IBM Thinkpad R40 Biospasswort?

Hallo,

nach einem Absturz nach einem Stromausfall verlang mein Notebook IBM Thinkpad R40, nachdem ich es nun 5 Jahre besitze nach dem Starten ein Biospasswort. Ich habe aber niemals eins eingegeben und bin Erstbesitzer. Gibt es eine Möglichkeit dieses rauszubekommen, es zu umgehen?
Er könnte mir einen Tip geben wie dieses Problem zu lösen ist.
Mit Batterie rausziehen um Bios zu lösen ist wohl nichts zu machen, da ja ein Sicherheitschip im Notebook verbaut wurde.

Danke.

Viele Grüß

Moien

… ein Biospasswort.

Quizfrage: welches? Es gibt nämlich mindestens 2 die beim start abgefragt werden können.

Gibt es eine Möglichkeit
dieses rauszubekommen, es zu umgehen?

Klar. Beim HD-ATA Password ist es einfach, tötet aber alle Daten auf der Festplatte. Beim BIOS-Startup-PW wird es einen Tick komplexer ( http://www.allservice.ro/forum/viewforum.php?f=12 ). Beim normalen ins-BIOS-reingehen PW gibt es reine Softwarelösungen.

Mit Batterie rausziehen um Bios zu lösen ist wohl nichts zu
machen, da ja ein Sicherheitschip im Notebook verbaut wurde.

Nach einem Stromausfall und solchen Abfragen würde ich trotzdem ein Board-Reset machen: Akku und Netzteil raus, Startknopf oft und lang drücken (10x und jeweils ~10s), dann Netzteil wieder anschliessen und starten lassen.

cu

Ich meinte das Passwort, was nach dem Anschalten sofort abgefragt wird und man 3x die Chance einzugeben.
-> also BIOS-Startup-PW