ICE Ticket Sparpreis. Alternative Route nehmen

Hallo,

ich habe ein Ticket München nach Düsseldorf und am nächsten Tag Düsseldorf - München gebucht. ICE Sparpreis KL. 1.

Jetzt dauert die Konferenz länger und ich habe , den ICE eine Stunde später genommen. Jetzt kommt die Anzeige. Bitte Prüfen Sie Ihr Ticket ob es für die Alternative gültig ist.

Dann habe ich bei der Deutschen Bahn angerufen, und der Mann war sich erst nicht sicher und hat nachgefragt. Dann meinter er es müsste gültig sein, nur meine Sitzplatzreservierung gilt nicht mehr. Hat sich aber nicht gerade Seriös angehört. Jetzt habe ich Angst dass wenn ich kontrolliert werde, auf Deutsch schwarz fahre weil ich eine Stunde später erst fahre. In der Mobil App wird die neue Verbindung angezeigt. Wenn ich aber das Ticket ausdrucke steht noch die Alte Verbindung drauf. ??

Hat wer ne Idee

Sparpreistickets haben eine Zugbindung, d.h. sie gelten erstmal nur für die angegebenen Züge. Nur, wenn ohne dein Verschulden ein Zug nicht erreichbar ist (fällt aus, verspätete Ankunft beim Umsteigen) entfällt die Zugbindung.
Mit dem Sparpreisticket kannst du nicht einfach einen Zug später fahren, nur weil es dir besser passt. Das geht nur mit dem (teureren) Flex-Ticket.

https://www.bahn.de/faq/was-ist-der-unterschied-zwischen-sparpreis-und-flexpreis

2 Like

Danke. Soweit habe ich das auch kapiert. Jetzt sagt der Typ von der DB ich kann trotzdem. Falls ich doch den ursprünglichen ICE schaffe dann kann ich den trotzdem jetzt noch nehmen, auch wenn in meiner Mobil App jetzt einer später drin steht ??. Sonst könnte ich ja theoretisch gar keinen mehr nehmen ??. Für was habe ich da überhaupt angerufen ???. Boh so nervig.

Das ist genau das Problem mit den Tickets mit Zugbindung, weswegen man die auch nur dann bucht, wenn man sicher ist, diese auch in Anspruch nehmen kann.

1 Like