... ich arbeite seit mehreren Jahren auf

… Gewerbeschein neben meinem Studium und berechne seither noch keine USt nach §19. Dieses Jahr ist es soweit das ich mein Studium beenden werde und dementsprechend am Ende des Jahres auch Umsätze über den Gewerbeschein abrechne die nicht mehr Steuerfrei sind. Ist es jetzt schlau auch während der letzten Studienmonate, sprich jetzt Anfang des Jahres schon USt zu berechnen? Wenn ich das nicht tue, müsste ich die 19% auf die Rechnungen nachzahlen obwohl ich sie dem Kunden nicht berechnet hab?

vorab: §19 bedeutet NICHT steuerfrei. Es bedeutet, dass die Steuer NICHT ERHOBEN wird. Jetzt sagst du: Läuft auf das selbe hinaus. Ja, aber hat in anderen Bereichen Auswirkungen.

Also, WENN du mit USt arbeiten willst (nennt sich Regelbesteuerung), dann geht das nur von Beginn eines Jahres an. Und dann musst du das gegenüber dem Finanzamt auch mitteilen. Heißt: Hast du die ersten Wochen 2013 ohne UST gearbeitet und willst es doch, so bleibst du auf der USt hängen. Jetzt die Besonderheit: Weil deine Umsätze als Kleinunternehmer eben doch Steuer enthalten (die bisher nicht erhoben wurde) sieht es so aus:

Du hast zum Beispiel etwas für 119 Euro verkauft. Bist davon ausgegangen dass du Kleinunternehmer bist also „steuerfrei“ behandelt. STellt du jetzt doch auf Regelbesteuerung um, so sind diese 119 EUro bereits brutto, also incl. Steuer. Das macht es ETWAS günstiger. 100 Euro Netto-Umsatz und 19 Euro Steuer.

Weitere Besonderheit: Erwartest du dieses Jahr nicht mehr als 50.000,- Euro Umsatz und liegt dein Vorjahresumsatz 2012 unter 17500,- Euro (muss ja, sonst wärst du nicht Kleinunternehmer) so hat dein Wechsel zur Regelbesteuerung Folgen: