Ich bekomme aus dem Ausland nicht EU Geschenke für mehrer leute

Hallo meine Freundin kommt aus Peru und hat mir für ca 30 Leute kleine geschenke geschickt. Natürlich nur zu mir damit ich die verteilen kann, da ich bald auswandern werde. Jetzt habe ich Post bekommen das ich rechnungen usw mit bringen soll aber sowas habe ich nicht. Hat da jemand erfahrung?

bestimmt von zoll genommen. weil die ware nicht aus EU kommt.
Viel Spass!!!

Ja der zoll hat das paket jetzt und ich weiß nicht was auf mich zu kommt

du musst die pakete. Sag einfach das du es geschenk bekommen hast. Aber 30 stück auf einmal ob die zollbeamten das durchlassen weiss ich nicht. Aber das was ich weis wenn ich z.b handy bestellt habe im ausland und der zoll hat ihn musste ich immer rechnung zeigen sonst hätten dir mir mein handy nicht gegebn.

hallo nelzen, gehe einfach dahin und schildere deinen Fall. Der Zoll vermutet wahrscheinlich das es nicht privat ist, sondern kommerziell. Im ungünstigsten Fall wird der Wert der Waren geschätzt und die Einfuhrabgaben werden so ermittelt. Einfach mit offenen Karten spielen. Die Leute vom Zoll werden dir dann die Möglichkeiten aufzeigen die du hast.
Ansonsten gibt es auch folgende Möglichkeit um eine nicht betroffene Stelle beim Zoll zu befragen:www.zoll.de - hier auf der linken Seite auf Auskünfte gehen und da auf Allgemeine Fragen. Hier ist eine Telefonnummer für Auskünfte an Privatpersonen. Du kannst aber allgemeine Hinweise sehen unter:www.zoll.de, dann auf Privatpersonen gehen, auf dieser Seite Post und Internet aufmachen und da dann Sendungen aus einem Nich-EU-Staat.
Guss
Detlef

Hallo,

wenn Sie sich Produke aus einem Drittland schicken lassen, müssen dies verzollt werden! Dh, Sie benötigen für diese Waren Rechnungen. Haben Sie diese nicht, wird der Verkehrswert hergenommen und der kann um einiges höher sein. Weiters werden Zölle und Steuern anfallen.
LG

Hallo auch von mir. Es ist so das es eine Obergrenze für Geschenksendungen aus dem Ausland gibt, diese liegt bei 45,–€. Leider steht nicht in ihrer Frage ob die Sendung aus Peru auch als Geschenksendung deklariert wurde!? Auch könnte wichtig sein welche Waren darin sind.(Hier gibt es auch Bestimmungen und es könnten zusätzliche Abgaben fällig werden) Und auch haben sie keinen ungefähren Wert der enthaltenen Waren angegeben. Ich denke der Zoll möchte genau wissen was die Sendung für einen Wert hat. Sollte er über 45,-- € (Frei Grenze Geschenksendungen) liegen werden Abgaben fällig. (Zoll und Einfuhrumsatzsteuer) Wenn sie keine Rechnung dazu vorlegen können werden die Ware vom Zoll bewertet. Wenn sie genau wissen die Sendung hat keinen Wert über 45,–€ müssen sie dieses Nachweisen, ohne Rechnung wird es schwierig es sei den die Menge der Geschenke ist gering. Sollte die Sendung nicht als Geschenksendung deklariert sein, könnte der Zoll auch von einer Gewerblichen Sendung ausgehen, dann wäre die Wertgrenze sogar nur 22,–€. Hoffe das hilft ihnen.

Als Tip versuchen sie eine Aufstellung der Waren zu bekommen und was ihre Freundin in Peru dafür gezahlt hat. Dann beides mit zum Zoll nehmen und vor Ort es mit dem Zoll klären. Sollte der Wert der Waren die Freigrenze überschreiten müssen sie die Einfuhrabgaben entrichten, bitte nicht versuchen den Wert unter der Freigrenze zu mogeln, könnte recht teuer und unentspannt dann werden. Wäre Vorsatz und wird teuer (Bußgeld wegen so genannter Zollbeugung).

Gruß

Guten Tag,
bei dieser Sachlage kann ich nicht konkret helfen.
Beim Export und beim Import kommt es stets darauf an welche Waren betroffen sind. Von der Schafwolle bis zur Digitalkamera hat jedes Wirtschaftgut eine spezielle Handelsstatistik-Codenummer, 8-stellig und zur Zolltarifnummer werden weitere 3 Stellen hinten dran ergänzt.
Also, man müsste alle diese 30 Artikel einer Zolltarifnummer zuordnen.
Selbstverständlich muss man auch für alle Artikel einen Wert bestimmen.
Nach Warennummer und Wert bestimmt sich die Höhe der Einfuhrabgabe.
Bei Einfuhr von Waren aus Drittländern (Peru ist auch ein Drittland) muss man in der Regel immer die Einfuhrumsatzsteuer bezahlen (Ausnahmen siehe unten).
Das ist der selbe Satz wie die Mehrwertsteuer, also 19% (voim Warenwert an der Zollgrenze) plus - abhängig von der Warennummer einem Zollsatz.
Mein Rat: bitte gehen Sie mit dem ganzen Paket zu Ihrem Zollamt.
Dort wird man Sie ganz gewiss korrekt und gut beraten.
Gleichzeitig sind Sie auf der sicheren Seite.
Fragen Sie explizit danach inwieweit ihre Sendung unter die spezielle Umsatzsteuerbefreiung für „Kleinsendungsfreimengen“ bzw. Geschenksendungen fällt.
Ich stelle mir schon eine Chance für Sie in dieser Richtung vor.

Bringen Sie bitte keine dieser Waren in den Verkehr (d. h. verteilen Sie keinen dieser Artikel) bevor die Waren zolltechnisch freigegeben sind.

Für zukünftige Fälle bitte vor dem Versand die zollrechtlichen Voraussetzungen prüfen, bzw. sich danach erkundigen. So kann man sich manchen teueren Versand besser gleich ersparen.

Viel Erfolg
Freundliche Grüße

Zuerst einmal muss man wissen um was für eine Art „Geschenke“ es sich handelt. Wenn es 30 mal das gleiche Geschenk ist, wird man dir natürlich Gewerblichkeit unterstellen wollen. Geschenke dürfen auch den Wert von 20 Euro auf dem Postweg nicht überschreiten und müssen auf EINE Adresse ausgestellt sein. Bei 30 Geschenken auf EINE Adresse ausgestellt sein. Es wird schwierig werden den Zoll zu erklären, dass du 30 Geschenke verteilen solltst, zumal ich annehme, das der Wert hörer als 20 Euro sein wird. Da bleibt dir nichts anderes über als Rechnungen vorzulegen, sonst wird die Ware vom Zoll geschätzt. Abgaben wirst du ohnehin bezahlen müssen. sorry…

Tut mir leid, da kann ich nicht helfen