Ich bin der Dummbatz des Tages:-((

Guten Morgen, liebe Vielwisser,

mein handy ist mir gestern nacht aus der Tasche gefallen und ist stundenlang bei minus 17 Grad in Schnee gelegen. Jetzt liegt es im Warmen (Männe sei Dank. der es gefunden hat), und lädt sich auf. Allerdings zeigt es keine anderen Funktionen. Hat es Feuchtigkeit gezogen oder ist es bei den sibirischen Temperaturen den Kältetod gestorben?

Sehr verärgert über mich,

Gabi

Hallo!

Du solltest zunächst den Akku entfernen, sofern das noch möglich ist. Danach das Handy für vielleicht zwei Tage im warmen liegen lassen. Dann kann der Akku wieder rein, und du kannst es laden.

Feuchtigkeit ist so schnell kein Problem, aber wenn das Handy unter Spannung steht, wird sie es sehr schnell.

Es ist natürlich denkbar, daß die Nacht im Schnee schon ihre Spuren hinterlassen hat.

Hallo,
die Kälte ansich ist wahrscheinlich nicht das Problem.
Aber du hast zwei große Fehler gemacht.

  1. das Gerät sofort ins Warme gebracht, dabei bildet sich im Inneren Kondenswasser. Hättest du es vorher bis zum Temperaturausgleich in eine luftdichte Tüte verpackt, wäre das nicht passiert.
  2. Akku drin gelassen. Abschalten genügt nicht. Durch die Feuchtigkeit finden Zersetzungsprozesse an den unter Spannung stehenden offenen Leiterbahnen statt.
    Mit etwas Glück sind die massiv genug oder mit Schutzlack ausreichend gesichert.

Ob das sofortige Aufladen da jetzt noch was verschlimmert weiß ich nicht.

Gruß

Hi,

wenn sie Pech hat, dann war es das …

Gruß
Christa

1 Like

Hallo,
[…] Beim Trocknen befindet sich die Feuchtigkeit im Zimmer und geht an das kalte Handy, wenn es offen im Raum liegt. Wie an die Sektflasche, die aus dem Kuehlschrank genommen wird, die dann aussen nass wird, nur beim Handy gibt es Spalte nach innen rein.

[Beitrag editiert - www Team]

Das nächste Mal:

  1. So früh wie möglich Akku raus
  2. Eine Plastiktüte mit Reis füllen und Handy da herein stecken

Der Reis bindet Feuchtigkeit.

Hallo,

es gibt erfreuliche Nachrichten:
Der Handydoktor hat die Platine gereinigt und jetzt funktioniert es wieder:-))

Erleichtert, Gabi

Hallo Gabi,

wie geht’s denn dem Handy, hat es nun überlebt oder nicht??

Gruß
Christa