Ich bin auf der Suche nach einer Begrifflichkeit

Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einer Begrifflichkeit bzw. Bezeichung für einen Zustand, der z.B. folgende Situation beschreibt.

In der Schule wird etwas erklärt und im Anschluß fragt die Lehrerin, ob alles verstanden wurde. Niemand meldet sich daraufhin, aus Angst, vor den anderen als dumm darzustehen, obwohl es eigentlich niemand richtig verstanden hat! Für dieses Verhalten soll es einen Ausdruck geben. Weiß jemand, wie man dieses Verhalten nennt?

Gruppenzwang, Gruppendynamik, Mangelndes Selbstvertrauen

Hallo suchst du den Bagriff dass alle zusammen sich nicht melden, oder den Begriff für die fehlende Traute des einzelnen.
Letzteres ist Gruppenzwang (sich nicht trauen doof dazustehen), kann aber auch Verantwortungsdiffusion sein (es wird sich schon jemand anderes melden).
Ersteres kann sich aus einer pluralistischen Ignoranz entwickeln (wenn kein anderer sich meldet0aufopfert, werd ich es bestimmt nicht tun; kommt eigentlich aus der Psychologie des Hilfeverhaltens, daher ist meist eher von Zuschauern von lebensbedrohlichen Notfällen die Rede, aber das Gruppendenk-Modell passt her auch)

Solch ein Verhalten kann aber auch Folge von Dissonanz sein, wenn es öfter vorkommt, dass man bei diesem Lehrer nichts versteht, dann ist die Folge eine Art inneres Resignieren. Letzteres ist aber eher ein Punkt um den sich der Lehrer einen Kopf machen sollte, denn an ihm liegt es dieses Verhalten seiner Schüler zu unterbrechen, während die Schüler dies durch andere Handlungen (zB Spicken bei der folgenden Klausur) nur kompensieren können, wobei diese HAndlungen aber nicht unbedingt zielführend sein müssen. Der Lehrer hat es dagegen in der Hand dieses Gefühl doof dazustehen gar nicht erst aufkommen zu lassen.

Gruß Burli

Oh ich vergass, es kommt auch auf die Ursachenzuschreibung/Attribuierung an, wer ist schuld dass man nichts versteht. Der Stoff ist zu schwer, der LEhrer doof/kann nicht erklären oder bin ich selber zu doof dafür.
Letzteres (ich bin doof= internale Attribuierung) ist denkbar ungeeignet, denn es führt in einen Depressiven Zustand, insbes. wenn noch weitere Selbstzweifel hinzukommen, wie sie in der Pubertät nicht selten sind.

Aber das hat nur damit zu tun, wie man das Gefühl verarbeitet, nicht ob man sich meldet oder nicht. Wobei melden täte man sich nur, wenn Stoff oder Lehrer schuld sind und man glaubt, dass diese beiden Faktoren auch veränderlich sind (der stoff könnte auch anders vermittelt werden, dann würde iches verstehen)

Gruß burli