Einspruch!
Huhu!
Ich muss dringend Einspruch erheben!
Ich bin in Kiel aufgewachsen und habe da noch NIE sowas komisches wie „Ich bin angefangen“ gehört!
Dialektale Unterschiede:
Ich habe gelegen / gestanden / gessessen (Norden) vs. Ich bin
gelegen / gestanden / gessessen (Süden).
Ich bin angefangen (Norden) vs. Ich habe
angefangen(Süden).
Von meiner Mitbewohnerin aus Brandenburg höre ich merkwürdige Kombinationen mit „bin“ aber öfter (und auch noch merkwürdigere Sachen…)
Ich geb aber zu,dass man die Grenze Nord/Süd ziemlich subjektiv ziehen kann und ich weiß nicht so genau, wo die denn eigentlich „wirklich“ sein soll. Gefühlsmäßig beginnt bei mir Süddeutschland schon „unter“ Hannover (und früher sogar südlich von Hamburg, unglaublich), aber ich weiß natürlich, dass die meisten das anders sehen. Soll ja auch Leute aus Bayern geben, für die Norddeutschland schon bei Frankfurt am Main anfängt…gruselig. Aber dann denken: „Schleswig-Holstein? Ach ja, gibt´s ja auch noch da oben…“
Sprache lässt sich ja sowieso schlecht nach Regionen einteilen, find ich, da gibts immer welche, die nicht in die regionale Sprache reinpassen. Oder liegt das an den Alteingesessenen und den nicht so Alteingesessenen?
Jedenfalls empfinde ich dieses „ich bin angefangen“ eher als Ostdeutsch - na gut, dazu zählt ja auch der nördliche Osten…was auch immer nördlich sein mag.
Musste meinen Senf einfach mal dazu geben 
Viele Grüße
Annika