IBM Thinkpad T41 - Bildschirm schaltet immer wieder aus (wird schwarz)

Hallo zusammen,

der Rechner startet noch normal, nach etwa 5-10 Minuten fällt der Bildschirm aus (wird schwarz).

Durch klicken mit der Maus oder Tastendruck kann man den Bildschirm nicht „aufwecken“, nach zweimaligen Druck auf den „Bildschirm-ausschalten-bei-zugeklapptem-Deckel“-Knopf (keine Ahnung wie der heißt… :wink: ) zeigt der Bildschirm wieder für kurze Zeit alles an.

Kann mir einer sagen ob dieses Verhalten etwas mit dem „Flexing“-Problem der ThinkPads zu tun hat und somit nur ein Austausch bzw. professionelle Reparatur des Mainboards in Frage kommt?

Oder gibt es andere Lösungen um diesen Fehler dauerhaft zu beheben.

VG Sven

Hallo,

ich würde ggf. mal in die Energieeinstellungen schauen, einen externen Monitor anschliessen und schauen ob der dann zu dem Zeitpunkt anbleibt und sonstige Softwareeinstellungen Genauer unter die Lupe nehmen. Den „Bildschirm-ausschalten-bei-zugeklapptem-Deckel“-Knopf könntest Du auch nochmal zeigen dann kann man besser sagen ob das ein hardware oder ggf. Softwareproblem ist.

In den Energieeinstellungen war ich schon und habe alles auf Ausschalten=„Nie“ gesetzt.

Externen Monitor habe ich noch nicht getestet, werde das mal die Tage versuchen.

Hier ein Bild:
Unbenannt

Ah, nach dem Bild zu urteilen ist könnte es auch sein, das die taste eben nicht ganz nach oben kommt und wenn das Gerät warm wird verzieht sich der Rahmen und der Bildschirm würde „aus“-gedrückt. Ggf. könnte man das gerät auch mal aufschrauben und sauber machen ggf. hängt da etwas dreck zwischen den Tasten. Viel Glück.

Leider hat das keine Besserung gebracht, auch ein externer Monitor zeigt das gleiche.