO)