iCal Synchronisierung mit Mac Pro - iPhone - iCoud

Hallo zusammen,

folgende Frage: Ich bin selbstständig und arbeite mit einem MacPro. Zudem benutze ich für viele Dinge auch mein iPhone 4.

Eines der wichtigsten Tools ist für mich iCal, da ich darin alle meine Termine verwalte. Teilweise trage ich meine Termine an meinem Mac Pro (Version 10.6.8) in iCal ein, teilweise aber auch von unterwegs in mein iPhone 4.

Jetzt suche ich eine Möglichkeit, dass alle Termine, die ich gerade neu eingebe, ändere, anpasse, verschiebe etc. immer parallel aktualisiert werden, d.h. wenn ich beispielsweise einen neuen Termin in den iPhone-Calendar eintrage, sollte dieser direkt parallel auf meinem Mac Pro im Büro erscheinen und umgekehrt. Natürlich könnte ich jedesmal wenn ich am Mac sitze die Calender über iTunes synchronisieren, aber genau das möchte ich vermeiden, damit ich nicht jedesmal Kabel anschließen muss.

Gibt es eine Möglichkeit? Über iCloud kann ich das so einstellen, dass neue Termine am MacPro dann auch automatisch in der iCloud erscheinen. Aber wie kombiniere ich iPhone-MacPro-iCloud zusammen?

Danke für Eure Hilfe.

Hi,
ich arbeite seit Jahren mit mobile.me. Das ist der „Vorgänger“ von iCloud. Damit jedenfalls geht das genau so. Hier Termin eingetragen und dort sofort haben. Ein neuer Termin erscheint (sofort) auf jedem Gerät, welches in dieser Synchronisation ist… (iPhone, iMac, iPad, MacBookPro) und natürlich auch auf der Web-Plattform von mobileMe. Das gilt auch für Einträge im Adressbuch, etc.

WICHTIGER Hinweis: MobileMe wird dieses Jahr abgeschafft und in iCloud fortgeführt. iCloud setzt als System Mac Lion einerseits und iOS 5 andrerseits voraus.

Eine Alternative -ausserhalb Apple- wäre z.B. GOOGLE Kalender damit geht das ähnlich… Man kann GOOGLE Kalender in iCal importieren, bzw. abonnieren.

Gibt es eine Möglichkeit? Über iCloud kann ich das so
einstellen, dass neue Termine am MacPro dann auch automatisch
in der iCloud erscheinen. Aber wie kombiniere ich
iPhone-MacPro-iCloud zusammen?

Danke für Eure Hilfe.

Die Sync des Kalenders von iMac zu MacBookPro über iCloud funktioniert bei mir einwandfrei. Wie sich das mit dem iPhone und somit iOS verhält, kann ich leider nicht beurteilen/beratschlagen, da ich kein iPhone besitze.

Beste Grüße
Leonardo

Du kannst wenn du Mac OS X Lion hast das eigentlich alles automatisch ablaufen lassen. In der iPhone Einstellund iCloud, iCloud für iCal (Kaldender) aktivieren und am Mac in den Systemsteuerungen deinen iCloud Account verlinken und für iCal aktivieren.

Sorry aber dazu kann ich gar nichts sagen.
LisaLaura

Hallo,
Die Lösung für das Problem liegt im Benutzen der iCloud.
Ich weiss, dass damit solche Sachen wie Adressbuch und iCal sofort synchronisiert werden. Habe das selber aber noch nicht wirklkch gemacht.
Mann muss auf allen Geräten iCloud aktivieren und entsprechend den Bedürfnissen die Einstellungen machen.
Genaueres ev. besser von jemanddm, der es genau weiss.

Gruss, Ruedi

Hallo,

zu solchen Fragen verweise ich immer auf die entsprechenden MAC-Foren, wie z. B. Macsofa.de oder auch andere. Da sind die Experten zuhause.

mfg hr

Hallo Dschocki, da ich iCloud noch nicht nutze, sondern den Vorgänger MobileMe, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Greetz, hp.

Über iCloud kann ich das so
einstellen, dass neue Termine am MacPro dann auch automatisch
in der iCloud erscheinen. Aber wie kombiniere ich
iPhone-MacPro-iCloud zusammen?

Hallo Dschocki,

wo das Problem liegt, kann ich so nicht erkennen, denn iCloud übernimmt die eingegebenen Termine doch und schickt sie an alle Geräte, die dafür eingestellt wurden. Bei mir war jetzt das MacBook ausgefallen, und ich war sehr froh, dass der iMac wie das iPhone alles erfasst hatten. Das war früher viel schwieriger, weil man die Geräte nur direkt miteinander synchronisieren konnte. Die einzige Voraussetzung ist lediglich, dass man Internet braucht.

Also eigentlich müsste bei entsprechender Einstellung alles ganz einfach klappen. Viel Erfolg! Bei weiteren Problemen empfehle ich immer www.macuser.de.

Gruß
I. Gnau

Hi,

vielen Dank für Deine Anfrage, aber ich bin leider bei Apple nicht mehr auf dem neuesten Stand und habe jetzt meinen Experteneintrag geändert.

Ich hoffe, Du findest Antwort auf Deine Frage.
Schöne Grüße
Burkhard

hallo zurück,
ich bin keine ‚cloud-Nutzer‘ und kenne mich auch nicht damit aus .
Sorry
M.

THEMA HAT SICH ERLEDIGT!
Habe auf Lion aktualisiert und jetzt synchronisiert iCal automatisch mit meinem Mac, also alles super!

Danke

Ganz einfach: auch auf dem iPhone die iCloud aktivieren!

es tut mir leid, daß ich hier nicht helfen kann - ich habe noch nie was mit der iCloud angestellt. Hoffentlich weiß wer anders eine Antwort.

Hallo,
also ich bin dazu übergegangen, Google-Kalender zu nutzen. Der liegt zentral im Internet und kann von ziemlich vielen Apps, bzw. Browsern benutzt werden. So hab ich synchronisierten Zugriff auf meine Termine von jedem Gerät aus.
Gruß aus Nürnberg

Hallo Dschocki,

sorry für die späte Antwort.
Ich denke 10.7 oder 10.8 beheben die Probleme. Mit iCloud und 10.6 funktionierte das ja alles noch nicht so recht. Aber über Kalender abonieren sollte es auch mit 10.6 gehen.

Beste Grüße

René