IBM WebSphere Application Server

Wer kennt sich damit aus? Bzw. kennt jemand eine Online-Doku, die mir weiterhilft? Ich habe bisher nichts gefunden, das mir weitherhilft.

Ich soll mich mit dem WebSphere auseinandersetzen und habe nun auf einem Win2000-Server die Trials von der IBM-Seite installiert (inkl. IBM HTTP Server). Die Beispielanwendung funktioniert auf dem Server auch ganz einwandfrei. Aber wie kann ich das von einem Client aus aufrufen? Wie konfiguriere ich den HTTP-Server?

Nachdem ich alles installiert hatte, habe ich herausgefunden, daß die Win2000-Komponenten für IIS (HTTP-Server, etc.) aktiviert sind. Könnte das in Konflikt mit dem IBM HTTP Server stehen? Kann ich das IIS oder einige der Komponenten einfach deaktivieren, oder könnten dann auch Probleme auftreten?

Kann ich mit der Evaluation überhaupt alles machen, oder gibt es Grenzen? Z.B. wäre ich ungemein glücklich, wenn ich meine kleinen HTML-Seiten sehen würde, wenn ich die IP des Servers im Browser aufrufe.

Danke!
Schnoof

Hallo Schnoof,

Wer kennt sich damit aus? Bzw. kennt jemand eine Online-Doku,
die mir weiterhilft? Ich habe bisher nichts gefunden, das mir
weitherhilft.

ich bin IBM zertifizierter Websphere Solutions Expert. Der WAS ist ein hochkomplexes System, das - wie andere Java-Application-Server auch - sowohl als Entwickler als auch als Administrator eine Menge Erfahrung in J2EE, Java im allgemeinen, Internet-Protokolle im allgemeinen etc. voraussetzt. Ohne Dir nahe treten zu wollen, deuten Deine Fragen darauf hin, daß Du diese Erfahrung nicht mitbringst. Ich rate Dir daher dringend zu (mindestens) einer Schulung. Selbststudium dürfte hier nicht weit führen.

Ich soll mich mit dem WebSphere auseinandersetzen und habe nun
auf einem Win2000-Server die Trials von der IBM-Seite
installiert (inkl. IBM HTTP Server). Die Beispielanwendung
funktioniert auf dem Server auch ganz einwandfrei. Aber wie
kann ich das von einem Client aus aufrufen? Wie konfiguriere
ich den HTTP-Server?

Der IBM-HTTP basiert auf Apache. Wenn Du dich damit auskennst, solltest Du keine Probleme haben. Wenn nicht, gilt im Prinzip wieder das oben gesagte.

Nachdem ich alles installiert hatte, habe ich herausgefunden,
daß die Win2000-Komponenten für IIS (HTTP-Server, etc.)
aktiviert sind. Könnte das in Konflikt mit dem IBM HTTP Server
stehen? Kann ich das IIS oder einige der Komponenten einfach
deaktivieren, oder könnten dann auch Probleme auftreten?

Da die Samples funktionierten, scheint es keine Konflikte zu geben. Welche Ports hast Du denn bei der Installation des IBM-HTTP angegeben?
Wenn das Websphere-System mal produktiv gehen soll, wird Port 80 wohl schon vom IIS belegt sein. Generell solltest Du alle Dienste deaktivieren, die Du nicht nutzt.

Kann ich mit der Evaluation überhaupt alles machen, oder gibt
es Grenzen? Z.B. wäre ich ungemein glücklich, wenn ich meine
kleinen HTML-Seiten sehen würde, wenn ich die IP des Servers
im Browser aufrufe.

Auf welchen Port „hört“ denn der IBM-HTTP?
Du sagst, vom Server aus kannst Du auf die Samples zugreifen? Dann hast Du eine URL in der Form etwa: http://localhost:stuck_out_tongue:ort/WSsamples/index.html, oder?

Wenn Du localhost durch die IP ersetzt und Eure Firewall nichts dagegen hat, solltest Du zugreifen können.

Grüße
mattes

Hallo Mattes,

ich bin IBM zertifizierter Websphere Solutions Expert. Der WAS
ist ein hochkomplexes System, das - wie andere
Java-Application-Server auch - sowohl als Entwickler als auch
als Administrator eine Menge Erfahrung in J2EE, Java im
allgemeinen, Internet-Protokolle im allgemeinen etc.
voraussetzt. Ohne Dir nahe treten zu wollen, deuten Deine
Fragen darauf hin, daß Du diese Erfahrung nicht mitbringst.
Ich rate Dir daher dringend zu (mindestens) einer Schulung.
Selbststudium dürfte hier nicht weit führen.

Das hast Du gut erkannt, ich hab bisher - außer allgemeines Java - keinerlei Erfahrungen in dem Bereich. Ich bezweifle allerdings, daß das Unternehmen, für das ich die Spielereien machen soll, mir eine Schulung spendieren wird. Schließlich teste ich das Ganze im Rahmen einer studentischen Nebentätigkeit. IBM zertifizierter WebSphere Solutions Expert? Dann hast Du also eine solche Schulung mitgemacht? Oder was hat dieser große Titel genau zu bedeuten?

Der IBM-HTTP basiert auf Apache. Wenn Du dich damit auskennst,
solltest Du keine Probleme haben. Wenn nicht, gilt im Prinzip
wieder das oben gesagte.

Inzwischen habe ich das meiste halbwegs durchschaut, habe herausgefunden, wo ich Ports konfigurieren kann und konnte kleine Servlets bereits starten. Meine Begrüßungsseite läuft auch inzwischen. Insofern bin ich schon mächtig stolz auf mein Selbststudium. ;o) Nur in Bezug auf Sicherheit habe ich bisher noch keine Ahnung.

Wahrscheinlich ist WebSphere eh viel zu mächtig für meinen Arbeitgeber. Etwas kleineres würde vermutlich total ausreichen. Insofern werde ich mich mal ganz allgemein über die verschiedenen Web-Application Server und deren Möglichkeiten informieren müssen. Und im Servlet-Bereich und mit JSP werde ich mich ebenfalls noch auseinandersetzen müssen. Aber bzgl. des WebSphere bilde ich mir ein, daß ich das im Großen und Ganzen durchschaut habe, zumindest in dem Rahmen, der für meine bisherigen Aufgaben ausreichend war. Wenn ich etwas wie Amazon darauf umsezten müßte, hätte ich sicher dennoch große Schwierigkeiten.

Trotzdem danke und mfG
Schnoof