Hallo suchst du den Bagriff dass alle zusammen sich nicht melden, oder den Begriff für die fehlende Traute des einzelnen.
Letzteres ist Gruppenzwang (sich nicht trauen doof dazustehen), kann aber auch Verantwortungsdiffusion sein (es wird sich schon jemand anderes melden).
Ersteres kann sich aus einer pluralistischen Ignoranz entwickeln (wenn kein anderer sich meldet0aufopfert, werd ich es bestimmt nicht tun; kommt eigentlich aus der Psychologie des Hilfeverhaltens, daher ist meist eher von Zuschauern von lebensbedrohlichen Notfällen die Rede, aber das Gruppendenk-Modell passt her auch)
Solch ein Verhalten kann aber auch Folge von Dissonanz sein, wenn es öfter vorkommt, dass man bei diesem Lehrer nichts versteht, dann ist die Folge eine Art inneres Resignieren. Letzteres ist aber eher ein Punkt um den sich der Lehrer einen Kopf machen sollte, denn an ihm liegt es dieses Verhalten seiner Schüler zu unterbrechen, während die Schüler dies durch andere Handlungen (zB Spicken bei der folgenden Klausur) nur kompensieren können, wobei diese HAndlungen aber nicht unbedingt zielführend sein müssen. Der Lehrer hat es dagegen in der Hand dieses Gefühl doof dazustehen gar nicht erst aufkommen zu lassen.
Gruß Burli