Ich bin Deutscher und lebe seit 6 Jahren in

… der Schweiz.Nun würde ich gern wissen wieviel Steuern ich als lediger mit einem Jahresbrutto von 100000 SFr. müsste, wenn ich wieder nach Deutschland ziehe?

Hallo Mario,

keine Ahnung. Frag mal einen Steuerberater oder dergleichen.

Gruß Nico

Hallo!
Ich weiß keine Antwort!

… der Schweiz.Nun würde ich gern wissen wieviel Steuern ich
als lediger mit einem Jahresbrutto von 100000 SFr. müsste,
wenn ich wieder nach Deutschland ziehe?

Hallo Mario,

deine Frage hast du an den Falschen gerichtet: ich wohne in der Schweiz und habe nicht vor, nach Deutschland zurückzukehren :smile:

Aber ich würde mal sagen, du würdest nach der Rückkehr nach Deutschland wie jeder andere Bürger auch ordentlich veranlagt werden.

Wie hoch dann deine Steuerlast dort sein wird, hängt davon ab, welche Abzüge du tätigen kannst. Und da kann dir nur jemand weiterhelfen, der sich mit deutschem Steuerrecht genauer auskennt.
Wenn gar keine Abzüge möglich wären, entsprächen 100´000 Franken ziemlich genau einem steuerbaren Einkommen von 83´000 Euro.

Und aus denen resultiert nach §32a deutsches Einkommensteuergesetz eine Steuerlast von 26’796 Euro.

Weiter kann ich dir nicht helfen.

Brutto-Bezüge
Bruttogehalt 83.000,00 EUR
Brutto gesamt 83.000,00 EUR

Steuer / Sozialversicherung
Lohnsteuer -23.165,00 EUR
Solidaritätszuschlag -1.274,07 EUR
Kirchensteuer -1.853,20 EUR
Steuerrechtliche Abzüge -26.292,27 EUR
Krankenversicherung -3.763,80 EUR
Pflegeversicherung -562,28 EUR
Rentenversicherung -6.585,60 EUR
Arbeitslosenversicherung -1.008,00 EUR
Sozialversicherungsrechtliche Abzüge -11.919,68 EUR

Nettoverdienst 44.788,05 EUR
Es gibt Gehaltsrechner!im Internet

Lieber Mario
Als schweizer Steuerberater kenne ich die genauen Veranlagungssätze in Deutschland nicht, aber der Betrag wird mit Sicherheit deutlich höher sein als in der Schweiz.
Gruss Momo

Ich verstehe die Frage nicht ganz

Hallo Mario,
habe ich das richtig verstanden, dass Sie weiterhin in der Schweiz arbeiten wollen und dann als Grenzgänger in Deutschland wohnen wollen?
Sie müssen die obligatotischen Steuern in der Schweiz zahlen und zusätzlich noch durch das Doppelbesteuerungsabkommen die deutschen Steuern. Rechnen Sie insges. mit 52%
Ausserdem zahlen Sie in Deutschland noch die Solidaritäsabgabe.
Von daher rechnen Sie sich durch, ob es sich lohnt.

100.000 sFr sind etwa 83.054 €.
Ich habe das Ganze einmal mit 84.000 € pro Jahr gerechnet. Ale Geburtsjahr habe ich mangels Daten 1974 genommen, die Krankenversicherung auf gesetzlich gelassen. Genauere Daten würde das alles natürlich ändern. Außerdem müsste das Gehalt auch nach einem Umzug von der Schweiz nach Deutschland genauso hoch sein. Da das Einkommensniveau der Schweiz als (mehr oder weniger) deutlich höher als das von Deutschland gilt, sehe ich auch hier eine potentielle Unsicherheit.
Erlauben Sie mir eine indiskrete Frage: Ist das angegebene Einkommen fiktiv oder entspricht es Ihrer aktuellen Einkommenssituation? Falls letzteres der Fall ist, würde mich interessieren, ob Sie Führungs- oder Fachkraft sind. Und wenn auch da letzteres der Fall ist, würde mich die Tätigkeit interessieren.

Schöne Grüße aus Nürnberg!

So, und hier nun die Tabelle:
(Nachdem die Tabellenstruktur bei wer-weiß-was.de zerstört wird, habe ich sie bei Pastebin hochgeladen: http://pastebin.com/raw.php?i=2RDXUSRB)

Jahr 2012 Monat
Brutto-Arbeitslohn: 84.000,00 7.000,00
Lohnsteuer: 23.586,00 1.965,50
Solidaritätszuschlag: 1.297,23 108,10
Kirchensteuer: 1.886,88 157,24
Krankenversicherung: 3.763,80 313,65
Pflegeversicherung: 562,28 46,86
Rentenversicherung: 6.585,60 548,80
Arbeitslosenversicherung: 1.008,00 84,00
Netto-Arbeitslohn: 45.310,22 3.775,85

Hi, die Frage kann ich dir leider nicht beantworten, aber bedenke, dass du als „Grenzgänger“, d.h. in D wohnhafter und in der CH erwerbstätiger Arbeitnehmer in der Schweiz Quellensteuern bezahlen werden musst. Am Besten informierst du dich sowohl beim deutschen als auch beim Schweizer Steueramt, wie das genau aussieht und inwiefern ein Doppelbesteuerungsabkommen anwendbar ist (das verhindert, dass du 2x Steuern bezahlen musst).
Gruss, Xonny

Hallo Roland,
Erstmal vielen dank für die Antwort.
Ich bin Chemikant von Beruf und arbeite im 5-Schichtbetrieb,wobei ich keine Führungstätigkeit ausführe!Führungskräfte verdienen deutlich mehr!Die 100000 SFr enthalten ca. 20% Zulagen für Nacht und Sonntagsarbeit !
Gruß Mario

leider verstehe ich die Frage nicht. Du wirst also weiterhin CHF 100.000 verdienen und diese in D versteuern wollen? wie denn? Willst du einen Grenzgänger machen?

Meines Achtens ist die Steuerbelastung in der CH geringer als in D.

Alles klar?

viel Glück

Stefan

Das kann man so einfach nicht beantworten. Es ist möglich, dass ein Doppelbesteuerungsabkommen zur Anwendung kommt, aber auch sonst gibt es noch Fragen bezüglich abzugsfähiger Kosten.
Jedes Ding hat seine zwei Seiten und die muss man genau gegeneinander abwiegen.